Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

Antworten
mame

Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#1

Beitrag von mame »

Guten Morgen

seit rd. 11 Jahren fahre ich eine 1991er Zephyr 750. Die Bremsflüssigkeit habe ich alle paar Jahre in der gleichen Werkstatt in Deutschland bei vergleichsweise hohen Siedepunkten altersbedingt tauschen lassen.

Letztes Jahr im Sommer habe ich das Fahrzeug umzugsbedingt nach Österreich mitgenommen. Nachdem der letzte Wechsel bereits einige Jahre her war und die Siedetemperatur bei der Prüfstelle knapp über der Grenze für einen leichten Mangel (rd. 180°C) gemessen wurde habe ich vorne und hinten die Bremsflüssigkeit in einer lokalen Werkstatt (die wie ich inzwischen mitbekommen habe einen schlechten Ruf hat) tauschen lassen.

Heute hatte ich wieder einen Termin bei der Prüfstelle (rd. 1 Jahr nach Wechsel der Bremsflüssigkeit). Ich bin seitdem (leider) nur ca. 2.500 km gefahren und das Fahrzeug ist die ganze Zeit im Carport gestanden (wie auch die Jahre davor).

Ergebnis: Vorne 136°C, hinten 142°C :shock: :shock: :shock:

Gibt es aus eurer Sicht irgendeine andere Möglichkeit, als dass hier die Werkstatt massiv gepfuscht hat (falsche Flüssigkeit, alte Flüssigkeit)?

Vielen Dank!

mame
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#2

Beitrag von kawafreund »

Hallo mame,

um Gottes Willen, welche Prüfstelle hat den die Zeit und Lust den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu messen? :shock: :shock: :shock: :shock:
Also ich Wechsel das alle 2 Jahre selber, ohne irgendwas zu messen, das dürfte bei meiner genügsamen Fahrweise ausreichend sein.

gruss
thomas
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#3

Beitrag von zephyrreiner »

Hat in 40 Jahren noch nie jemand beim mir gemessen!!!! :shock: :shock:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#4

Beitrag von riedrider »

Bei mir auch nicht, aber ich war auch noch nie in Österreich zur Hauptuntersuchung.
Scheint dort allerdings üblich zu sein:
http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=273 ... =&#2731425

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#5

Beitrag von Saflo »

Es gibt Tüv-Prüfer, die haben immer einen Bremsflüssigkeitsprüfer
in der Tasche ( so groß, wie ein Kugelschreiber und mit einer roten, gelben und grünen LED ), und was die Werkstatt angeht, würde ich sagen, die haben eine Leistung berechnet, ohne eine Leistung zu erbringen. Bremsflüssigkeit kommt innerhalb von vier Jahren ( dieses Wechselintervall schreibt z.B. Renault für PKW vor ) nicht in diesen Bereich.

Grüße Stefan, der eine Autowerkstatt betreibt
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#6

Beitrag von riedrider »

Es gibt in der Tat auch bei uns in den Richtlinien zur Durchführung der Hauptuntersuchung nach §29 StVZO bei Nr. 114 einen Unterpunkt "Bremsflüssigkeit unzureichend". Das hat aber nichts mit dem Stand im Ausgleichsbehälter zu tun, denn dafür gibt es noch "Bremsflüssigkeitsmenge zu gering".
Eine derartige Prüfung habe ich aber auch in den letzen 35 Jahren noch nicht erlebt.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#7

Beitrag von Nightwolf »

Was is los :?

Siedepunkt messen :?:

Den Tester mit den LED´S kenn ich auch. Hab mir so einen mal geholt. Halt ich gar nichts von, da der selbst in fast neuer Bremsflüssigkeit immer Rot anzeigte. Ist für gebraucht Fahrzeug kauf und Werkstätten aber klasse :mrgreen:

Wie viele wechsel ich alle 2-3Jahre die Flüssigkeit und gut is {[]}

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#8

Beitrag von Saflo »

@Nachtwolf: Wir nutzen die Dinger in der Werkstatt auch, da wir auch mit Fahrzeugen zu tun haben, deren Wartungshistorie

wir nicht kennen. Die LED´s geben Dir erst mal nur eine Richtung - sind nicht geeicht - und den "immer rot Ausreißer" hatten

wir schon genauso, wie den "immer grün Ausreißer" (beide hatte dann der Außendienstler eines bekannten Werstattausrüsters im Ar....).

In der Regel geben diese Stifte schon ein aussagekräftiges Ergebnis, zur Kontrolle gibt es dann noch ein geeichtes Gerät, das aber - siehe

oben - nicht oft genutzt wird!

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#9

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die Ösis haben manchmal echt ne Macke, aber was mutt, dat mut. Wenn's Vorschrift ist und Teil des TÜVs, ist es legitim.

Besorg die Stahlbusventile für die Bremszangen, damit ist der Wechsel ein Kinderspiel (allein gemacht) und keine Sauerei.
Nimm DOT 5.1 (nicht 5.0) und du hast Ruhe die nächste Zeit (Siedepunkt ≥ 260°)
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#10

Beitrag von 701KM »

ich würde tunlichst nur die DOT suppe einfüllen, die auch auf dem deckel steht. siedepunkt hin oder her, die additive und silikone in den aktuellen flüssigkeiten haben sich nicht immer lieb mit den 20 jahre alten dichtungen.
ich kann das nur sagen (so sehr hat mich das vorher nie interessiert), weil ich neulich einen bremszylinder aufgemacht habe und mir sprang eine mindestens doppelt so groß aufgequollene membrane entgegen. die dichtringe im bremssattel hatten nicht ganz so extreme symptome, aber aufgequollen waren sie trotzdem. auf ratlose nachfrage beim besitzer hat er wohl so´ne 5.0 oder mehr soße eingefüllt. :shock: :shock:

möglicherweise hat das alles nichts miteinander zu tun, aber ich fülle nur das ein, was auf dem deckel steht, basta! :mrgreen:

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#11

Beitrag von WernerZ »

Es gibt drei Sorten Bremsflüssigkeit:
a) DOT 3,4 und 5.1
b) DOT 5
c) ohne DOT
DOT 3, 4 und 5.1 basieren auf dem gleichen Grundstoff und können daher untereinander getauscht und gemischt werden. Je höher die Zahl um so besser die Flüssigkeit. Bei alten Kawas (70er und Anfang der 80er) war noch DOT 3 vorgeschrieben, bekommt man heute gar nicht mehr.

DOT 5 ist eine Bremsflüssigkeit auf Öl Basis und nicht hygroskopisch.

ohne Dot: Es gibt darüber hinaus noch Spezialbremsflüssigkeiten ohne ABE die im Renn-Bereich eingesetzt werden, wo Bremsen extrem beansprucht werden. Diese Bremsflüssigkeiten haben irgendwelche Bezeichnungen sind aber für die Straße nicht zugelassen und sollten auch nicht verwendet werden, da diese wohl extrem hygroskopisch sind und vor jedem Rennen gewechselt werden müssen.

Also DOT 5.1 kann bedenkenlos eingesetzt werden, wenn der Hersteller DOT 4 oder 3 vorschreibt. DOT 5 darf nur dort eingesetzt werden, wo DOT 5 vorgeschrieben ist, und dann darf auch genau nur diese Bremsflüssigkeit verwendet werden.

Von diesen Bremsflüssigkeitstestern mit LEDs halte ich auch nichts. Das sind wie schon geschrieben Schätzeisen. Gut geeignet in Werkstätten um Kunden zu verarschen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#12

Beitrag von kawafreund »

aber ich fülle nur das ein, was auf dem deckel steht, basta! :mrgreen:
...genau so halte ich das auch...
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#13

Beitrag von Troubadix »

kawafreund hat geschrieben:
aber ich fülle nur das ein, was auf dem deckel steht, basta! :mrgreen:
...genau so halte ich das auch...

Auf meinem steht noch DOT 3!!!!!!!!!

Eingefüllt (nach absprache mit einem KFZ Meister und Berufschullehrer) dann DOT 5.1


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#14

Beitrag von BigBlock »

Hier ein Link zu Wikipedia, ja, hier darf jeder was schreiben. Unter dem Punkt "Mischen von Bremsflüssigkeit" steht was Ihr sucht. Habe noch ein paar alternative Links beigefügt, besagen alle das Gleiche:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
http://www.bremsfluessigkeit.net/mischen.html
http://www.chemie.de/lexikon/Bremsfl%C3%BCssigkeit.html
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#15

Beitrag von Reiner »

BigBlock hat geschrieben:bremsfluessigkeit.net/mischen
Muss man gar nicht anklicken, das Wichtigste steht schon im Link :lol:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremsflüssigkeit - Werkstattpfusch?

#16

Beitrag von Dirty Harry »

{[]} :lol: {[]} :lol: {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten