Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

Antworten
crush

Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#1

Beitrag von crush »

Moin!

Kann mir jemand den Durchmesser der Hinterachse von der Zephyr 550B geben?

Danke
Gruß Christian
Subway

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#2

Beitrag von Subway »

17mm. Der Gleiche wie bei der 750er. :D

Was haste vor?
crush

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#3

Beitrag von crush »

Will ne Bandit Felge in die Zephyr klemmen. Vorne auch aber erstmal will ich hinten die Felge in die Schwinge bekommen.

Gruß Christian
Subway

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#4

Beitrag von Subway »

crush hat geschrieben:Will ne Bandit Felge in die Zephyr klemmen. Vorne auch aber erstmal will ich hinten die Felge in die Schwinge bekommen.

Gruß Christian
Mh. Hab Suzuki Räder hier liegen. Die haben ne Mächtige Achse hinten drin. Ich weiss nicht, ob du da Lager für bekommst?
Die Breite könnte auch ein Problem werden. Dann muss der Bremsanker noch passen, was er nicht wird und die Kette gerade laufen, was sie nicht tut.

Wenn du magst, kannst du dir ja meinen Tread mal durchlesen, was da alles auf dich zu kommt.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#5

Beitrag von Z-master »

mal doch mal nicht alles schwarz ;)

Meine Speichen haben hinten Radlager für ne 25mm Achse drin und die Achsdistanzen (haben einen angedrehten Absatz drin) sind per Passung in den Innenring gesetzt.
Heißt dass die Achsdistanzen die Felge ausmitteln und in der Schwinge seitlich klemmen, gleichzeitig gleichen sie die Differenz im Lagerdurchmesser (17 auf 25mm ) aus - und nebenbei fällt auch keine Distanz mehr beim Radwechsel runter :mrgreen:
An sich nicht dumm gelöst, macht halt einmal richtig Arbeit beim Lagerwechsel! Wobei ich mich frage warum man bei einer Neufertigung von Felgen den falschen Lagerdurchmesser nimmt..........
Und beim Eintreiben der Distanzen in den Innenring IMMER den gegenüberliegenden Lagerinnenring gegenstützen - sonst haust du die neuen Lager kaputt!!!

Kettenflucht is immer so ne Sache - hab ich zum Glück noch nie komplett machen müssen - meine läuft aber trotzedem schief :mrgreen: - is wohl ne Fertigungstoleranz

Bremsanker is normal auch nicht so das Thema - was nicht passt wird passend gemacht! Ich hab z.B. ne ZRX-Ankerplatte angepasst dass sie auf die Zephyrachse passt - hat ne gute Kröpfung nach außen sodass i.d.R. nix kollidiert! Brauchst halt ein Auge unten an der Schwinge!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#6

Beitrag von Subway »

Z-master hat geschrieben:mal doch mal nicht alles schwarz ;)

Meine Speichen haben hinten Radlager für ne 25mm Achse drin und die Achsdistanzen (haben einen angedrehten Absatz drin) sind per Passung in den Innenring gesetzt.
Heißt dass die Achsdistanzen die Felge ausmitteln und in der Schwinge seitlich klemmen, gleichzeitig gleichen sie die Differenz im Lagerdurchmesser (17 auf 25mm ) aus - und nebenbei fällt auch keine Distanz mehr beim Radwechsel runter :mrgreen:
An sich nicht dumm gelöst, macht halt einmal richtig Arbeit beim Lagerwechsel! Wobei ich mich frage warum man bei einer Neufertigung von Felgen den falschen Lagerdurchmesser nimmt..........
Und beim Eintreiben der Distanzen in den Innenring IMMER den gegenüberliegenden Lagerinnenring gegenstützen - sonst haust du die neuen Lager kaputt!!!

Kettenflucht is immer so ne Sache - hab ich zum Glück noch nie komplett machen müssen - meine läuft aber trotzedem schief :mrgreen: - is wohl ne Fertigungstoleranz

Bremsanker is normal auch nicht so das Thema - was nicht passt wird passend gemacht! Ich hab z.B. ne ZRX-Ankerplatte angepasst dass sie auf die Zephyrachse passt - hat ne gute Kröpfung nach außen sodass i.d.R. nix kollidiert! Brauchst halt ein Auge unten an der Schwinge!

Da hast du Recht Daniel. Ist ganz einfach. ;-) {[]} {[]} {[]}
crush

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#7

Beitrag von crush »

Ja, mal sehen, hab in meiner Bandit ne 6" 1000er TL Felge, ist also nicht vollkommenes Neuland. Hatte Distanzen angepasst und den Bremsanker abdrehen lassen. Ich werd da mal den Winter dran rum tüfteln.
crush

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#8

Beitrag von crush »

Man müsste Exzenter kettenspanner nehmen die eine Aufnahme für 20 mm Steckachse haben um die original Lager in der Bandit Felge nutzen zu können. Gleichzeitig müssten die Exzenter Kettenspanner in die Zephyr Schwinge passen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#9

Beitrag von Z-master »

@ Subway: verarsche kann ich mich alleine :mrgreen: (Achtung Insider - is nix bös gemeint ;))

Wenn der Klotz von Nabe zu breit wird kann es durchaus schwierig bis unmöglich werden aber wer vorher misst weiß was auf einen zukommt! wenn du dir vorher alle Maße organisierst und ein bisschen malst weißt du im Grundgerüst schon obs machbar ist oder nicht!

Die Buchsen/Distanzen/Adapterscheiben sind durchaus ein kostenfaktor :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#10

Beitrag von Z-master »

Die ZRX hat ne 20er Achse (könnt man mal vermessen ob ide passen ;)- haben ja genug Kochertreiber hier :mrgreen:)- alternativ die Zephyr- Excenter passen aufspindeln ;)

vorsichtiger wäre ich bei 6" - könnte schwingen-/Kettenfluchtmäßig schwierig/unmöglich sein!!!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#11

Beitrag von Subway »

Yep, die ZRX hat 20mm Excenter und die passen in die 750er Schwinge, also sollten die auch in die 55er passen.

Wie sieht es denn vorne mit der Breite deiner Schwinge aus? In der 750er Schwinge würde keine 6" rein gehen. Da passt der Reifen nicht mehr.
Und wie Daniel schon sagte, mit der Kettenflucht wird das sehr schwierig, da zwischen Reifen und Rahmen noch durch zu kommen.

@Z.Master: Hihi. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
crush

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#12

Beitrag von crush »

Moin! ja, hab heute schonmal geguckt, also das ist ne 4,5 Zoll felge. Also denke ich 160 mm Reifen. Max. 170er Reifen. Mal die Felge in die Schwinge geklemmt heute. Bin zuversichtlich. Wahrscheinlich werd ich wenn alles klappt die 17 mm Zephyr Achse weiterverwenden und andere Radlager in die Felge pressen. Wollte für die Felge diese Lager nehmen: Type 6303 - 17 x 47 x 14 mm (2RS) müssten in die Felge passen, werd nochmal genau messen wenn die alte Lager aus der Felge raus sind. Muss dann nochmal checken welches Lager ich im Kettenradträger verwenden kann.

Gruß Christian
Subway

Re: Durchmesser der Hinterachse von der 550B?

#13

Beitrag von Subway »

crush hat geschrieben:Moin! ja, hab heute schonmal geguckt, also das ist ne 4,5 Zoll felge. Also denke ich 160 mm Reifen. Max. 170er Reifen. Mal die Felge in die Schwinge geklemmt heute. Bin zuversichtlich. Wahrscheinlich werd ich wenn alles klappt die 17 mm Zephyr Achse weiterverwenden und andere Radlager in die Felge pressen. Wollte für die Felge diese Lager nehmen: Type 6303 - 17 x 47 x 14 mm (2RS) müssten in die Felge passen, werd nochmal genau messen wenn die alte Lager aus der Felge raus sind. Muss dann nochmal checken welches Lager ich im Kettenradträger verwenden kann.

Gruß Christian
Siehste woll, dann passtd as auch. ;-) 6" wäre da doch arg optimistisch gewesen. ;-)

Im Ketteradträger sitzt, zumindest bei den Kawas, hab das Suzuki Rad grad nicht zur Hand, eine Hülse. Da musst du dann schauen, ob du nicht dir ne andere Hülse fertigen lässt, oder die dickere Achse der ZRX nimmst.
Antworten