Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

Antworten
gerry87

neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#1

Beitrag von gerry87 »

Hallo zusammen,
ich bin erst seit ca. einem Monat Besitzer einer schönen Zephyr sowohl dem dazu gehörigen Führerschein. :)
Was ich mit dem oberen Satz ausdrücken möchte, ich habe keine Ahnung! :D

Einige Tage bin ich jetzt schon mit dem Mopped herrumgefahren und bei niedrigen Tempo ist mir schon ein schleifen aufgefallen, die Herkunft dessen konnte ich aber nicht sofort zuordnen... Nach dem es jetzt ja etwas regnarisch ist habe ich meine Kette gereinigt und dieses schleifen ganz klar an der hinteren Bremse beim drehen des Rades festgestellt. Da zumindesten so wie ich das bewerten kann, dass schleifen immer nur an einem bestimmten Punkt ist, ist wohl die Bremsscheibe hin? Oder kann dieses noch andere Gründe haben?

Eine andere Frage bezieht sich auf die Griffheizung:
Diese war schon beim kauf der Maschine verbaut und laut Vorbeitzer sollte diese immer automatisch ausgehen wenn das Motorrad steht, wohl extra so eingebaut um eine Überhitzung zuvermeiden. Erschien mir auch dierekt Sinnvoll und ich habe dieses so hingenommen.
Die Griffheizung geht aber im niedrigem Geschwindigkeitsbereich immer aus und muss manuell neu eingeschaltet werden, dieses ist naürlich im Stadtverkehr eine echt nervige Angelegenheit. Da die Griffheizung dieses ja nicht alleine schafft ist die ja irgendwo mitangeklemmt... Hat jemand eine Idee wo?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#2

Beitrag von Zeferl »

Bremsscheibe ist sicher nicht hin,
nach langem Stand Kondenswasser und Rost,
fährt sich ab, dauert lange.

Verzogen ist die Scheibe eher selten.

Griffheizung - keine Ahnung.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#3

Beitrag von Opodeldok »

Servus.........

Also wenn das Moped lange gestanden hat klemmen die Beläge durch Rost und Schmutz etwas im Sattel. Evtl. klemmen auch die Kolben. DAS wird wahrscheinlich auch die Zeit nicht von alleine lösen. Hier wirst dir mal Gedanken um die Restauration des Bremssattels machen müssen. Ist nix schlimmes und irgendeiner hier im Forum aus deiner Nähe kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Die Griffheizung........ Diese anzuschließen kann man auf allen möglichen Wegen machen. Um es einzugrenzen, oder genauer zu beschreiben, müsstest du mal die Kabel verfolgen und beschreiben WO der Vorbesitzer die Heizung angeschlossen hat.
Bilder sind bei sowas immer gerne genommen :wink:

Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#4

Beitrag von zephyrreiner »

Habe 6 Mopeds mit Griffheizung ( Daytona) ausgestattet, aber das Problem kenne ich nicht!!!
Schau mal wo sie angeschlossen ist, und ob Masse richtig Kontakt hat!!!
So wie Jens schreibt Bilder wären ok!!!
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
gerry87

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#5

Beitrag von gerry87 »

Ok, vielen Dank schon mal dafür.
Ich wollte am Wochenende eh weiter putzen und werde versuchen die Kabel der Griffheizung weiter zuverfolgen bzw. Fotos zumachen.
Elfenfreund

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#6

Beitrag von Elfenfreund »

Zur Griffheizung:
Die Fehlerbeschreibung hört sich nach einer 'Selbsthaltung' eines Relais an.
Nachdem ein Impuls (Taster) das Relais zum Schalten gebracht hat, wird der Arbeitsstrom, der zur Griffheizung geht, für den Elektromagnet des Relais genutzt. Nach Unterschreiten einer bestimmten Spannung löst das Relais und es steht auch kein Strom zum Halten des Relais mehr zur Verfügung -> Heizung ist aus.

Abhilfe:
Keinen Taster mehr verwenden, sondern einen Ein/Ausschalter zum Ansteuern des Relais.
Zur Sicherheit gegen versehentliches in Betrieb halten: Helle Kontrollampe oder besser den Relais-Steuerstrom von der +-Seite der Standlichtbirne abzapfen. Dann müßtest Du schon das Zündschloß bis zur Standlichtschaltung durchdrehen, damit die Griffheizung auch bei Stillstand des Motors in Betrieb sein kann -> also auch Kontrollampe!

Vie Spaß beim Basteln
Gruß
Helmut
gerry87

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#7

Beitrag von gerry87 »

Am Wochenende konnte wieder gefahren werden und dieses habe ich natürlich (versucht) auszunutzen.
Zu meinen Bedenken mit der Schleifenden Bremse habe ich mal 2 Videos aufgenommen.


Ich hoffe das ihr da etwas aushören könnt, zumal mir sich eine neue Frage gestellt hat... Ist dieses regelmäßige Klappern normal?
Dieses kommt nicht vom Motor, dass kommt ebenfalls von dem hineren Reifen, wenn ich etwas Gas gebe verschwidet dieses.

Zu der Griffheizungsgeschichte:
Kann es sein das dieses Problem auch auf eine defekte Batterie zurück zuführen ist?
Denn diese hat sich heute namlich von mir verabschiedet.
Gestern beim ersten Start des Tages etwas wiederwillig angesprungen, dann lief alles super 2-3 mal gestartet bei kürzeren Strecken und als ich am weitestens von Zuhause weg war passierte nur etwas mit anschieben des Moppeds...aber wenigstens hat man das jetzt auch mal geübt! :lol:

Heute war auf der Batterie scheinbar überhaupt kein Saft, habe das Mopped aber anbekommen um etwas zu fahren. An einer Ampel ging es dann einfach komplett aus. Wieder mit anschiben an bekommen und schnell nachhause! Strecke von ca. 10-15km gefahren, zuhause angekommen Batterie immer noch komplett platt! :evil:

Ich werden die Woche mir ein vernünftiges Ladegerät besorgen und dieses mal testen.
Sonst jemand empfehlungen bezüglich einer neuen Batterie?

Ende vom Lied, ich habe nur wieder alles dreckig gemacht aber bin nicht viel rumgekommen. :?

Ich hoffe ihr konntet das wetter besser nutzen :)

mfg
gerry87

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#8

Beitrag von gerry87 »

...übrigens wenn ich das richtig verstanden habe würde die schwache Batterie auch die Theorie von Elfenfreund unterstützen?
Oder sehe ich das verkehrt?
Hans-Dieter

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

wenn Du die Videos als privat kennzeichnest, sehen und hören wir nix :wink: :wink: :roll: :roll:

Hör auf zu probieren, deine Batterie ist tiefen entladen und fertig. Ggf sogar einen Plattenschluss weil sie nicht mehr richtig lädt. Wie alt ist das Teil. Siehe Stempel auf der Batterie. älter als 5 Jahre ab in die Tonne:

:
gerry87

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#10

Beitrag von gerry87 »

Wie alt die Batterie ist muss ich mal nachgucken!
Wenn die wirklich älter als 5 Jahre ist werde ich deinen Tipp befolgen :)

Habe jetzt die Videos freigschaltet.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#11

Beitrag von tobi »

Moin,

1. Kauf dir ne neue Batterie und ein Motorradbatterieladegerät.
2. Schaue wo die Griffheizung angeschlossen ist und schreib das mal hier. Am besten auch mit Fotos.
3. Baue dein Hinterrad aus, erneuere alle Radlager und überhole deine Bremse.
4. Wenn dein Motorrad einfach so an der Ampel ausgeht, baue dein Vergaser aus und reinige den. Inklusive Überprüfung aller Verschleißteile.
5. Hol dir Hilfe zum Schrauben!


Nen Großteil wurde hier schon geschrieben. Ich dachte ich fasse das mal zusammen und gib da noch meinen Senf drauf.


Gruß


Tobi
I love it when a plan comes together!
Hans-Dieter

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

Also wenn ich das so höre und von dem Zustand des Mopeds auf den Zustand der Kette und Bremse schließe , ist das normal weil:

Achtung und ich rede jetzt nicht weil das Moped schmutzig ist. Sondern sie ist einfach nur schlecht gewartet.


Besorge Dir einen Kettenmax, damit ist die Kettenpflege gerade bei der 550er ( 4in1) ein Kinderspiel. Dann den Bremssattel herunternehmen und die Bremse säubern. Belag entfernen, Stifte von Rost und Dreck befreien, Kolben reinigen. Die Bremsscheibe freut sich auch über ein Bad und der Entfettung durch Bremsenreiniger. Checke mittels einer Bügelmessschraube auch mal die Dicke. Unter 5 mm ist Schluss. Der Dreck der schleift nimmt zum einen Leistung weg und erhöht den Verschleiß.
Dann solltest Du nix mehr von den Schleifgeräuschen hören. Wenn dann mal neue Radlager verbaut sind. Hast Du gewonnen. Ob die Felge vom Kettenfett voll ist, ist mir egal. Die wichtigen relevanten Teile müssen funktionieren {[]}
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#13

Beitrag von Opodeldok »

tu dir selbst einen Gefallen und arbeite die Tips hier der Reihe nach ab {[]}
Besonders Hans Dieter's Ratschläge solltest du beherzigen :wink: :wink:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#14

Beitrag von 701KM »

für mich hört sich das nach einer fertigen und ungleichmäßig gelängten kette an. ich habe das zufälliger weise gestern an einer 550er während einer probefahrt auch vernommen. zunächst dachte ich auch an eine schleifende bremse, aber zuhause angekommen und bei aufgebocktem hinterrad konnte ich das hinterrad zur hälfte gut drehen, bei der anderen hälfte nur widerwillig bis gar nicht von hand.
die ritzel sehen komischer weise noch gut aus, da hat möglicherweise der geldbeutel nur für ritzel ausgereicht und man hat einfach die alte kette draufgelassen. :evil: :evil:

alles in allem ergab das jedenfalls genau so ein knackendes und schleifendes geräusch, weil die verzahnung nicht mehr zum rollenabstand der ausgelutschen kette passt.

man möge mir verzeihen, aber wie HD schon angedeutet hat, scheint dein moped einfach ein schlechtgewahrteter, abgerockter ofen zu sein. es passt einfach alles, schei... kette, batterie alle, allgemein ungepflegt. genau so eine möhre habe ich auch gerade in der mache. bis auf gut laufenden motor ist eigentlich von vorne bis hinten alles kacke. mir ist schleierhaft, wie man ein motorrad so verkommen lassen kann. :roll: :roll:

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Hans-Dieter

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#15

Beitrag von Hans-Dieter »

Also Gerry, jetzt hast Du die Bandbreite von ehrlich und freimütig bis zu ehrlich und schonend erfahren.

Das bisschen Arbeit macht Spaß und ist ohne großen Aufwand erstmal zu realisieren.

Noch ein Tipp zur Kettenreinigung verwende ich Petroleum. Ist relativ günstig, Diesel soll ja noch günstiger sein :wink: . Mit dem Kettenmax und einem Lappen unter der Kette wird deine Garage auch nicht dreckig, Einmalhandschuhe helfen wenn mal schnell zum Essen in die Wohnung muß :lol: :mrgreen: Mit dem noch feuchten Lappen dann die Felge, Kettenschutz und Kennzeichen vom Schmodder befreit und schön glänzt.
Nur Mut, das wird schon! {[]}
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#16

Beitrag von 701KM »

bei den bewegten bildern meine ich auch eindeutig eine schlabbernde, hakende kette auszumachen, die scheint einfach mehr als fertig zu sein.

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Hans-Dieter

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

701KM hat geschrieben:bei den bewegten bildern meine ich auch eindeutig eine schlabbernde, hakende kette auszumachen, die scheint einfach mehr als fertig zu sein.

grez
amir
Ich auch {[]}
gerry87

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#18

Beitrag von gerry87 »

Ja erst mal, vielen Dank für den zahlreichen Feedback. {[]}
Das bei einem Motorrad von 93. Bj arbeiten anfallen war mir durchaus bewusst :wink: es ist ja auch mit ein Grund weshalb ich mir dieses gekauft habe.
Ich werde die von euch angesprochenen Punkte aufjedenfall überprüfen.

Morgen werde ich aber zuerst eine neue Baterrie+Ladegerät kaufen, dass die nicht anspringt geht mir am meisten auf den Kecks. :)
Den Kettenmax und Pflegemittel werde ich ebenfalls kaufen, auch wenn ihr sicher recht habt und die Kette auf ist. Man kann ja mal üben :lol:

Bezüglich der Kettettenspannug habe ich auch schon gedacht, dass diese zulocker ist. Jedoch habe ich schon mal im Vorfeld im Internet gesucht und nach meiner einschätzung liegt die bei ca 35-40mm spiel ... ich kann auch die Kette nicht schichtbar vom hinteren Ritzel ziehen.
Den allgemeinen Zustand der Kette kann ich selbst nicht bewerten, werde mich aber damit demnähst bei einem Fachkundigen Bekannten vorstellen.
Genauso wie mit den anderen angesprochenen Punkten, wie gesagt vielen Dank für das Feedback/Idee.
Mehrere Meinungen sind immer mehr wert!

Ich halte euch auf dem laufenden ...

Ahja, Gel-Batterie oder normale? Was sind eure Meinungen dazu?
Hans-Dieter

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#19

Beitrag von Hans-Dieter »

Ne schöne Yuasa. Ich stehe auf diese Firma. Jedesmal, obwohl es von der Pflege abhängig ist, Standzeiten von über 8 Jahren. Bei meiner seeligen 750er 15 Jahre {[]}
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#20

Beitrag von Damir »

Meine erste Yuasa hat auch 15 Jahre gehalten.
Deswegen kommt bei mir nichts anderes in Frage.

Damir
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#21

Beitrag von Zerby »

Ich hab noch die erste in meiner 1996er, also
besorg ich mir bei bedarf wieder eine Yuasa
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#22

Beitrag von Opodeldok »

Billig kaufen ist 2x kaufen :lol:

So ne Yuasa ist schon ne feine Sache. 10-15 Jahre halten die immer. POLO oder Louis Hausmarke tauschst du dann alle 2-3 Jahre. Ist also nicht wirklich billiger [{}]
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#23

Beitrag von BigBlock »

Habe bei mir 'ne Banner AGM (Gel) das zweite Jahr drin und ein Ctek Ladegerät, Langzeiterfahrung dann in sagen wir mal weiteren 10 Jahren... :lol:

Vorher eine No-Name Batterie vom Vorbesitzer welche nicht mal für die 11er geeignet war, zu kurz aber zu breit .... hat einfach unter dem Fahren den Geist aufgegeben und die Karre ging mitten auf der Straße aus :x :x :x
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: neue Bremsscheiben?/Griffheizungs Problem?

#24

Beitrag von zephyrreiner »

Hausmarke von Polo, ca. 70 Euro!!! 6 Jahre drin 100.000 km !!! Funst immer noch!!!!! Obwohl die Dicke ist geschlachtet!!
Die Originale war 17 Jahre drin!!! Davon 14 Jahre nicht mal draussen!!!
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Antworten