Seite 1 von 1

Zephyr 1100 - Gabelschaft aus unterer Brücke auspressen

Verfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 22:19
von matze
Hallo zusammen,

habe in meinem Umbauwahn mal wieder ein Problem .... ich möchte den Gabelschaft aus der unteren Gabelbrücke auspressen.
Irgendwer schon mal gemacht? Geht das einfach nur mit ausreichend Druck und etwas Wärme? Oder gibt's nen Trick

(Der Vorsichtigkeit halber: Auspressrichtunung ist nach unten ?!)

Danke und Gruß,

Matze

Re: Zephyr 1100 - Gabelschaft aus unterer Brücke auspressen

Verfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:32
von Z-master
Moin,

was meinst du mit Gabelschaft?? Wenn du das Joch meinst - das lässt sich grundsätzlich schon auspressen, ich weiß aber nicht ob das bei der Zephyr noch zusätzlich verschweißt ist - müsste man gucken!
Aber ich empfehle dir da nicht selber rum zu murksen - Passungen sind ne heikle Sache!! Dafür gibts Fachfirmen , irgendwerk kann dir sicher ne Adresse in deiner Nähe nennen!

Grüße

Re: Zephyr 1100 - Gabelschaft aus unterer Brücke auspressen

Verfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:43
von Hans-Dieter
Das Joch ist verschweißt

Re: Zephyr 1100 - Gabelschaft aus unterer Brücke auspressen

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 21:04
von matze
Hi zusammen,

danke für die Antworten ... dann scheints als wäre ich hier am Ende ...
Gabeljoch (Schaft heißt das Teil beim Rad btw.) ist nicht aus der unteren Gabelbrücke zu entfernen ?!
Ich benötige ein unteres Lenkkopflager mit 48 mm Außendurchmesser und die 28 mm Innendurchmesser => so ne Kombination gibt es scheinbar nicht => deswegen wollte ich das Joch auf 27 mm abdrehen lassen.

Irgendwer aus eigner Erfahrung noch andere Lösungsvorschläge?

Danke und Gruß

Matze

Re: Zephyr 1100 - Gabelschaft aus unterer Brücke auspressen

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 21:41
von Z-master
ich müsst mir die Brücke nu nochml anschauen - die Brücke der 11er is aus Alu, das Joch aus Stahl soweit ich weiß. dann wäre mit schweißen nach meinem Kenntnisstand nach nix!
und dann kannste Auspressen und abdrehen - davon würd ich bei der 11er aber abraten da das Ding hohl ist!
Neues Joch aus dem vollen drehen lassen und einpressen lassen und gut is!
ich kuck nachr mal nach ob nu verschweißt oder nicht!

Grüße

Re: Zephyr 1100 - Gabelschaft aus unterer Brücke auspressen

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 21:49
von matze
Hi Z-master,

japp so ist das ... Brücke aus Alu Joch ist aus Stahl ...
Viel zum Abdrehen ist da nicht ... nur der Lagersitz von 28 => 27 mm. Da gibts ein passendes Lager.

Gruß

Re: Zephyr 1100 - Gabelschaft aus unterer Brücke auspressen

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 22:21
von Z-master
also ich seh da nix geschweißtes - sollte sich also auspressen lassen!
wegen abdrehen oder neu drehen und den Pressarbeiten bitte an einen Fachbetrieb wenden! gibt diverse Tuner die das anbieten!

Grüße

Re: Zephyr 1100 - Gabelschaft aus unterer Brücke auspressen

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 18:47
von matze
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung von dieser Baustelle: Ja es funktioniert. Als Hinweis: Das Gabeljoch muss von oben nach unten durch die Brücke, da unten ein Ring das Durchrutschen in Betrieb verhindert. Mit Wärme und ner vernünftigen Presse funktioniert das aber einwandfrei.

Gruß,

Matze

Re: Zephyr 1100 - Gabelschaft aus unterer Brücke auspressen

Verfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 19:32
von Hans-Dieter
Danke für die Rückmeldung {[]}

Re: Zephyr 1100 - Gabelschaft aus unterer Brücke auspressen

Verfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 00:20
von kaputt
matze hat geschrieben:Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung von dieser Baustelle: Ja es funktioniert. Als Hinweis: Das Gabeljoch muss von oben nach unten durch die Brücke, da unten ein Ring das Durchrutschen in Betrieb verhindert. Mit Wärme und ner vernünftigen Presse funktioniert das aber einwandfrei.

Gruß,

Matze
Gewindestange M22 + Muutern + Scheiben, diverse Distanzen/Hülsen, Backofen Temp auf max für ne Stunde und gut is.
Rückwärts: wieder Backofen aber dann Bitte ne richtige Presse sonst gehts auf die Fresse :shock: