Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Schwingenlager wechseln und H.-Rad neu einspeichen

Antworten
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Schwingenlager wechseln und H.-Rad neu einspeichen

#1

Beitrag von j-o-e »

Hallo zusammen,

da meine Schwinge ja angegammelt war, hab ich sie renoviert und möchte neue Lager einsetzen. Wie bekommt man denn die alten Lager raus? .. hab ich noch nie gemacht :D

Das zweite: Die hintere Felge neu einspeichen ... hat das jemand schon mal gemacht? Wie stark zieht man die Speichen an?
Wäre schön wenn jemand ein paar Tips hat ...

Gruss Jürgen
Elfenfreund

Re: Schwingenlager wechseln und H.-Rad neu einspeichen

#2

Beitrag von Elfenfreund »

Hallo Jürgen,

ich will ja keine Spaßbremse sein, aber ohne Kenntnisse ein Rad einspeichen?

Erstmal brauchst Du eine Zentriervorrichtung für den Rundlauf der Felge und mittig sitzen sollte sie auch.
Ob's Drehmomentangaben gibt, weiß ich nicht. Früher wurden die Speichen angeschlagen und der entstehende Ton bewertet. Das erfordet aber mächtig Erfahrung und unsere Schätzchen sind ja nicht gerade langsam...

Für ein gutes Gewissen rate ich, das vom !guten! Fachmann machen zu lassen.

Gruß
Helmut
Hans-Dieter

Re: Schwingenlager wechseln und H.-Rad neu einspeichen

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Einspeichen kostet bei den Profis zwischen 70 und 100€, dafür ist es perfekt.

Die Lager kannst du mit einem langen rundmaterial raus schlagen, besser ist es aber Dialogen rauszuziehen. Dazu brauchst du einen innenlagerauszieher. Az Bsp Kukko 41-6 ab 65€ oder auch hier ein kurzer Besuch in der Werkstatt 20€ für die kaffekasse und fertig.
Die Lager werden eingezogen, langen Gewindestab, mit Unterlegscheiben und Muttern helfen.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Schwingenlager wechseln und H.-Rad neu einspeichen

#4

Beitrag von j-o-e »

Hallo Helmut,

ja ich weiss das das Einspeichen nicht so einfach ist. Mein Kumpel hat einen Ständer zum manuellen Auswuchten. Da er ein Schrauber par Exelance ist, hab ich ihn gebeten, an jeder Seite des Ständers ein Loch zu bohren und ein Gewinde zu scheiden. Da kommen dann 2 Schrauben rein um den Seitenschlag zu sehen. Dasselbe von unten für den Höhenschlag. Also ganz unvorbereitet bin ich nicht ... Den Klang könnt man ja zuerst mal an noch eingespeichtem alten Rad sich anhören, Vorderrad würde ich dann auch mal anhören und vergleichen, obs ähnlich klingt ... Aufnehmen mit dem Smartphone wäre ja auch noch ne Idee, die mir gerade einfällt ...

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Schwingenlager wechseln und H.-Rad neu einspeichen

#5

Beitrag von WernerZ »

Es gibt extra Drehmomentschlüssel für Speichen. Kosten aber 100 EUR aufwärts.
Normal so 5 Nm. Das mit dem Ton ist eigentlich ganz einfach. Es ist wichtig, dass alle Felgen den gleichen Ton von sich geben, dann sind sie gleichmäßig gespannt. Die Tonhöhe spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Beschäftige mich auch etwas mit dem Thema, seit ich eine Reifenwechselmaschine habe und meine reifen selbst montiere.
Hätte da auch noch ein paar Speichen die mal aufbereitet gehören.

Wichtig ist zu messen ob die Nabe mittig sitzt. Keine Ahnung wie das bei der Zephyr ist, aber bei manchen mopeds sitzt die nabe außer mittig.
Hier mal zwei nette Links zu dem Thema. Aber mit etwas google suche findet man massig Anleitungen wie man es richtig mache. Wichtig ist halt, dass man sich vorher viele Bilder macht, wie die Speichen drin waren.

http://www.xt-500.de/technik/speichen/speichen.html
http://www.felgenputzer.de/anleitungen- ... eichen.htm

Bitte halte uns auf dem laufenden wie es bei dir gelaufen ist.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Antworten