Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

Antworten
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#1

Beitrag von zrt11 »

Moin,
Ich habe ein andere Kupplungsarmatur mit einem zusätzlichen Wechselrelais an meiner 11er (anno dazumal montieren lassen). Da die originale Schaltung eigentlich auch einen Wechselkontakt vorsieht
würde ich auf das zusätzliche Relais gerne verzichten.
Am Originalschalter (v.d. Kupplungsarmatur) selbst waren nur 2 Drähte soweit ich mich erinnere :roll:
Ist das so oder habe ich mich da getäuscht :?: Ist evtl. irgendwo noch ein Wechselrelais ausserhalb der Armatur versenkt? Wenn ja wo?

Ich hab' hier noch die Verdrahtung von dem Kupplungsschalter aus den Schaltplan entnommen und aufgezeichnet.
Eigentlich könnte man doch sogar auf den Kontakt verzichten. Man müsste halt auf die "Option", mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten zu können, verzichten.
Dazu würde der Motor direkt ausgehen wenn der Gang bei augeklapptem Seitenständer eingelegt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Subway

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#2

Beitrag von Subway »

Am Original sind 2 Drähte. (zumindest 750er. Ich geh mal davon aus, das es bei der 11 genauso ist.)

Ich häng dir mal den Schaltplan dran. Vielleicht hilft dir der weiter? So ganz verstehe ich aus deinem Text die Frage nicht. :?


Schaltplan Zephyr.jpg

Ich glaub jetzt verstehe ich was du meinst. Einen Unterbrecher, damit die Zündung unterbrochen wird, wenn du den Seitenständer aus klappst.

Kannst du machen, aber, haben wir so an den Buells. Bretterst du über einen Bahnübergang und der Ständer macht ne kleine Bewegung, hast sofort Aussetzer.
Ausserdem hängt dann alles an einem Schalter.

Ich hab den Mist bei mir Tot gelegt. Psssst. aber nicht weiter sagen. :wink: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#3

Beitrag von zrt11 »

Hi Mikey,
ja ist ein bisschen komisch zu beschreiben. Der Kupplungsschalter auf deinem Schaltplan (ist bei der 11er übrigens gleich gezeichnet) hat drei Anschlüsse, an der Armatur sind aber nur zwei Drähte. Ich Frage mich wie nun die Belegung 7a, 7b und 7c am Moped ursprünglich gemacht ist :roll:

Den Unterbrecher, den du angesprochen hast, gibt es schon. Ich habe den jetzt hier mal mit 13 bezeichnet (auf deinem Plan als "Sidestandswitch").
Ich gehe dabei davon aus, das die gezeichnete Leitung von der Zündbox immer auf Masse gezogen werden muss um den Motor am laufen zu halten.
d.h.
-Wenn der Motor läuft und der Leerlauf eingelegt ist, ist 8 geschlossen. Zündbox geht über die Diode 11 auf Masse 9 und über die Diode 12 und den Schalter 13 (geschlossen, wenn der Ständer eingeklappt ist) auch auf Masse 9.
-Wenn der Motor läuft und der Leerlauf nicht eingelegt ist wird die Zündbox nur noch über die Diode 12 und Schalter 13 (geschlossen, wenn der Ständer eingeklappt ist) auf Masse 9 gezogen.
-Wenn der Motor läuft, der Leerlauf nicht eingelegt ist und der Seitenständer draussen ist müsste die Kupplung gezogen sein, damit der Motor an bleibt.
Die Zündbox würde dann über die Diode 10 und den Schalter 7 (Kupplung gezogen 7a nach 7c) auf Masse gezogen werden.

Eigentlich interessiert mich dabei "nur" der Schalter 7 mit den zwei Drähten :idea:. Die Verschaltung habe ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber mit eingefügt.

Ist auch kein Problem mit dem Kupplungsschalter wieder ein Relais anzusteuern und den Wechselkontakt zu belegen. Ich bin halt manchmal nur ein bisschen zu neugierig :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Subway

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#4

Beitrag von Subway »

Was für ein Relais hast du denn an dem Schalter dran?
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#5

Beitrag von zrt11 »

@Mikey
ein ganz normales Kfz-Relais mit einem Wechslerkontakt für 7a-c. Ich mach heut' Abend, wenn die Zeit reicht, noch ein Foto rein 8)

P.S. nach 2 gehört latürnich noch der Kontakt vom Zündschloss...
Gruss Gerhard

just do it
Subway

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#6

Beitrag von Subway »

Ok, lol. Frage falsch gestellt. :-)

Wofür hast du das Relais?????? :-)
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#7

Beitrag von zrt11 »

@Mikey (hmm... eigentlich sind ja eh unter uns hier :lol: )
das Relais wird vom Kupplungsschalter in der Hydraulikleitung angesteuert. Funzt, mach ich auch wieder so 8)
Den ori. Schalter knöpfe ich mir aber trotzdem nochmal vor, wenn er mir in die Hände fällt.
Momentan habe ich gefühlt 33 Leitungsenden in 55 verschiedenen Farben rumhängen (geht ja noch :D :P :lol: ), die dringend Anschluss benötigen :mrgreen:
Gruss Gerhard

just do it
Subway

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#8

Beitrag von Subway »

zrt11 hat geschrieben:@Mikey (hmm... eigentlich sind ja eh unter uns hier :lol: )
Die Anderen reden nicht gerne über Sachen wie Elektrik. :!: :!: :!: :wink:

Was bewirkt denn das Relais? Steuerst du damit was an? Shortshifter o.Ä.?
Oder hast du das nur so verbaut?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Weil Ihr beiden so alleine seid, mische ich jetzt auch mal mit. :wink:

Also ich verfolge den tread von Anfang an und blicke überhaupt nichts, deswegen habe ich bis jetzt auch die Klappe gehalten,....................

.....................bis jetzt!


:lol: :lol: :lol: Nein Spaß,
Elektrik ist nicht so mein Ding, bin ja Mechaniker bzw. Inschenöhr :mrgreen: , Kleinigkeit bis 220V bekomme ich noch hin ( hin = Kaputt, also nicht der Uwe, sondern defekt :D ).
Aber was Ihr hier veranstaltet, da habe ich schon Probleme beim Mitlesen.
Gerhard hatte mit mir auch schon am Telefon gesprochen, aber da mußte ich passen.

Deswegen mal abwarten, vielleicht meldet sich noch jemand zum Thema.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Apropos kaputt, also jetzt doch der Uwe, der ist doch so ein Elektrikfreak, vielleicht kann der helfen.

Harry, Macheniker :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#11

Beitrag von Damir »

Hi Gerhard,
über Elektrik weiss ich nicht viel,
aber eins weiss ich sicher !!


"Plus an Masse, das knallt klasse." "Rot ist Schwarz und Plus ist Minus" 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Damir ( abgebrochene Elektrikerlehre ) :P
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#12

Beitrag von zrt11 »

Damir hat geschrieben:..."Rot ist Schwarz und Plus ist Minus" ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oh sh**,
@DH
hab' ich dir doch versehentlich gesagt das "Rot Blau ist" anstatt "Rot ist Schwarz". Sorry, hoffe deswegen ist nicht schon was schlimmes passiert :mrgreen:
@Mikey
so wie auf meiner Zeichnung oben, fährt jeder 11er Fahrer im Originalzustand rum. Bei mir ist der Schalter 7 einfach durch ein Wechselrelais ersetzt worden. Bild kommt :wink:
Da das alles sehr "wild" verdrahtet wurde, bin ich einfach am aufräumen. Gut ist dann wenn man vorher weiss wie etwas funktioniert 8) (funktioniert hat oder hätte funktionieren sollen :lol: :mrgreen: )
Alles kein Ding, mich hat nur der Wechselschalter mit den "Zwei Drähten" im Originalzustand interessiert :idea:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Nachdem meine Batterie explodiert ist, ist alles schwarz, also alles im grünen Bereich :!: :wink: :mrgreen:

Harry mit der rosaroten Brille
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#14

Beitrag von zrt11 »

Dirty Harry hat geschrieben:... also alles im grünen Bereich :!: :wink: :mrgreen:
Harry mit der rosaroten Brille
... da bin ich aber froh :mrgreen:
Lieber ne Rosa Brille wie diese rosane Plakette mit der ich bald wieder 2 Jahre rumfahren soll :evil:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Ich habe immer die Kawagrüne dran, seitdem muß ich auch nicht mehr zum TÜV. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#16

Beitrag von zrt11 »

Dirty Harry hat geschrieben:Ich habe immer die Kawagrüne dran, seitdem muß ich auch nicht mehr zum TÜV. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Harry
green rules :mrgreen:

hier noch die Schaltungsänderung in der Übersicht. Der Ori-Schalter ist durch ein Relais ersetzt 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#17

Beitrag von zrt11 »

wieviele Änderungen sind versteckt :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#18

Beitrag von Z-master »

auf einen schnellen ersten Blick : 5!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#19

Beitrag von zrt11 »

ja 8) und ein Fehler ist auch noch drin :oops: Die Leitungen am Relais für die Tank/Öltempanzeige und die vom Tankgeber müssen noch getauscht werden :idea:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#20

Beitrag von Dirty Harry »

Kann man was gewinnen?

Harry :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#21

Beitrag von Z-master »

jep ;) jetz seh ich's auch!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#22

Beitrag von zrt11 »

@DH
ein Foto von einer rosanen TÜV Plakette :mrgreen:

Hier noch die Lösung zum gesuchten Kupplungsschalter, kam via PN 8)
xxx hat geschrieben: der Letzte Kupplungsschalter den ich von der 11er in de Finger hatte war 3-Polig als Wechser ausgeführt. Deshalb gerade noch mal eine Schalteramatur gesucht (weiß aber nicht von welchen Zephyr-Modell der is) - der Stecker für den Kupplungsschalter hat 3 abgehende Adern nach unten - 2 gehen da in einen Separaten 2-Pol. Stecker, die Masseader geht in den 9-Pol. Hauptstecker!
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
joschi1962
Beiträge: 161
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 12:19
Wohnort: 72108 Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsschalter 11er (Wechsler mit 2 Drähten?)

#23

Beitrag von joschi1962 »

also wenn ich das richtig versteh ist seh ist doch alles gegen masse geschaltet, aber mit euren schaltplänen ist mir da net wirklich geholfen, den hab ich selbst... dachte nur dass es bei der 11er ein schaltteil gibt dass diesen kriechstrom auslösen kann wenn es mit wasser in kontakt kommt
Gruss Joschi
Antworten