Seite 1 von 4

Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 14:22
von elektrofant
Hi,
ich bin neu und komm direkt mal mit ner Frage rüber:

Was für Batterien nutz ihr so in euren Maschienen? Ich brauch ne neu und überlege gerade ob es eine Gel oder eine herkömliche Batterei werden soll. Welche erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

Ich mein ich hab mal irgendwas gehört das Gelbatterien nicht gehen wegen der zu hohen Ladespannung oder so!? Kann mich aber auch täuschen?! :?

Gruß Pascal

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 15:20
von Hans-Dieter
Hallo Pascal,

nimm einfach eine "normale" Batterie. Wenn Du dir was gutes tun willst, kauf Dir eine YUASA. Also Serie, wollte mich noch beschweren, dass meine Batterie nach 16 Jahren aufgegeben hat Tztz keine Qualität mehr.

Ich verwende kein Refreshgerät im Winter -> zuviel Stress für die Batterie. Vollgeladen im Moped belassen, hält sie sich in der Garage sehr gut.

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 15:24
von Knut Schmidt
Hallo Pascal! Kaufe dir die originale, wartungsfreie Yuasa. In meiner jetzigen 750er hat die Yuasa von 1997 bis 2010 gehalten, also stolze 13 Jahre. Dann hatte ich beim Festschrauben einen Kontakt beschädigt (aufgerissen), sonst wäre sie vielleicht immer noch verwendbar.
Im Winter hatte ich die Batterie immer ausgebaut, in den Keller gestellt und alle 4 Wochen für 1,5 Stunden an ein altmodisches Kleinladegerät gehängt.
Grüße
Knut Schmidt, Willich
P.S.: Hans-Dieter war schneller. Ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen.

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 17:48
von elektrofant
Alles klar,

danke für die schnellen Antworten!! Meine 750er stand jetzt 6 jahre still und da war die Batterie dann doch platt!! Jetzt hab ich noch ein paar andere Baustellen und dann läuft sie hoffentlich bald wieder!!

Gruß Pascal

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 10. August 2014, 21:14
von Nightwolf
Hallo Pascal,

wie meine Vorredner sage auch ich: klassische Säurebatterie :!:

Bei vernünftiger Pflege hält diese Batterie genauso lang oder sogar länger :?: wie eine Gelbatterie.
Gut, der Startstrom soll besser sein und auch die Entladung geringer, aber das rechtfertigt für mich nicht den Preisunterschied.

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Montag 11. August 2014, 08:20
von C4-Harvy
Hans-Dieter hat geschrieben:Hallo Pascal,

nimm einfach eine "normale" Batterie. Wenn Du dir was gutes tun willst, kauf Dir eine YUASA. Also Serie, wollte mich noch beschweren, dass meine Batterie nach 16 Jahren aufgegeben hat Tztz keine Qualität mehr.

Ich verwende kein Refreshgerät im Winter -> zuviel Stress für die Batterie. Vollgeladen im Moped belassen, hält sie sich in der Garage sehr gut.

moin, kann ich zu 100% bestätigen !!! 8)

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Montag 11. August 2014, 15:32
von WernerZ
Aber wenn eine klassische, dann doch Bitte eine Wartungsfreie.
Ich selbst habe alle meine Mopeds auf Gel umgestellt, da gerade bei älteren Mopeds die Regler auch mal nicht so sauber arbeiten und dann läuft der Säurerotz über und verätzt im schlimmsten Fall Metallteile.
Das ist dann am falschen Ende gespart.

Ist bei der Zephyr zwar nicht so dramatisch, aber bei großvolumigen Motoren, ist der Unterschied beim Anlassen schon deutlich.
Also für eins und Zweizylinder sehr empfehlenswert.

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Montag 11. August 2014, 18:20
von Knut Schmidt
Die originale Yuasa wird bei Erstinbetriebnahme einmalig gefüllt, versiegelt und ist dann völlig wartungsfrei.

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Dienstag 12. August 2014, 21:19
von Kazette
Mal so eine Anmerkung.

Die original YUASA sind aber nicht mehr das was sie mal waren.
Die halten auch nicht mehr so zahlreiche Jahre. Leider. :|

Hab so ein Litium Ionen Teil drin. Auch nicht schlecht und vom Gewicht ein Witz. Nicht zu vergleichen ,mit anderen.
Bin damit zufrieden. Aber nur meine Meinung

Gruß

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Dienstag 12. August 2014, 23:12
von Subway
Kazette hat geschrieben: Hab so ein Litium Ionen Teil drin. Auch nicht schlecht und vom Gewicht ein Witz. Nicht zu vergleichen ,mit anderen.
Bin damit zufrieden. Aber nur meine Meinung

Gruß
Allein das wäre bei mir beim nächsten Batteriekauf schon ein entschiedenes Kriterium. GEWICHT!!!

Ok, ganz so hab ich bei meiner Zephyr noch nicht drauf geachtet, aber so ne ganz leichte zu bauen wäre mal ein Spass. :mrgreen:

Wenn mein Buell Accu den Geist auf gibt, kommt die hier rein. ;-)

Ok, der Preis…….. :roll: Aber das Gewicht, die Grösse und die Power…….. :mrgreen:

http://www.bfakku.de/bf-batterie-carbon/

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 20:57
von Bernd-Hamburg
Dann pass mal gleich den Regler mit an ;)

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 01:10
von kaputt
Ich unterstelle jetzt mal das die schweine teuren BF-Batterie-Carbon Dingens mit einem BMS ausgestattet sind, also sollte das Laden soweit passen.
Wenn nicht, taugen die dann eh nur für die Tonne.
Aber mal davon ab das größte Problem ist die Umgebungs Temperatur und der Ladezustand.
Und da wir beides nicht regulieren können warte ich mal eure "Langzeittest" ab :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 08:44
von Subway
In den Buells laufen die ohne Probleme. Einbauen fertig. :-)

Wenn ich sie hab, werd ich berichten. :-)

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 15:47
von Subway
wudl hat geschrieben:Ja bitte berichten ;)
Brauch eventuell auch a neue.

Gruß Mike
Kann aber noch was dauern in der Zephyr. Hab da ne recht neue Varta drin. :-)

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 19:59
von Bernd-Hamburg
So ein Mumpitz, mit Verlaub gesagt. Ne Batterie ist ne Batterie.
Und wenn ich Gewicht sparen will, geh ich vor dem Fahren einfach mal auf Klo !

LI Akkus sind anderes, was Ladestrom, Ladeverlauf und Häufigkeit angeht. Die angebotenen Dinger sind lt. Webseite für Rennen gedacht, es sei denn, ich hab etwas überlesen. Die dauern üblicherweise nicht ganz so lang und evt. haben diese Möppis gar keine Lima. Wozu auch.

Alternativ kann man auch 10 LI AAA Akkus nehmen, denn das ist nichts anderes. Oder ein Notebook Akku, denn LI Zellen bleiben LI Zellen.

Aber baut ein. Die Euphorie scheint ja sehr groß zu sein :)
Sie können zwar nicht überlaufen, aber gehörig abbrennen, siehe Dreamliner.

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Freitag 15. August 2014, 22:24
von Saschabruno
Diese LifePo4 Batterien sind für Fighter umbauten toll, kaum Gewicht und kaum Platzbedarf. In meiner klassischen Zephyr ist ne Gel drinne, besserer und zuverlässiger Startstrom. Und wenn die nur 5 Jahre hält, völlig egal. Kostet in der Bucht 40,- euronen!

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Freitag 15. August 2014, 23:09
von Subway
Bernd-Hamburg hat geschrieben:So ein Mumpitz, mit Verlaub gesagt. Ne Batterie ist ne Batterie.
Und wenn ich Gewicht sparen will, geh ich vor dem Fahren einfach mal auf Klo !

LI Akkus sind anderes, was Ladestrom, Ladeverlauf und Häufigkeit angeht. Die angebotenen Dinger sind lt. Webseite für Rennen gedacht, es sei denn, ich hab etwas überlesen. Die dauern üblicherweise nicht ganz so lang und evt. haben diese Möppis gar keine Lima. Wozu auch.

Alternativ kann man auch 10 LI AAA Akkus nehmen, denn das ist nichts anderes. Oder ein Notebook Akku, denn LI Zellen bleiben LI Zellen.

Aber baut ein. Die Euphorie scheint ja sehr groß zu sein :)
Sie können zwar nicht überlaufen, aber gehörig abbrennen, siehe Dreamliner.
Der Bernd is ja wieder mal zu nett. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Samstag 16. August 2014, 16:37
von Bernd-Hamburg
Ich bin immer so :)

Das kann der ST Nord bestätigen.
Wahrscheinlich kommen deshalb immer nur ein paar Leute, die schon ne Hornhaut auf dem Gemüt haben :)

Aber versuch mal den LI Akku. Mehr als Regler und Lima kann nicht abfackeln. EIn limitiertes Risiko :roll:

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Samstag 16. August 2014, 22:34
von Subway
Bis jetzt bei den Buells und das sind einige die die fahren, noch ix abgefacklt. Laufen alle prima und sind schön leicht. ;-)

Im BMW Museum wird vorgeführt, was z.B. 500 Gramm ungefedertes Gewicht an eienr Gabel so anstellen. :roll:
Da sieht man Gewicht am Moped plötzlich mit anderen Augen. ;-)

…und nicht auszudenken, wenn man die leichte Batterie fährt und dann "auch" noch auf´s Klo geht!!!! Boooooah. :mrgreen:

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 17. August 2014, 21:18
von Bernd-Hamburg

…und nicht auszudenken, wenn man die leichte Batterie fährt und dann "auch" noch auf´s Klo geht!!!! Boooooah. :mrgreen:
Jaaaa !!!
Dazu noch für 3000 Euro Titanschrauben und nur noch halbvoll tanken !

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 17. August 2014, 21:50
von Z-master
ich empfehle Heliumkissen an allen erdenklichen Stellen :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 17. August 2014, 22:50
von Troubadix
Bugspoiler mit Anti Schwerkraft Generator...

...aber ob das die Lithium Batterie Schafft???

Zur not dann 2 davon...


Johannes

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 17. August 2014, 22:53
von Subway





Jaaaa !!!
Dazu noch für 3000 Euro Titanschrauben und nur noch halbvoll tanken !
Versteh ich jetzt nicht :!: :!: :?: :?: :?: Hast du noch Eisenschrauben am Moped?????????

Ich hab noch nie voll getankt. :roll:

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 17:56
von sonoerchen
Hallo zusammen,

der Threat ist ja nicht mehr ganz frisch.

Gibt es neue Erkenntnisse und Erfahrungen in Sachen Gel Batterie oder doch lieber immer noch Klassisch Säure :?:

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 18:12
von Z-master
hab seit 2 Jahren gel drin - funktioniert ganz gut ( hält zumindest die 3-5 regelmäßig misslungenen Startversucher meiner 750er problemlos aus;))
sollte eine Säure in gutem Zustand aber auch packen.....
Das einzige von was ich nach wie vor die Finter weg lasse sind LiPo Akkus....

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:24
von zephyrreiner
Einfache Wartungsfreie Batterie...hab 70€ für gezahlt!!! Alles bestens!!! {[]} :mrgreen: 2 Jahre drin.. :mrgreen:

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 20:35
von Zeferl
Sollte meine Batterie verrecken, dann FeLiPo, erst recht!!!!

Immer das langweilige bewährte Zeugs.........................

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 20:59
von Z-master
LiFePo gehen mit entsprechendem Reglerequipment schon.... aber LiPo :shock:
schließ das Ding mal kurz - da geht die Luzie ab!!

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 21:22
von j-o-e
Empfehlenswerte Lithium Dinger heissen LiFePo4 ... hab meine schon 3 Jahre .. erst in der 750er Zephyr und jetzt in der 1000er Fazer .. problemlos, noch nie extern aufgeladen, noch nie geschwächelt, 3 Kg Gewichtserspatnis ... Fazit: Nie wieder Blei oder Gel, das ist Technik von Vorgestern ;-)

Hier sowas z.B: http://cs-batteries.de/CS-Batteries-Lit ... -56mm-780g oder ne Nummer größer, für die dicken Kaliber ... http://cs-batteries.de/CS-Batteries-Lit ... 82mm-1160g

Gruss Jürgen

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 16:52
von Nightwolf
Nightwolf hat geschrieben:Hallo Pascal,

wie meine Vorredner sage auch ich: klassische Säurebatterie :!:

Bei vernünftiger Pflege hält diese Batterie genauso lang oder sogar länger :?: wie eine Gelbatterie.
Gut, der Startstrom soll besser sein und auch die Entladung geringer, aber das rechtfertigt für mich nicht den Preisunterschied.

hand zum gruß
Nightwolf
Das war damals der größte Punkt.

Mittlerweile sind die Preise im Internet (komischer Weise noch nicht bei den 3 Großen) recht angenehm. Angefangen mit dem Batteriewechsel bin ich bei der 750er (Batterie war ausgelutscht), dann bei der GPZ1100 (stand die länger wie 2 Wochen, war ein überbrücken schon vorprogrammiert), letztes Jahr hab ich die anderen (Zephyr1100, GPZ500 und Hexagon) aus Überzeugung und die 550er gleich beim wiederbeleben mit Gelbatterien ausgestattet.

Bessere Startleistung und geringere Entladung kann ich nur bestätigen {[]}

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 17:44
von sonoerchen
Ich habe meine alte säure Batterie jetzt noch mal geladen und sie scheint noch OK. :D

Falls ich jetzt doch mal auf Gel wechseln möchte, welche passt denn in die 550ziger und welche würdet ihr empfehlen bzw. mit welcher habt ihr Gute Erfahrungen :?:

Wenn ich mir z.B. die Bewertungen hier bei LOUIS von der DELO anschaue: https://www.louis.de/artikel/delo-gel-b ... 8af8d92308 :roll:

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 19:46
von PuschkinSky
kann mir jemand das erklären wieso der hersteller schreibt; das für die gel batterie ein extra ladegerät benötigt wird! jedoch im motorrad die lichtmaschine weiterhin normal für säure ausgestattet ist?!

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 20:26
von Zeferl
Stellt der Hersteller das empfohlene Ladegerät möglicherweise auch her?

Für FeLiPo oder so geht auch ein uraltes Blech-Billig-Ladegerät.

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 20:37
von Zeferl
Die verlinkten FeLiPos haben die ein eingebautes Zellenmanagement?
Sieht nicht so aus.

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 20:37
von Zeferl
Zeferl hat geschrieben:Die verlinkten FeLiPos haben die ein eingebautes Zellenmanagement?
Sieht nicht so aus.
Ah, jetzt wo ich`s gelesen habe - soll drin sein.

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 22:47
von Nightwolf
PuschkinSky hat geschrieben:kann mir jemand das erklären wieso der hersteller schreibt; das für die gel batterie ein extra ladegerät benötigt wird! jedoch im motorrad die lichtmaschine weiterhin normal für säure ausgestattet ist?!
Die möchten natürlich die eigenen Ladegeräte zu deren Batterien verkaufen.
Hatte über 10Jahre ein, wie sagt man, mikroprozessorgesteuertes Batterieladegerät 3,6 vom Aldi. Habe nun ein CTEK 5.0 und seit zig Jahren ein Saito 0,6.
Wichtig ist nur, daß das Ladegerät den Akku mit überwacht und nicht wie die Ladegeräte aus Opas Zeiten (hab auch so eines noch) die Akkus heiß werden bis es knallt :mrgreen:

Die Louis Batterien haben nach gelassen, das ist war. Aber der Preis (wie bereits erwähnt) noch nicht.

Meine Batterien habe ich über das WWW besorgt.
Die kleinste Batterie lag bei 32,- - die mittleren bei 50,- und die großen bei 65,-.

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 18:53
von PuschkinSky
oky heißt mit nem modernen ladegerät das nicht für gel ausgelegt wäre funktioniert es auch?!
habe auch das ctek 5.0 und dachte für den preis sollte dieses gerät jede batterie packen!
weil nochmal 80 € für ein extra ladegerät sehe ich jetzt nicht ganz ein!

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 19:40
von Dirty Harry
PuschkinSky hat geschrieben:oky heißt mit nem modernen ladegerät das nicht für gel ausgelegt wäre funktioniert es auch?!
habe auch das ctek 5.0 und dachte für den preis sollte dieses gerät jede batterie packen!
weil nochmal 80 € für ein extra ladegerät sehe ich jetzt nicht ganz ein!
So steht es auf deren homepage:

ACHTUNG: CTEK, Optima und Pro-Charger Ladegeräte sind nicht für unsere Zellen geeignet und zerstören diese bei der ersten Anwendung trotz kompatibilität mit LiFePO4 laut Hersteller!

Harry

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 20:44
von Nightwolf
:?: :?: laut Hersteller :?: :?:

welchen Herstellers :?: Es gibt von jedem der 3 (Ctek, Optimate und ProCharger) Modelle, die für LiFePO4 Batterien geeignet sind.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Mir ist kein modernes Ladegerät bekannt, welches keine Gelbatterie lädt. Das CTEK 5.0, nach dem "Aldi 3.6", hab ich bis lang für alles benutzt (Roller, Motorrad und Auto),
das Saito 0.6 nur für kleine Batterien (Roller und Motorrad) aufgrund der kleinen Ladestärke.

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 20:57
von Dirty Harry
Jürgen ( j-o-e ) hatte einen link beigefügt und da stand es drin. Unter laden am Ladegerät.

http://cs-batteries.de/CS-Batteries-Lit ... 82mm-1160g

Harry

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 21:09
von Brad67
Die Technik entwickelt sich weiter, das kann man sich zunutze machen oder sein lassen. :P

Ich war lange Freund der guten Bleiakkus, die waren sehr günstig und lange im Kältestrombereich den Geelakkus überlegen. Dann gab es bei Gel einen Preissturz und ich hab auf Gel gewechselt, ist ja auch sauberer.

Dann kam LifePo4 und ich hab die lange ignoriert, hab die Anderen erstmal testen lassen und abgewartet bis die Preise purzeln. Jetzt fahre ich seit letzten Sommer eine Aliant YLP14, die hat die Startleistung einer 36AH Bakterie, selbst wenn der Motor meiner XJR eisgekühlt ist braucht man den Starterknopf nur anschauen und der Motor läuft bei der ersten Starterumdrehung, {[]} :mrgreen:

Auch meine CX650C braucht einen kaftvollen Akku, eine Aliant YLP14 wird dort nächste Woche eingebaut. Kosten ja nicht mehr die Welt :lol: :lol: :lol:

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 22:11
von Nightwolf
Dirty Harry hat geschrieben:Jürgen ( j-o-e ) hatte einen link beigefügt und da stand es drin. Unter laden am Ladegerät.

http://cs-batteries.de/CS-Batteries-Lit ... 82mm-1160g

Harry
Na ja, die wollen ihre eigenen Sachen verkaufen :wink:
Wenn mir jemand sagt/schreibt: ACHTUNG: Die Ladespannung des Ladereglers im Motorrad darf 14,4V nicht überschreiten!
dann laß ich die Finger davon. Bei Spannungsspitze explosionsgefahr :?: Nein Danke :!:

---------------------------------------------------------------------------------
Brad67 hat geschrieben:Die Technik entwickelt sich weiter, das kann man sich zunutze machen oder sein lassen. :P

Ich war lange Freund der guten Bleiakkus, die waren sehr günstig und lange im Kältestrombereich den Geelakkus überlegen. Dann gab es bei Gel einen Preissturz und ich hab auf Gel gewechselt, ist ja auch sauberer.

Dann kam LifePo4 und ich hab die lange ignoriert, hab die Anderen erstmal testen lassen und abgewartet bis die Preise purzeln. Jetzt fahre ich seit letzten Sommer eine Aliant YLP14, die hat die Startleistung einer 36AH Bakterie, selbst wenn der Motor meiner XJR eisgekühlt ist braucht man den Starterknopf nur anschauen und der Motor läuft bei der ersten Starterumdrehung, {[]} :mrgreen:

Auch meine CX650C braucht einen kaftvollen Akku, eine Aliant YLP14 wird dort nächste Woche eingebaut. Kosten ja nicht mehr die Welt :lol: :lol: :lol:
Da krieg ich aber 2-3 Gelbatterien (große-mittlere) für 8)

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Freitag 2. Februar 2018, 23:23
von Brad67
Da krieg ich aber 2-3 Gelbatterien (große-mittlere) für 8)

Schon, aber wer will denn auf Dauer noch mit den schweren Dingern rumfahren :lol: :lol: :lol: Und wer teuer kauft ist selber schuld :P :P :P

In 10 Jahren gehören die Gelakkus zum alten Eisen. :mrgreen:

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 05:05
von Hans-Dieter
Gähn......immer die gleiche Diskussion. :mrgreen:

Kosten Nutzenfaktor muss jeder für sich entscheiden. Ist wie mit 550, 750 oder 1100 fahren.

Die wichtige Informationn ist doch die, dass es funktionierende lifepo Batterien für den Alltag gibt.
Ingo ich habe mit Freude die sachliche Diskussion über die Lfepo Batterie im Xjr Forum gelesen.
Insbesondere wie manche Klaviertreiber ohne großen Aufwand ettliche Kilos über Bord geworfen haben.

Wer also Platz und Kilos sparen will und es nicht auf den "besten Preis ankommt, dann ist das doch eine Alternative. {[]}

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 07:25
von Brad67
Die 3 Kilos im hohen Schwerpunktbereich die man durch die Aliant einbüßt merkt man schon recht deutlich.

Aber nüchtern gesagt bekommt man einen Akku mit nur minimaler Selbstentladung bei grandioser Startkraft.

Im JAMparts-Shop habe ich aktuell 133,88€ für die Aliant bezahllt {[]}

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 08:28
von Flexi
Moin !

Ich habe seit 3 Jahren für 5 Mopeds ( 2 x CB500 Four 1976, Z650C 1978, Z1000J 1981, Zephyr1100 1992, die Qickly von 1959 braucht keine :mrgreen: ) nur noch eine Lithium Batterie von Landport mit vier Anschlüssen und mehr als ausreichender Startleistung für die Dicke . Passt durch die beiliegenden Moosgummipads überall, funktioniert immer und noch nie nachgeladen. Nie wieder etwas Anderes.

mit unter Strom stehenden Grüßen

Alex

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 10:01
von C4-Harvy
Moin Leute,

ich kann diese Diskussion um die Batterien nicht verstehen, :mrgreen:


ich habe im letzten Jahr genau nach 20 Jahren die erste noch orignale Batterie entsorgen müssen,
habe jetzt ein gute YUASA und bin wunschlos glücklich !!
Und bin felsenfest überzeugt, das die Gelbatterien völlig überbewertet sind !

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 10:34
von Hans-Dieter
Stimmt Harvey Gelbatterien sind out.

LFEPO Batterien sind für Technik und Gewichtsoptimierer eine Alternative.

Alle amderen können ja weiter Bleiakkus fahren.

Es gibt Leute, die fahren gerne den BT45 aus alten Zeiten und sind damit zufrieden.
Der neueste Reifen mit der Technik aus 2018 ist für mich persönlich gerade gut genug.

That 's Live

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 10:54
von Dirty Harry
C4-Harvy hat geschrieben:
ich habe im letzten Jahr genau nach 20 Jahren die erste noch orignale Batterie entsorgen müssen,
Aber Hallo. {[]}

Und ich dachte immer, meine mit 11 Jahren Lebensdauer wäre schon der Bringer.

Habe jetzt meine 3. Originale verbaut, gut kostet einen € mehr, ca. 120€, aber wenn man das auf 11 Jahre rechnet, ist das garnichts.

Und Gewicht, was soll´s, die Dicke ist schon schwer genug.

Harry

Re: Gel oder Säure Batterie??

Verfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 13:41
von Bernd-Hamburg
Meine zweite Yuasa hat nun 14 jahre gehalten, ohne Ausbau im Winter, ohne Charger Firlefanz.

Die Diskussion mit den Lithium Batterie geht also munter weiter. Leider gibt es noch keine Langzeittest über die Haltbarkeit dieser Powerbankakkus (uns mehr ist es kaum). Mir ist der Preis entschieden zu hoch und ich traue den Zellen in Hinsicht Haltbarkeit und Brandschutz nicht über den Weg.

Das Gewicht ist definitiv kein Argument, da allein mein Tank schon 17 Liter Sprit fasst und ich dehalb definitiv nicht permanent auf Reserve fahren würde.

ich verbaue im Frühjar anstatt der YTX12BS eine YTZ12S AGM, diese hat 30A mehr Kaltstartstrom, hat 10% mehr Kapazität und wiegt ein Pfund weniger. Maße sind bis auf die Höhe gleich.