Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Reparatur nach Abflug (Lenker, Verderbremse, Sturzbügel)

Antworten
slider

Reparatur nach Abflug (Lenker, Verderbremse, Sturzbügel)

#1

Beitrag von slider »

Hallo Gemeinde,

Nachdem ich mich am Wochende mit meiner Zephyr bei ca 50 - 70km/h auf dem HIghway hingelegt hab [{}] :roll: (Ja regen und ein nicht mehr ganz so frischer Satz Reifen ist nicht die beste Kombi) muss ich auch mal wieder schrauben.

Bei der Rutschpartie habe ich mir den Lenker verbogen, desweitern kommt Bremsflüssigkeit an der Hohlschraube des vorderen Bremspumpe raus (beim Fitting).

Ich hatte einen höheren Lenker verbaut im Schein ist ein Micron MSBL14 eingetragen (Breite 800mm). Hab nirgend im Netz diesen Lenker gefunden... anyway Ich wollte sowieso am liebsten nen anderen nicht ganz so hohen Lenker verbauen.
Hab mal grob nachgemessen und der jetzt verbaute Lenker hat eine Höhe von ca. 180mm.
Dachte da so an ca. 100mm - 140mm. Sollte dass mit den verbauten längeren Bowdenzügen und Stahlflex klappen oder muss ich andere Züge verbauen?
Nun die Frage habt ihr nen Tip?
Hab hier im Forum schon gelesen das viele den LSL L02 oder L03 fahren.
Wie läuft das bei den Typen mit der Eintragung / Freigabe. Habe vorher mal bei Louise die ABE angeschaut aber da steht keine Zephyr drin :shock:
Evtl andere Lenkertipps? Bin für Anregungen offen.

Hab jetzt schon mal meine verbogene Drehzahlmesserhalterung wieder repariert und nun sitzt der schon mal wieder richtig :D

Denke Ferndiagnose bzgl. Bremse ist schwer. Hab die auch noch nicht abgebaut (Zeitmangel). Denke aber die ist beim Abflug auf die Hohlschraube gefallen.... kann es sein dass da in der Bremspumpe das Gewinde futsch ist? --> neue Bremspumpe.

Zu guter letzt hat jemand nen Tip für "schöne" Sturzbügel? Die ich in der Bucht gesehen hab haben ein anderes Design als meine jetzt verbauten.

Fragen über Fragen ich weiß :-)

Danke schonmal für eure Anregungen und Hilfe.

Gruß aus Niedermayern,

Slider
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Reparatur nach Abflug (Lenker, Verderbremse, Sturzbügel)

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Es wäre ganz hilfreich, wenn man wüßte für was für eine Zephyr die Teile sind, da Du hier nicht so bekannt bist.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
slider

Re: Reparatur nach Abflug (Lenker, Verderbremse, Sturzbügel)

#3

Beitrag von slider »

Hoppla Sorry,

Hatte das schon eingetippt aber dann aus irgendeinem GRund wieder rausgenommen.
Aaalso Ich habe ein Zehyr 750 Bj. 1991.

Gruß,

Slider
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Reparatur nach Abflug (Lenker, Verderbremse, Sturzbügel)

#4

Beitrag von WernerZ »

Hi Slider,

bei der Bremspumpe würde ich keine Kompromisse eingehen und mir eine neue holen. Muss ja nicht unbedingt von dem C-Modell sein, geht ja auch D-Modell und ZR-7, SV 650 (erste Baujahre) und selbst die der ersten wassergekühlten Z750 (2004)passen, da alle Modelle die gleichen Bremszangen haben.

Sturzbügel wird schwieriger, die einzigen die mir Gefallen haben, sind die Edelstahl Teile die mal von Privat angefertigt wurden. Gibt es neu nicht mehr zu kaufen, aber vielleicht hast du Glück und findest jemand der seine los werden will.

Beim Lenker ist es eigentlich egal, in den neuen ABEs wirst du sehr wahrscheinlich keine Zephyr mehr finden zu alt. Aber mit der ABE zum TÜV, die müssten den Lenker eintragen, wenn in der ABE ähnliche Motorräder stehen. Z.B. Bandit, ZRX, XJR, etc. Der TÜV prüft dann nur ob das mit den Leitungen passt. Die Elektroleitungen sind dabei kein Problem, wenn die zu lang sind, kannst du die einfach etwas unter den tank zurück ziehen.
Dem Kupplungs- und Chokezug ist die Länge eigentlich egal. Nur wenn du Stahlflex drauf hast, kann es sein, dass wenn diese deutlich zu lang sind, es schwierig wird diese ordentlich zu verlegen. Wenn du Gummileitungen hast würde ich in dem Zug eh gleich Stahlflex und die neuen Bremszangen der D-Modelle verbauen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
slider

Re: Reparatur nach Abflug (Lenker, Verderbremse, Sturzbügel)

#5

Beitrag von slider »

Hi,

Danke schonaml für das Feedback.

Ja in Bezug auf Bremspumpe geh ich kein Risiko ein. Hab schon eine gebrauchte aus der Bucht erstanden, welche auf dem Weg ist.

Die Sache mit der Eintragung für den Lenker sollte also relativ easy sein. Dann werde ich mal heute zum Louis spurten und mir die zwei Modele LSL L02 and L03 live ansehen.
Wegen leitungen - ja hab Stahflex drauf. Worstcase muss ich also nur die obere Stahlflex tauschen. Hm eigentlich nicht so schlimm.
Mal schauen welcher Lenker es wird und wie der passt.

Wegen der Sturzbügel werde ich mal hier im Forum unter Marktplatz --> Suche ne anfrage stellen.


Danke,

Slider
slider

Re: Reparatur nach Abflug (Lenker, Verderbremse, Sturzbügel)

#6

Beitrag von slider »

Gesagt --> Getan :D

Gerade vom Lous zurück und nen LSL L02 im Gepäck.
Auch schon alten Lenker abgetüdelt (dabei ist mir auch aufgefallen dass das ein Micron MSB10 war) und neuen ran.

Jetzt ist erstmal der Lenker dran - Stahflex sieht doch recht lang aus.... da muss wohl ne neue her.
Hab die Amaturen und Spiegel, Kupplungsgriff, Bremseinheit erstmal nur hingehalten.
Wird anderes mal vollendet.

Aber von der Sitzposition gefällt mir das sehr gut - begeistert.
Mal sehen wie es ist wenns fertig ist. :|

GRuß,

Slider
Antworten