Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

Antworten
Hans-Dieter

Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#1

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Leute,

habe da eine Frage an die Elektronik Futzis, welche ich so nicht selbst beantworten kann.

Immer auf der Suche nach kompatiblen Ersatzteilen für die Zephyr und jetz für die GPZ frage ich mich, ob ich z Bsp die Zündspulen der 75er nicht auch in der 11er ZRX oder GPZ verwenden kann. Ja nach Kawa haben sie unterschiedliche Teilenummern, muss ja nix heißen. Die Werte sprich Primärwiderstände der Spulen sind fast identisch. Wie kann ich den Outputwert einer Spule feststellen.
Wäre doch toll, wenn eine Bonsaispule das Big Bike befeuern würde. 8)

Werte

GPZ 900
Primärwiderstand 1,8 - 2,8Ohm

Sekundär ist 10 - 16 KOhm

Zephyr 1100
Primär 2,8 3,1 Ohm
Sekundär 14,5 - 15, 5

ZRX 1200
Primär 2,3 - 3,5 Ohm
Sekundär 12 - 18

Zephyr 750
Primär 2,61 - 3,19 Ohm
Sekundär 13,5 - 16,5
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#2

Beitrag von riedrider »

Zur Leistungsausbeute kann ich Dir nichts sagen, aber die Kawa-Zündspulen von TEC wurden z.B. auch bei Honda verbaut.
Wenn es Dir um alternative Ersatzteile geht, wirst Du vielleicht dort fündig.
Fürs BMW-2-Ventiler-Forum hatte ich mal eine Übersicht mit einigen Honda-Spulen gemacht weil die neben Kawa-Spulen ganz gerne als Ersatz für das Originalteil verbaut werden :wink:

Die Primärwiderstände habe ich aus Honda-WHBs:

MP08 primär 2,6 - 3,2 Ohm
MP10 primär 2,2 - 2,6 Ohm

Demnach wäre die MP10 evtl. was für die GPZ900 und die MP08 für die 11er.
Die Bezeichnung steht aber auch auf den Spulen drauf.

TEC MP08:

CB900R SC33
CB600F PC34
CBR900RR SC28
ST1100PAN SC26
CBR600F PC23
Seven Fifty RC42
CBR1000F SC21

TEC MP10:

Transalp RD10
VT750C RC44
CBF600N PC38
CBR1100 SC35
CB600F PC41
NTV650 RC33
Deauville RC47
CB1000R SC60

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#3

Beitrag von WernerZ »

Hi HD,
Rein von der Theorie sollte jede Zündspule passen.
Die Wiederstandswerte sind auch so nah beieinander dass müsste die CDI abkönnen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#4

Beitrag von Reiner »

Zur Elektrik darfst Du mich eigentlich nicht fragen, da habe ich keinen Plan. - Aber ich hatte schon versuchsweise 550-er Zündspulen in meiner 11-er am Laufen und das funktionierte tadellos.
Seitdem bin ich übrigens auch davon überzeugt, dass bei der 11-er alle vier Zündspulen untereinander austauschbar sind, obwohl sie unterschiedliche Ersatzteilnummern haben.

Gruß
Reiner
Subway

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#5

Beitrag von Subway »

Hatte Dr.M da nicht was von ZX9R Zündspulen erwähnt? Höher Strom etc.? :roll:

Irgendwas hab ich da noch im Kopf.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Du meinst wahrscheinlich die tuningspulen, die bringen glaube ich einen stärkeren Zundfunken und somit mehr Leistung, ist aber eher was für zu fett fahrende Motoren.

Harry mit 140er Düsen
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#7

Beitrag von Z-master »

Der Doc hat Dyna Zündspulen mit 3 Ohm in der 810er drin gehabt!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2548
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Oh, ein weites Feld :)

Der ohmsche Widerstand ist nur der Draht, den du misst. Er sagt nichts über die Induktivität der Spule aus sondern nur über den max Strom, der fießen kann. 12V/3 Ohm = 4 Ampere. Nimmst du eine Spule mit weniger Widerstand, geht unter Umständen deine CDI baden. Nimmst du eine mit mehr Ohm, leidet die Leistung (der Zündfunke). Wichtig ist die Stromänderungsgeschwindigkeit, denn diese bestimmt zum wesentlichen das Ergebnis. Am Ende des Tages ist eine Zündspule nichts anderes als Schwingkreis (der Kondensator ist in der CDI ? Oder in der Zündspule integriert) und ein Trafo.
Hans-Dieter

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Genau Bernd, das war techn. Hintergrund, welcher mir gefehlt hat. Danke!

Werde es zuerst mit Dyna Zündkabeln versuchen und dann auf Dyna Spulen umrüsten. Bike Side bietet die mit 3 Ohm für die 11er an.
Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 20:19
Wohnort: 797xx

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#10

Beitrag von hotzi »

He HD,

uffbasse..............prüfe vorher ob die Kabel vom Durchmesser zu den Originalzündspulen passen bzw. lass dir den Durchmesser bestätigen.

Die Taylor passen definitiv nicht. Liegen nämlich schon seit einem Jahr bei mir hier rum. :roll:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#11

Beitrag von Opodeldok »

Ich weiß nicht , ich weiß nicht...... auch in den 90ern waren die Japaner soweit ne vernünftige Zündanlage zu bauen. Ich bezweifel das du da noch was holen kannst.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

hotzi hat geschrieben:He HD,

uffbasse..............prüfe vorher ob die Kabel vom Durchmesser zu den Originalzündspulen passen bzw. lass dir den Durchmesser bestätigen.

Die Taylor passen definitiv nicht. Liegen nämlich schon seit einem Jahr bei mir hier rum. :roll:
Danke für den Hinweis, :P :P da habe ich schon aufgepasst. Micron Systems liefert die Dynakabel in 7mm :!:
Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 20:19
Wohnort: 797xx

Re: Zündspulen im Vergleich zu anderen Modellen

#13

Beitrag von hotzi »

Ja klar, der Ø ist auch lösbar..das Problem ist das labrige Silikonkabel (Konsistenz wie eine zu weich gekochte Spagetti :roll: ).Da ist nix drin mit reinschrauben.Daran scheiterts bisher eher. :shock:
Antworten