Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Stossdämpfer 750er Gummipuffer

Antworten
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#1

Beitrag von c-zett »

Hallo Gemeinde...
habe schon im Forum gesucht aber nix gefunden.... :(
Ich möchte bei den originalen Stossdämpfern der 750er die Gummipuffer auswechseln...
1. gibt es da eine Bezugsadresse wo man passende bekommt ?
2. kann man das Stossdämpfer Endstück mit dem die Feder gehalten wird ohne Probleme abschrauben? Feder spannen is klar..
Aber würde da Öl auslaufen wenn man nicht aufpasst ?

Greetz Dirk
Hans-Dieter

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Dirk,
Öl läuft keines aus wenn du die Feder abnimmst. Ein wenig tricky ist es den Kopf von der Federstange zu bekommen. Gemacht habe ich das selbst noch nicht, Rudi hat aber hier schon Erfahrungen gesammelt.
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#3

Beitrag von c-zett »

Danke dir...muss ich den Rudi wohl mal anschreiben..

Wo es neue Gummipuffer gibt wäre aber immernoch interessant...
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#4

Beitrag von Bonsai »

Da meine auch zerbröselt sind klinke ich mich hier mal kurz mit einer Frage ein: Für was sind diese Gummidinger und wie wichtig sind die?
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#5

Beitrag von c-zett »

Nun sie sollen das innenleben der Dämpferkartusche vor Beschädigungen schützen wenn der Dämpfer durchschlägt..
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#6

Beitrag von Zephyr_1100 »

Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#7

Beitrag von c-zett »

Hi...nee ich will die Dämpfer nicht überholen lassen...

Was ich will sind nur neue Gummipuffer, die bekommt man nur drauf wenn man die Feder abnimmt..

Na ich werde es mal ausprobieren..habe einen Satz über bei dem es nicht sooo schlimm ist wenn es in die Hose geht...

Nur neue Gummipuffer brauch ich....grrrrr bloss woher? ma gucken
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#8

Beitrag von c-zett »

Also...habe eben mit einem Mitarbeiter von Franzracing telefoniert..nach seiner Aussage ist es nicht möglich ohne Öl und Gasverlust den Kopf von der Kolbenstange abzunehmen....sch... und die Gummis könnte ich dort bekommen, allerdings 20 Euro das Stück.
Nun bleiben zwei Möglichkeiten..doch ne komplette Überholung oder nur Feder runter, was ohne Probleme geht, dann Gummis aus dem Industriebedarf besorgen. Die dann längs aufschneiden um die Kolbenstange legen und kleben bzw vulkanisieren.
Ich werde berichten...

Greetz Dirk
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Jetzt klinke ich mich auch mal ein, solange Du nur die Feder rausnimmst, passiert da gar nichts, Du öffnest doch den
Dämpfer nicht.
Du muß die Feder vorspannen, dann oben das Gegenlager entfernen, dann kannst Du die Feder samt Spanner vorsichtig entnehmen und stülpst die neuen Gummi drüber, Feder, Gegenlager, Federspanner wieder weg und feddich.

Das größte Problem sehe ich bei der Bezahlung der 40€, denn das ist schon heftig.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#10

Beitrag von Zeferl »

Für 40€ kannste dir Gummis auf der Drehbank machen.
Mit Aufschneiden und Sekundenkleber hätte ich auch kein Problem.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#11

Beitrag von BigBlock »

Dirty Harry hat geschrieben: Du muß die Feder vorspannen, dann oben das Gegenlager entfernen, dann kannst Du die Feder samt Spanner vorsichtig entnehmen und stülpst die neuen Gummi drüber, Feder, Gegenlager, Federspanner wieder weg und feddich.
Harry
Ich meine, so einfach ist's leider nicht. Gegenlager und Feder ja, aber oben an der Kolbenstange ist noch das Befestigungsauge eben dieser am Rahmen. Keine Ahnung wie das Auge an der Kolbenstange angebracht ist, vermutlich geschraubt :?: , aber wenn das weg soll, musst du die Kolbenstange irgendwie festhalten und damit sind Beschädigung der Kolbenstange vorprogrammiert. :|

Bei DIY besser Gummis aufschneiden und danach wieder mit Vulkanisierkleber zusammenkleben.

Aber, wie oft ist sie Dir denn schon durchgeschlagen und kannst Du nicht mit den alten Gummis leben, zumindest solange bis Du die Dämpfer überholen lässt oder gegen neue Austauschst :wink:

Grüssle
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#12

Beitrag von c-zett »

Es wurde ja nun schon richtig erörtert das die Gummis nur unbeschädigt auf die Kolbenstange gesetzt werden können wenn der Dämpferkopf abgeschraubt wird. Das wäre rein vom Abschrauben ohne Probleme möglich. Dazu braucht man nur die Kontermutter unter dem Kopf lösen und kann dann mit moderater Klemmung der Kolbenstange im Schraubstock, (natürlich mit Oberflächenschutz) den Dämpferkopf abschrauben. Das ist aber nicht möglich weil dann Gas und Öl austritt.
Wie man Federn demontiert ist mir geläufig, danke Harry :)

Mir sind die Dämpfer schon das ein oder andere Mal durchgeschlagen weil ich für den Soziusbetrieb vergessen habe die Federspannung zu erhöhen.
(Bei anderen Mopeds...)
Ich möchte einfach nicht riskieren das die Dämpfer durch meine Schusseligkeit kaputtgehen.
Auch denke ich das es möglich sein könnte das die Herren Graukittel einen Schluckauf bekommen wenn da kein Gummi ist.
Da es eine Krankheit bei den 750er Dämpfern ist lohnt es sich doch eine Möglichkeit zu finden.
Ich werde die Tage bei uns in einem Laden für Industriebedarf nachfragen ob die Gummis haben die man dafür verwenden kann.
Zum Kleben werde ich einen Kleber von der Arbeit verwenden der von Continental hergestellt wurde um Transportriemen zu verkleben.
Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten zum Verkleben, ich habe aber Bedenken das WENN der Dämpfer durchschlägt sich die Klebestelle löst wenn Sekundenkleber oder ähnliches verwendet wird.
Man wird sehen... :mrgreen:
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#13

Beitrag von BigBlock »

Wenn die Gummis wegbröseln haben die schon einige Jahre/Km auf dem Buckel, genau wie das Dämpferöl und -gas, Stichwort Luftpumpe. Wäre es dann nicht eh an der Zeit, über eine Dämpferrevision nachzudenken? Der viel zitierte FRS schlägt entsprechende Inspektionsintervalle vor. Machen wir an der Gabel ja sonst auch.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#14

Beitrag von c-zett »

Jaja....möchte mal wissen wieviele Millionen Paar konis durch die weltgeschichte fahren die noch niemals nich ne überholung hatten...
Fakt ist....der Dämpfer verrichtet seine Arbeit ganz prima und bevor ich 300 ocken für ne Überholung ausgebe kauf ich lieber einen Satz neue Ikon Stossdämpfer...

Greetz Dirk
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#15

Beitrag von 701KM »

nimm lieber 8 blatt in die hand und kauf dir ´n paar eifein wilbers :-)
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#16

Beitrag von c-zett »

:mrgreen: Janeee is klar... :mrgreen:
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#17

Beitrag von BigBlock »

bitte versteht mich nicht falsch, aber wir schrauben für hunderte oder tausende von EUR Bling-Bling an unsere Kisten und wenn's um die Sicherheit geht, wo man(n) es nicht gleicht sieht, wird geknausert.
Auch wenn Millionen kaputte Luftpumpen durch die Welt fahren, macht es das noch nicht richtiger... Auf einem Motorrad hast Du nur zwei Reifen die Haftung mit der Straße aufbauen und wenn ein Reifen diese verliert dann erdest Du Dein Möp schneller als Du hoppala sagen kannst. Zudem erhöhen neue oder überholte Dämpfer den Fahrkomfort erheblich, meine eigene Erfahrung :D

Also, nix für unguat aber ich musste das nun mal loswerden :wink:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#18

Beitrag von 701KM »

aber wir schrauben für hunderte oder tausende von EUR Bling-Bling an unsere Kisten
nicht einen eurocent gebe ich für bling bling aus, funktionieren muss die fuhre, fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#19

Beitrag von c-zett »

OK,,,nun sage ich dazu auch was.
Ich hasse es einfach wegen einem Teil für ein paar Cent mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen..Das hat mit Knausern gar nichts zu tun.
Ich kann sicherlich nach über 30 Jahren Schrauben und Fahren beurteilen ob die Dämpfer was taugen, Wenn die Feder runter ist kann ich auch sehr gut beurteilen ob der Dämpfer eine Luftpumpe ist. Auch ist es so das nicht jeder 750er Fahrer eine BlinkBlink Fuhre möchte. Für einige ist es sicherlich interessant Geld zu sparen an Stellen wo es GEHT.
Du kannst mir glauben, das WENN die Dämpfer nix taugen andere dran kommen. Ich habe bei der jetzigen Zephyr die ich aufbaue (ist ja fast fertig) fast jedes Teil in der Hand gehabt und überarbeitet und versuche immer einen Weg zwischen bestem Ergebnis und möglichst günstig zu finden.
Diese Zephyr wird mein Alltagsbegleiter und muss funktionieren, klar soll sie auch nicht aussehen wie die letzte Grotte. Arbeit aus der Hand geben und neu kaufen kann jeder.
So..und bitte versteh mich auch nicht falsch

Greetz Dirk
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#20

Beitrag von Zeferl »

Ich such jetzt mal so Gummis,
bei meiner ZL sind die innendrin,
und lösen sich auch auf.......................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Anubis

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#21

Beitrag von Anubis »

Meine sind nicht zerbröselt, sondern in drei Teile zerbrochen. Also habe ich mit Pinzette durch die Feder durch wie beim Puzzle die Teile wieder so hingebogen/bugsiert, dass sie passen. Dann habe ich mit <>Silikon die jeweiligen Fugen eingestrichen (ja ja... bescheuertes Gemuksel)... aber es ist weider alles schön beisammen. Schlussendlich alles noch mit Silikonspray eingepfeffert und fertig. Dass das Teil einen Durchschlag nicht überlebt ist mir schon klar, aber für die Kontrolle geht das alles bestens und so fahren, dass es durchschlägt, tu ich ned.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#22

Beitrag von Zeferl »

Es gibt Boxenfüße aus Gummi, 32mm.
Meist mit Stahlscheibe, könnte man rausschneiden.
In China gibt es welche ohne..........................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Rammstein SX

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#23

Beitrag von Rammstein SX »

Bei mir waren die auch durch.
Hab die Reste rausgepoppelt und gegen 2 auf jeder Seite von den hier ausgetauscht:
Taugt und fährt sicher super. Ein Ausbau der Feder ist dabei nicht nötigt, einfach alte rauspoppeln und neue reinklippsen. Bin letzte Saison damit 5000km gefahren und hat super gehalten.
Grüße
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 20:28
Wohnort: Nordhorn

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#24

Beitrag von Jerry »

Ich wärm den Thread noch mal auf, weils bei mir gerade aktuell war. :?

Mir wurde wg. zerbröselnder Anschlagdämpfergummies die Plakette vom Herrn Graukittel verweigert. [{}]
Also musste vor dem Nachprüfungstermin eine "schnelle" und nach Möglichkeit kostengünstige Lösung her.
Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen und hab den Link von Rammstein SX gefunden. {[]}
Also gekauft, verbaut und ab zum TÜV!
Nachprüfung bestanden Plakette drauf. :)
Nebenbei dem Herrn mit der FJR, der nach mir dran war zur HU, auch noch mit ein paar der Gummies ausgeholfen, so das er direkt die Plakette bekam. 8)

Mein Fazit: eine einfachere und günstigere Lösung als die von Rammstein SX verlinkten Gummies zum aufclipsen wird es denke ich nicht geben. {[]}
Vom TÜV voll akzeptiert, kein gefummel mit auseinander schneiden und wieder zusammen kleben und den DUKEschen Segen hat das ganze dann am gleichen Tag auch noch bekommen. :wink:

Gruß
Stefan
-| Wer glaubt das Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten |-
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#25

Beitrag von C4-Harvy »

Jerry hat geschrieben:Ich wärm den Thread noch mal auf, weils bei mir gerade aktuell war. :?

Mir wurde wg. zerbröselnder Anschlagdämpfergummies die Plakette vom Herrn Graukittel verweigert. [{}]
Also musste vor dem Nachprüfungstermin eine "schnelle" und nach Möglichkeit kostengünstige Lösung her.
Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen und hab den Link von Rammstein SX gefunden. {[]}
Also gekauft, verbaut und ab zum TÜV!
Nachprüfung bestanden Plakette drauf. :)
Nebenbei dem Herrn mit der FJR, der nach mir dran war zur HU, auch noch mit ein paar der Gummies ausgeholfen, so das er direkt die Plakette bekam. 8)

Mein Fazit: eine einfachere und günstigere Lösung als die von Rammstein SX verlinkten Gummies zum aufclipsen wird es denke ich nicht geben. {[]}
Vom TÜV voll akzeptiert, kein gefummel mit auseinander schneiden und wieder zusammen kleben und den DUKEschen Segen hat das ganze dann am gleichen Tag auch noch bekommen. :wink:

Gruß
Stefan
Moin Stefan,

setzt mal den kompeltten link hier rein, kann mit google nichts finden,

Danke Harvy
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 20:28
Wohnort: Nordhorn

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#26

Beitrag von Jerry »

Moin,

hier einmal der Link zum Xmazon Artikel : http://goo.gl/eglh9s
Gibt's bestimmt auch wo anders, hab ih nur nicht nach gesucht. :)
Die Dinger heißen: "Raid HP 300023 Federwegbegrenzer Clip-On 12 mm Durchmesser"

Gruß
Stefan
-| Wer glaubt das Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten |-
Benutzeravatar
Avowas
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 14:20
Wohnort: Sinzig

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#27

Beitrag von Avowas »

Moin zusammen,
ich habe diese Federwegberenzer auch drin, habe die bei ATU gekauft in Grösse S (12mm). Die alten reste rausgepröselt und die neu rein.
Links und Rechts habe ich zwei (2) von den Dinger drin. Passt und war noch anschließend bei unserem Master Duke zwecks Inspektion und der
sagte, hey das ist doch super, wenn der Rest vom Dämpfer OK ist.
Preiswerter und einfacher gehts nicht.
Gruß Hans-Jörg vom Ahrtal
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#28

Beitrag von Dirty Harry »

Aus was für einem Material sind den die Federwegbegrenzer?

Ist doch kein Gummi, oder?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Avowas
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 14:20
Wohnort: Sinzig

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#29

Beitrag von Avowas »

Hallo Harry,
ja, die Begrenzer sind aus Hartgummi und tuen ihren Zweck.
Hans-Jörg
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#30

Beitrag von Bernd-Hamburg »

ATU, Größe S (wie oben erwähnt)
1 Satz = 10 Stk, Preis 19,99€

http://www.atu.de/shop/Federwegbegrenze ... nzer\u0020

oder hier

http://www.autoteilestore.com/zubehoer- ... textension
Benutzeravatar
Jerry
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 20:28
Wohnort: Nordhorn

Re: Stossdämpfer 750er Gummipuffer

#31

Beitrag von Jerry »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:ATU, Größe S (wie oben erwähnt)
1 Satz = 10 Stk, Preis 19,99€

http://www.atu.de/shop/Federwegbegrenze ... nzer\u0020

oder hier

http://www.autoteilestore.com/zubehoer- ... textension

:lol: Sind ja genau die gleichen {[]} Aber (zumindest bei ATU) zum fast doppelten Preis :shock:
-| Wer glaubt das Projektleiter Projekte leiten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten |-
Antworten