Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gabelumbau mit einstellbaren Zzr Standrohren

Antworten
FIPS74

Gabelumbau mit einstellbaren Zzr Standrohren

#1

Beitrag von FIPS74 »

Tach schön Zephyrfreunde,

Ich habe mich hier bei Euch mal angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könntet bei der Bewerkstelligung meines angedachten Gabelumbaus.

Aber erstmal kurz zu mir und meinen Möp.
Meine Heimat ist hier in Dresden bin Anfang 40 ja und schraube und baue schon seit meiner Jugend.
Das nach 13 Jahren Husqvarna SuMo fahren etwas Ruhe eingekehrt war hatte seinen Grund. Der heisst Fritz und wird bald 6Jahre.
Ende 2013 hat mir mein Bruder seine Er5 Twister vermacht, bin noch 3Tage gefahren und in die Garage gestellt für einen Scrambler Umbau.

Aktiv bin ich mit diesen im Er5 Forum und auch im CafeRacer Forum. Ist da der ER5 Umbau Scrambler falls jemand Interesse hat sich das anzuschauen.

Bei dem Umbau möchte ich gern die vorhandenen Standrohre des ZZR 600 E Modells in die Tauchrohre der Zephyr 750 einbauen.
Bei meinen Recherchen im Netz Im TeileKatalog usw. habe ich bisher kein Standrohr einer Zephyr im ausgebauten Zustand entdecken können das es ermöglicht hätte diese zu vergleichen.

Unterschiede hab ich in der Länge ausgemacht 617mm zu 622mm.

Ich habe eine Menge Bilder von meiner demontierten Gabel gemacht.
20160511_122642.jpg
20160511_121459.jpg
20160511_121359.jpg
20160511_120805.jpg
20160511_120700.jpg
20160511_120348.jpg
Meine Theorie : Wenn die Standrohre im unteren äusseren Bereich gleich aufgebaut sind incl.der Verschraubung von unten müsste ein Tausch machbar sein.
Meine Frage / Bitte an Euch...hat einer das Standrohr der 750 er Zephyr in ausgebauten Zustand zu liegen ? ...und würde mir ein paar Fotos machen oder genaue Infos geben?
So wie hinaus läuft werde ich die Gabelbrücken und die Gabel der Zephyr, nur eben verstellbar verwenden. Auch der wegen 17mm Steckachse die passend zu den Speichenrädern eingebaut wird . Auch die Zweifach Verschraubung der unteren Gabelbrücke hats mir angetan...
Natürlich bekommt ihr dann auch ein Feedback ob es machbar ist ...

Da ich z.Zeit nur über Smartphone schreibe, schicke ich den Text erstmal ab und versuche mich mal danach bei den Dateianhängen.
@Mod...Hat geklappt...mit den Bildern. Gibt es Euch auch über tapatalk?

Bis dahin ... jute Nacht ...Silvio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Gabelumbau mit einstellbaren Zzr Standrohren

#2

Beitrag von Saflo »

Hi Fips,

ich habe eine einzelne Gabel in nicht zerlegtem Zustand zu liegen.

Falls es hilft, kann ich Dir Fotos machen!

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
FIPS74

Re: Gabelumbau mit einstellbaren Zzr Standrohren

#3

Beitrag von FIPS74 »

Hi Stefan,

wenn du das Standrohr meinst sehr gerne. Als Abgleich brauch ich eigentlich nur das Tauchrohr ein Foto von innen was den Grund des Bodens zeigt und oder auch das Standrohr den unteren Bereich ähnlich meiner Fotos.

Vielen Dank im voraus...werd mich melden ....Silvio
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Gabelumbau mit einstellbaren Zzr Standrohren

#4

Beitrag von Gustel »

Hi Silvio,

Habe Dein Vorhaben erst jetzt gelesen, Rohre kannst Du leider untereinander fast nicht tauschen, Die Standrohre der ZZR600E passen nicht in die Tauchrohre der Zephyr, habe ich schon mal versucht und habe dann gleich die Gabel der ZZR verbaut.
ZR 750 C3
FIPS74

Re: Gabelumbau mit einstellbaren Zzr Standrohren

#5

Beitrag von FIPS74 »

Hallo Gustel,
danken erstmal für deine Antwort. Ich hätte gedacht das es möglich gewesen wäre da beide ja einen Durchmesser von 41 mm haben.
Da die innere Dämpfereinheit unten aus dem Standrohr herausrakt käme das Standrohr m.E. nicht bis ganz zum Boden des Tachrohres.
Hab jetzt ein Bild in der Bucht von einem Zephyr 750 Standrohr gesehen da waren die Bohrungen weiter entfernt von der Gleitbuchse...mal schauen was ich mache...Grüsse Silvio
Antworten