Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Bremsättel an USD Gabel ZX-9R

Antworten
Benutzeravatar
Heckle67
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06
Wohnort: 97877 Wertheim

Bremsättel an USD Gabel ZX-9R

#1

Beitrag von Heckle67 »

Hallo Leute,

Ich habe an meiner Zephyr 750 Bj.93 eine USD Gabel eingebaut. Bis jetzt habe ich 4 Kolben Bremssättel von einer ZXR400L gefunden, die vom Lochabstand an der Gabel und vom Durchmesser der Bremsscheibe passen. Die Scheiben sind von einer ZX-9R und 320mm Durchmesser.

Frage: Gibt es alternativ noch andere Sättel, die man verbauen kann? Z.B. von der 1100 Zephyr?

Da die Sättel von der ZXR400L laut Angabe bis 65PS ausgelegt sind, sind sie auch relativ klein. Ich hatte Sinterbelege drin und die sind nach 3 Monaten oder 2500 km weg. Jetzt überleg ich mir, neue Belege oder gleich andere Sättel, die mehr aushalten. Grössere Belege--- längere Lebensdauer... hab ich da recht?

Für Euren Rat bin ich jetzt schonmal dankbar. Kann ja ein paar Fotos mal reinstellen.

Gruss Klaus
Bikergruss :D
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsättel an USD Gabel ZX-9R

#2

Beitrag von van-baily »

Bremssattel einer ZX-9R ??? Wäre doch das naheliegenste oder?
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Subway

Re: Bremsättel an USD Gabel ZX-9R

#3

Beitrag von Subway »

van-baily hat geschrieben:Bremssattel einer ZX-9R ??? Wäre doch das naheliegenste oder?

Wäre auch meine erste Wahl {[]} {[]} {[]}

Ich hab die der ZX6R dran. Sind die Gleichen. ;-) Nebst Bremspumpe. :-)
Benutzeravatar
Heckle67
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Bremsättel an USD Gabel ZX-9R

#4

Beitrag von Heckle67 »

Hab mich verschrieben. Bremsscheiben sind von einer ZXR 750. Aber auch 320mm. Ok, werde mal das mit der ZX-6R probieren.
Bikergruss :D
Benutzeravatar
Heckle67
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Bremsättel an USD Gabel ZX-9R

#5

Beitrag von Heckle67 »

Bilder hätte ich gerne reingestellt, geht aber nicht. Schade.
Bikergruss :D
Subway

Re: Bremsättel an USD Gabel ZX-9R

#6

Beitrag von Subway »

Heckle67 hat geschrieben:Hab mich verschrieben. Bremsscheiben sind von einer ZXR 750. Aber auch 320mm. Ok, werde mal das mit der ZX-6R probieren.
Die sollten von der Kröpfung her gleich sein. Kawa greift da meist ins Regal.
Genau wie bei den Sätteln. Ich hab nur 6er genommen, weil sie grad bei Ebay günstig angeboten wurden.

Ich hab Gestern noch mit Bilder gepostet. Was geht denn nicht?
Benutzeravatar
Heckle67
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Bremsättel an USD Gabel ZX-9R

#7

Beitrag von Heckle67 »

Hab mal in den Kalender 2016 und mein Avatar akualisiert. Ich probiers noch mal. Mit reinziehen oder einfügen ist jedenfalls nichts zu machen.
Bikergruss :D
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsättel an USD Gabel ZX-9R

#8

Beitrag von Z-master »

hab nu mal schnell geguckt - sind alles 4-Kolbem Tokico, die hat Kawa damals in so gut wie jedes Moped implantiert!
es kann allerdings sein dass du bei den Belägen ne beschissene Reibpaarung hast.
Scheibe und Belag sind i.d.R. vom Reibwert her aufeinander abgestimmt - deshalb bringen Originalbeläge auf Originalscheibe meist das Beste Tragbild bei der besten Lebensdauer. Rote Brembo sind z.B. bekannt für bissige Bremsleistung aber auch höheren Scheibenverschleiß!

Mein Verdacht: Wenn deine 400er Beläge nu sehr ne sehr weiche "Mischung" haben um das Minimoped nicht zu überbremsen kann es sein dass das Ding mit der Benötigten Bremsleistung der Zephyr überfordert ist! Ich meine Sattel is Sattel und der gibt den Druck vom HBZ auf die Kolben weiter und hält das ganze konstrukt zusammen - das Ding is beim Bremsvorgang nicht aktiv beteiligt!
Ansonsten die Frage - schleifen deine Beläge womöglich????

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Heckle67
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:06
Wohnort: 97877 Wertheim

Re: Bremsättel an USD Gabel ZX-9R

#9

Beitrag von Heckle67 »

Hatten sie ein bisschen... meine die sind ja jetzt hinüber. Habe am Wochenende grüne Brembos reingemacht und da hörst du nichts mehr. Denke, die werden länger heben als die Sinter.
Bikergruss :D
Antworten