Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gabelumbau mit einstellbaren Zzr Standrohren

Antworten
FIPS74

Gabelumbau mit einstellbaren Zzr Standrohren

#1

Beitrag von FIPS74 »

Tach schön Zephyrfreunde,

Ich habe mich hier bei Euch mal angemeldet in der Hoffnung das ihr mir helfen könntet bei der Bewerkstelligung meines angedachten Gabelumbaus.

Aber erstmal kurz zu mir und meinen Möp.
Meine Heimat ist hier in Dresden bin Anfang 40 ja und schraube und baue schon seit meiner Jugend.
Das nach 13 Jahren Husqvarna SuMo fahren etwas Ruhe eingekehrt war hatte seinen Grund. Der heisst Fritz und wird bald 6Jahre.
Ende 2013 hat mir mein Bruder seine Er5 Twister vermacht, bin noch 3Tage gefahren und in die Garage gestellt für einen Scrambler Umbau.

Aktiv bin ich mit diesen im Er5 Forum und auch im CafeRacer Forum. Ist da der ER5 Umbau Scrambler falls jemand Interesse hat sich das anzuschauen.

Bei dem Umbau möchte ich gern die vorhandenen Standrohre des ZZR 600 E Modells in die Tauchrohre der Zephyr 750 einbauen.
Bei meinen Recherchen im Netz Im TeileKatalog usw. habe ich bisher kein Standrohr einer Zephyr im ausgebauten Zustand entdecken können das es ermöglicht hätte diese zu vergleichen.

Unterschiede hab ich in der Länge ausgemacht 617mm zu 622mm.

Ich habe eine Menge Bilder von meiner demontierten Gabel gemacht vom Innenleben und Gabelfuss.

Meine Theorie : Wenn die Standrohre im unteren äusseren Bereich gleich aufgebaut sind incl.der Verschraubung von unten müsste ein Tausch machbar sein.
Meine Frage / Bitte an Euch...hat einer das Standrohr der 750 er Zephyr in ausgebauten Zustand zu liegen ? ...und würde mir ein paar Fotos machen oder genaue Infos geben?
So wie hinaus läuft werde ich die Gabelbrücken und die Gabel der Zephyr, nur eben verstellbar verwenden. Auch der wegen 17mm Steckachse die passend zu den Speichenrädern eingebaut wird . Auch die Zweifach Verschraubung der unteren Gabelbrücke hats mir angetan...
Natürlich bekommt ihr dann auch ein Feedback ob es machbar ist ...

Da ich z.Zeit nur über Smartphone schreibe, schicke ich den Text erstmal ab und versuche mich mal danach bei den Dateianhängen.

Bis dahin ... jute Nacht ...Silvio
Antworten