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Gruß euer Administrator
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Motor geht nicht aus trotz Seitenständer
Motor geht nicht aus trotz Seitenständer
Hallo,
meine 550er wurde über Winter ja runderneuert und ist jetzt so gut wie fertig, es fehlen nur noch neue Dichtungen am Krümmer (schon bestellt), und ein neuer Luftfilter kommt noch rein.
Ich habe allerdings noch ein TÜV-relevantes Problem, der Motor geht nicht aus wenn der Seitenständer unten ist. Ich habe die Sicherung schon überprüft, daran liegt es nicht, es muss am SChalter liegen, korrodiert ist nichts, vermutlich ist der Schalter selbst kaputt.
Ich werde den wohl wechseln müssen, allerdings habe ich bisher nicht den Kabelverlauf nachvollziehen können und das Handbuch hat mir auch nicht wirklich viel weiter geholfen....
Hat den Schalter hier schonmal jemand gewechselt, was muss ich da beachten und wo verläuft denn im Normalfall das Kabel?
meine 550er wurde über Winter ja runderneuert und ist jetzt so gut wie fertig, es fehlen nur noch neue Dichtungen am Krümmer (schon bestellt), und ein neuer Luftfilter kommt noch rein.
Ich habe allerdings noch ein TÜV-relevantes Problem, der Motor geht nicht aus wenn der Seitenständer unten ist. Ich habe die Sicherung schon überprüft, daran liegt es nicht, es muss am SChalter liegen, korrodiert ist nichts, vermutlich ist der Schalter selbst kaputt.
Ich werde den wohl wechseln müssen, allerdings habe ich bisher nicht den Kabelverlauf nachvollziehen können und das Handbuch hat mir auch nicht wirklich viel weiter geholfen....
Hat den Schalter hier schonmal jemand gewechselt, was muss ich da beachten und wo verläuft denn im Normalfall das Kabel?
- Nightwolf
- Beiträge: 886
- Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
- Wohnort: Sarstedt OT Hotteln
Re: Motor geht nicht aus trotz Seitenständer
Hallo,
Der Seitenständer drückt auf einen Kontaktstecker wenn der ausgeklappt ist. An dem Stecker ist ein doppeltes Kabel mit Buchse. das Kabel geht normalerweise unter dem Ritzeldeckel richtung linken Seitendeckel.
Der Motor soll aus gehen, wenn der Ständer ausgeklappt, der 1ste Gang eingelegt und DANN die Kupplung losgelassen wird.
Wenn nicht, dann Sprüh den Kontaktstecker am Ständer mal mit WD40 oder sowas ein.
hand zum gruß
Nightwolf
Der Seitenständer drückt auf einen Kontaktstecker wenn der ausgeklappt ist. An dem Stecker ist ein doppeltes Kabel mit Buchse. das Kabel geht normalerweise unter dem Ritzeldeckel richtung linken Seitendeckel.
Der Motor soll aus gehen, wenn der Ständer ausgeklappt, der 1ste Gang eingelegt und DANN die Kupplung losgelassen wird.
Wenn nicht, dann Sprüh den Kontaktstecker am Ständer mal mit WD40 oder sowas ein.
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Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
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Re: Motor geht nicht aus trotz Seitenständer
Hallo Nightwolf, das hab ich vielleicht etwas komisch ausgedrückt, der Motor geht garnicht aus, egal welcher Gang, ich hatte den Kontakt des Stecker selbst schon überprüft und auch mit WD 40 und Kontaktspray rum probiert aber kommt gar keine Reaktion mehr, auch nicht wenn man den Stecker öffnet und den Stecker von Hand drückt. Daher gehe ich davon aus dass der Stecker selbst futsch ist.
- Dr.Goldwing
- Beiträge: 764
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
- Wohnort: Bad Honnef
Re: Motor geht nicht aus trotz Seitenständer
Oder der schalter hängt einfach fest. Der hat schon so einen weg von ca. 1 cm,
da vertut mann/frau sich schon mal.
da vertut mann/frau sich schon mal.
Alles wird gut sagt der Doktor!
Re: Motor geht nicht aus trotz Seitenständer
Das mit dem Festhängen habe ich schon getestet, der Schalter lässt sich von Hand bis zum Anschlag betätigen und es war auch nichts verrostet etc.
Kabel habe ich heute vermessen, Strom läuft sauber, daran dürfte es nicht liegen.
Werde also vermutlich den Schalter auswechseln müssen und hoffen dass es der ist und nicht der an der Kupplung. Oder ich mach grad beide neu, das ist ja weder zeitlich noch finanziell ein großer Aufwand...
Kabel habe ich heute vermessen, Strom läuft sauber, daran dürfte es nicht liegen.
Werde also vermutlich den Schalter auswechseln müssen und hoffen dass es der ist und nicht der an der Kupplung. Oder ich mach grad beide neu, das ist ja weder zeitlich noch finanziell ein großer Aufwand...
- Mr Nick
- Beiträge: 155
- Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17
Re: Motor geht nicht aus trotz Seitenständer
Hallo BrendC4 und andere,
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Kurz zur Info über die Schalter (gilt für Schalter am Kupplungsgriff und für Seitenständerschalter):
Nur wenn Strom durch den Schalter fließt, d. h. dieser geschlossen ist, darf eingekuppelt werden.
Der Seitenständerschalter (SSS) ist dann geschlossen wenn der Pin komplett ausgefahren ist. WD40 und co. bringt da nichts, denn dein Problem ist nicht das schließen des Schalters, sondern das öffnen.
Meine Vermutung ist, dass jmd kein Bock auf den SSS hatte. Denn nach langen Standzeiten fährt der Pin manchmal nicht ganz aus und der SSS schließt sich nicht --> Motor geht aus beim einkuppeln.
Demontiere bitte die Ritzelabdeckung: Sind glaube ich 4 Schrauben + Schaltgestänge abnehmen. Beim Schaltgestänge solltest du dir die Position des Arms auf der Vielzahnwelle merken, sonst schaltet sichs komisch wenn du dich da beim zusammenbauen um paar Zähne vertust.
Sieh dir darunter das Kabel zum SSS an. Vielleicht ist es ja irgendwo zusammengelötet worden.
Gruß
Nick
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem. Kurz zur Info über die Schalter (gilt für Schalter am Kupplungsgriff und für Seitenständerschalter):
Nur wenn Strom durch den Schalter fließt, d. h. dieser geschlossen ist, darf eingekuppelt werden.
Der Seitenständerschalter (SSS) ist dann geschlossen wenn der Pin komplett ausgefahren ist. WD40 und co. bringt da nichts, denn dein Problem ist nicht das schließen des Schalters, sondern das öffnen.
Meine Vermutung ist, dass jmd kein Bock auf den SSS hatte. Denn nach langen Standzeiten fährt der Pin manchmal nicht ganz aus und der SSS schließt sich nicht --> Motor geht aus beim einkuppeln.
Demontiere bitte die Ritzelabdeckung: Sind glaube ich 4 Schrauben + Schaltgestänge abnehmen. Beim Schaltgestänge solltest du dir die Position des Arms auf der Vielzahnwelle merken, sonst schaltet sichs komisch wenn du dich da beim zusammenbauen um paar Zähne vertust.
Sieh dir darunter das Kabel zum SSS an. Vielleicht ist es ja irgendwo zusammengelötet worden.
Gruß
Nick
-
- Beiträge: 3634
- Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
- Kontaktdaten:
Re: Motor geht nicht aus trotz Seitenständer
Da ich an dem System neulich mit Gerhard und Subway auch ein bisschengeforscht habe mal meine Erkenntnisse - sind zwar von der 11er, sollte bei der 550er aber nicht großartig anders sein....
Wenn ich mich nich grob verhaut hab funktioniert das bei der 11er so:
Der Seitenständerschalter is nach Schaltplan ein Schließer auf Masse, der nur direkten Kontakt zur Zündbox hat (über eine Zwichenader und eine Diode)
der Kupplungswechsler dient nur dazu, bei gezogener Kupplung Masse auf den Minus vom Anlassersteuerrelais zu legen (über eine Zwischenader) - dies ermöglich das Anlassen mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung!
Die gleiche Funktion hat der Leerlaufschalter - heißt also Leerlaufschalter setzt Kupplungswechsler außer gefecht!
Und die erwähnte Zwischenader hat ebenfalls über eine Diode Kontakt zur Zündbox.
Von daher schließe ich da auf eine Zündboxinterne Verschaltung - gibt leider keinen Schaltplan zur Zündbox....
vielleicht hilft die Info weiter wenn'S keiner von den Schaltern is oder es is ein Ansatz zum Schaltplan lesen
und natürlich alle Angaben ohne Gewähr - in dem Fuzzelbildchen aus dem Handbuch kann man schnell ma danebengucken
Grüße
Wenn ich mich nich grob verhaut hab funktioniert das bei der 11er so:
Der Seitenständerschalter is nach Schaltplan ein Schließer auf Masse, der nur direkten Kontakt zur Zündbox hat (über eine Zwichenader und eine Diode)
der Kupplungswechsler dient nur dazu, bei gezogener Kupplung Masse auf den Minus vom Anlassersteuerrelais zu legen (über eine Zwischenader) - dies ermöglich das Anlassen mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung!
Die gleiche Funktion hat der Leerlaufschalter - heißt also Leerlaufschalter setzt Kupplungswechsler außer gefecht!
Und die erwähnte Zwischenader hat ebenfalls über eine Diode Kontakt zur Zündbox.
Von daher schließe ich da auf eine Zündboxinterne Verschaltung - gibt leider keinen Schaltplan zur Zündbox....
vielleicht hilft die Info weiter wenn'S keiner von den Schaltern is oder es is ein Ansatz zum Schaltplan lesen
und natürlich alle Angaben ohne Gewähr - in dem Fuzzelbildchen aus dem Handbuch kann man schnell ma danebengucken
Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Re: Motor geht nicht aus trotz Seitenständer
Es war der Schalter am Ständer Gestern durch Zufall über Kleinanzeigen in der Nähe beim Schlachtfest gefunden und direkt gekauft, heute morgen gewechselt und jetzt klappt es. Danke für die Tipps!
- Dr.Goldwing
- Beiträge: 764
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
- Wohnort: Bad Honnef
Re: Motor geht nicht aus trotz Seitenständer
Siehste, da hätte ich drauf Wetten können.
Na gut jetzt klappts ja, Gute Fahrt.
Gruß der Doc
Na gut jetzt klappts ja, Gute Fahrt.
Gruß der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor!
- Nightwolf
- Beiträge: 886
- Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
- Wohnort: Sarstedt OT Hotteln
Re: Motor geht nicht aus trotz Seitenständer
Hey Bernd,
kann es sein, daß du abtrünich wirst
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Oder willst du dir was anständiges holen
Ne 750er oder gar ne 11er
hand zum gruß
Nightwolf
kann es sein, daß du abtrünich wirst
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
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Ne 750er oder gar ne 11er
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Nightwolf
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