Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Achsmutter Hinterrad fest

Antworten
Raul

Achsmutter Hinterrad fest

#1

Beitrag von Raul »

Hallo,
Ich wollte gerade bei meiner 750er das Hinterrad abbauen und hab ein Problem mit der Achsmutter. Erst habe ich festgestellt dass der 12er Innensechskant doch etwas lose drinsteckt, ein 14 er natürlich zu groß ist und in meiner Not auch einen halbzoll probiert der auch nicht passt. Also mit dem 12 er bewegt sich das Ding kein bisschen, eher nudelt die Mutter durch. Auch sind die Exzenterschrauben fest und bewegen sich kein bisschen. Habt ihr einen Tip für mich?
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung
Gruss Raul
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Achsmutter Hinterrad fest

#2

Beitrag von Sammy »

Erst mal alle Schrauben mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und gut einwirken lassen, die Achsmutter (12er) sitzt schon mal fest, aber mit einem guten Schlüssel und einem 50 cm Rohr hat bisher noch jede nachgegeben! ;-)
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Achsmutter Hinterrad fest

#3

Beitrag von Carsten1100 »

Hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Mit zuviel Schmackes dreht der Innensechskant durch und vernichtet die Zahnung. Wenn das schon passiert ist, dann war es das mit der Achsmutter. Dann eine große Mutter aufschweißen und auf ein Neues. Achsmutter muss dann natürlich hinterher neu. Vielleicht bringt "warmmachen" mit Lötlampe etwas.

Good luck.
Beste Grüße von Carsten
Raul

Re: Achsmutter Hinterrad fest

#4

Beitrag von Raul »

Hallo,
Danke schon mal, habe jetzt gelesen, dass auch ein Schlagschrauber schon erfolgreich verwendet wurde. Ich denke aber, dass dann der Innensechskant der Mutter erst recht kaputt geht. Jetzt habe ich mal Wd 40 ran und werde die Tage einen Halb Zoll Innensechskant etwas feilen bis er reingeht und dann mit dem probieren.
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Achsmutter Hinterrad fest

#5

Beitrag von mecki70 »

Moin,
mir ist mal die Klemmschraube (die senkrechte) vom Excenter auf einer Seite so festgefressen, dass ich sie mit nichts rausbekommen habe.
Trotz WD40 einweichen, sanfter Gewalt etc musste ich sie ausbohren.
Grüetzi,
Mecki
Antworten