Seite 1 von 1

Lackierte Tauchrohre

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 17:50
von Tristan
Hallo liebe Zephyrkollegen,
ich habe eine 750er und eine 550er Zephyr. An beiden sind die Tauchrohre lackiert. Mittlerweile ist die silberne Lackierung schadhaft,
bzw. fehlt. Gibt es eine einfache Lösung, wie man die Farbe ohne großen Aufwand abbekommt?
Oder hat jemand einen Tipp zur Neulackierung?
Vielen Dank!
Gruss, Tristan

Re: Lackierte Tauchrohre

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 18:40
von Z-master
Moin,

das is Alu mit klarlack überzogen! am besten die Gabel zerlegen und die Holme mit Abbeizer behandeln bzw. den Lack runterschleifen und das Alu ein wenig aufpolieren! Alternativ wenn andersfarbig lackieren willst ALLE Öffnungen Abdichten incl. Achsbohrung und dann strahlen lassen.

Grüße

Re: Lackierte Tauchrohre

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 21:11
von Tristan
Vielen Dank für die Antwort! Das ist bei mir aber kein Klarlack, eher ein matter Silberlack und darunter sieht es aus wie poliertes! Alu.
Gruss und einen schönen Abend aus Erfurt!
Tristan

Re: Lackierte Tauchrohre

Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 21:56
von Hans-Dieter
Hallo Tristan,

Wenns original ist, ist es ein Klarlack. Dieser kann entfernt werden und dann kann es lackiert werden. Entweder selbst oder Firma. Entscheidend ist die Vorarbeit. Das reine lackieren geht gut mit Spraydosen.
Aufwändiger und teurer ist die Pulverbeschichtung. Dazu muss die Gabel zerlegt werden.

Re: Lackierte Tauchrohre

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 07:36
von Gustel
Hi,

Also auf polierten Alu wird kein Lack halten, muss schon vorher angeraut werden. Bei Alu sollte auch ein Grundierung zwingend erforderlich sein, wenn also bei Dir schon mal die Tauchrohre lackiert worden sind, sollte auch ein Grundierung vorhanden sein, falls nicht, mach alles runter sonst wirst Du nicht glücklich.
Tauchrohre können dann neu lackiert oder gepulvert werden, beim Lackieren musst Du die Gabel nicht zerlegen, beim pulvern schon. Jedoch wird immer das Thema Steinschlag vorhanden sein, nur ist die gepulverte Oberfläche unempfindlicher, aber auch hier kann man Steinschläge bekommen.
Und wenn Du mit Spraydosen arbeiten willst, dann nur 2K verwenden.

Re: Lackierte Tauchrohre

Verfasst: Freitag 29. Januar 2016, 18:41
von Zeferl
Ich hab lackiert mit nem Zweikomponentenlack aus einer Spraydose.
Ging, aber nicht sehr schön, das Zeug war dünnflüssig.
Ist halt günstig und stabil.