Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zündungsplatte 11er

Antworten
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Zündungsplatte 11er

#1

Beitrag von Opodeldok »

Moin Zusammen,

da bei mir schlechtes Wetter ist, ich somit Zeit u. Langeweile habe,komme ich mal wieder auf blöde Ideen........
Zu aller erst bräuchte ich mal von den Profis einen Crash-Kurs in Sachen Zündung.
Zum zweiten stellt sich mir die Frage was es bringt die Zündung etwa 4° vor zu stellen :mrgreen:

Ich dachte daran, die Platte mit dem Hallgeber mit Langlöchern zu versehen. Oder macht es mehr Sinn Die Platte welche auf der Kurbelwelle sitzt zu modifizieren bzw. nachzubauen. Wenn ich es recht verstehe wird der Zündimpuls ja nur von der kleinen Nase daran gesteuert.
Hat das schonmal jemand gemacht u. wenn ja, was gibts davon zu berichten??

Ölige Grüße aus dem nassen Taunus

Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Subway

Re: Zündungsplatte 11er

#2

Beitrag von Subway »

Moin Jens,

wie das bei unseren/deinen Mopeds genau ist, kann ich dir nicht sagen. Da wäre Dr.M vielleicht der bessere Ansprechpartner.

Im normalen Motorenleben nehmen die Hersteller die Zündung aus Garantiegründen meist recht weit zurück.
Bei unseren 1600er Toyo Motoren stellen wir die Zündung ca. 10 - 12 Grad weiter vor, weil sie serienmässig sehr auf spät gestellt ist.

Der Rest sollte dann aber auch darauf abgestimmt werden.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Zündungsplatte 11er

#3

Beitrag von Brad67 »

Klar macht das Sinn, habe ich bei meiner XJR auch verbaut, aber da gibt es die geänderte Grundplatte bei Topham zu kaufen.
Vieleicht kannst Du die Grundplatte auf Langlöcher umrüsten und dadurch den idealen Zündzeitpunkt austesten. Etwas rauher wird der Motor laufen und vieleicht beim Beschleunigen aus engen Kehren anklingeln.
Hans-Dieter

Re: Zündungsplatte 11er

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Ja Jens, es gibt z Bsp bei den ZRX 1100er spezielle Grundplatten dafür. Zum Einstellen der Frühzündung gibt es Gradscheiben.

Der Zündimpuls wird nur von der kleinen Nase her angesteuert. Also eine Gradscheibe bauen, OT suchen und dann 4 Grad die von dir modifizierte Platte einbauen.
In der Theorie alles easy :roll: :lol: :mrgreen: , praktisch ohjeohje 8)

Bei der ZR7 z Bsp ist die Nase ca 1,5 cm lang. Anhand der Vergaserstellung ( K Tric) und dem längeren Impuls vom Hallgeber errechent dann die CDI den bestmöglichsten Zündpunkt. Schön ist dass unsere Eisen so einen modernen Schnickschnak nicht haben lol :P :lol:
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplatte 11er

#5

Beitrag von Opodeldok »

Ein Freund hat in seinem ZRX1200 Motor so eine Grundplatte verbaut u. schwärmt davon. Leider konnte ich die Platten nicht vergleichen.......
Wenn es "nur" um die kleine Nase geht, dann brauche ich doch keine Gradscheibe, oder? So ne CAD-Konstruktion ist schnell gemacht und dann flink ausgelasert. Die Scheibe hat ja eine Nut in der sie fest auf der Kurbelwelle sitzt. Also geht es doch im Prinzip nur darum die Nase 4 Grad zu verändern?!? :? :|

Da die Japaner ja nicht bei jedem Motor das Rad neu erfinden stellt sich mir gerade die Frage, ob die Impuls-Scheibe nicht sorgar die gleiche wie beider ZRX ist, dann könnte ich probieren bzw. 1:1 nachbauen.

Ich werde berichten.......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Zündungsplatte 11er

#6

Beitrag von zrt11 »

Hallo Jens
da haben sich schon so einige 'nen Kopf gemacht, aber ernsthaft probiert hat's wohl noch niemand. Wär ja mal Klasse wenn da was geht 8)
Wenn's klappt bitte auch 'ne Kleinserie. Ich geh' solange schon mal SuperPlus tanken üben :wink:
Gruss Gerhard

just do it
Hans-Dieter

Re: Zündungsplatte 11er

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Opodeldok hat geschrieben: Da die Japaner ja nicht bei jedem Motor das Rad neu erfinden stellt sich mir gerade die Frage, ob die Impuls-Scheibe nicht sorgar die gleiche wie beider ZRX ist, dann könnte ich probieren bzw. 1:1 nachbauen.

Ich werde berichten.......
Nein ich baue meine nicht aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber kontaktiere doch mal den Dieter an.....also den Dirty Harry der ZRX Szene unter dieser Auktion kannst ihn antreffen http://www.ebay.de/itm/360884775752

Dieter ist ok! Ich weiß auch nicht wo er immer wieder ZRXen zum Schlachten auftut 8) :mrgreen:
Dr. M

Re: Zündungsplatte 11er

#8

Beitrag von Dr. M »

Ich weiß nicht, was das bringen soll.
Die Amerikaner schwören auf solche "ignition advancer", wobei ich aber annehme, daß der Grund in einer geänderten Zündzeitpunkt aufgrund des unterschiedlichen Sprits liegt. Weiß nicht genau, aber Oktanzahl und Bioanteil sind anders in Europa.
Egal.
4° werden das Kraut nicht so fett machen und, wie oben bereits erwähnt, die Motorcharakteristik ein wenig verändern. Mehr Leistung wird es wohl nicht werden.
Wenn man mit dem Motorlauf unzufrieden ist, dann ist es gescheiter, sich die Vergaser vorzunehmen und vielleicht neue Zündkerzen einzubauen (Iridium, bringt schon etwas, wie ich erfahren durfte).
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zündungsplatte 11er

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Haben wir früher bei unseren Mokicks gemacht, war danach schneller und dreht williger hoch.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zündungsplatte 11er

#10

Beitrag von Troubadix »

Auch wenn ich ungern so alte Beiträge raushole aus der versenkung passendere gibts hier noch nicht...

...ich werde mal einen versuch mit der 750er starten, plan ist das Originalteil um 3-4° zu ändern, die Grundwerte sollten sein

Zephyr: 12,5° Niedrige Drehzahl, 35° Hohe Drehzahl (wegen diverser Drehzahlen der Unterschiedlichen Motore mal so)

ZR7 : 12,5° Niedrig, 37,5° Hohe

GPZ750UT: 10° Niedrig, 40° Hohe


ZRX1200: 10° Niedrig, 32,5° Hohe (Ok wegen nicht Vergleichbar nur zur Info...)



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplatte 11er

#11

Beitrag von Zeferl »

An meiner 30-jährigen ZL 1000 habe ich 4 oder 5°Grad plus verbaut, gibt es fertig.
Da ist es aber rel. einfach, warum.
Der Motor ist auf Normalsprit ausgelegt, kann Super gar nicht nutzen.
Etwas frühere Zündung hilft dabei.
Verdichtung anheben wär auch ne Möglichkeit, ist aber aufwendiger.

Kawa-Motoren haben Reserven, warum sollte man die nicht nutzen?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zündungsplatte 11er

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Hatte mit 17 ne Honda CB 50 J, da haben wir die Zündplatte nach Gefühl mit Langlöchern mittels Feile versehen.
Das Teil lief wie Hölle ( hat ja original auch nur 2 PS :mrgreen: ), hat locker über de roten Bereich gedreht und Normalbenzin.
Alles kein Problem, also Zeferl hat schon recht, da sind Reserven da.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplatte 11er

#13

Beitrag von Zeferl »

Aber zuallererst bräuchte ich ne UT-Nocke...........................
Oder ne zweite Zephyr,
eine schön Speiche und Chrom, die andere nach Dr. M!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zündungsplatte 11er

#14

Beitrag von Troubadix »

Zeferl hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 04:27 A) Aber zuallererst bräuchte ich ne UT-Nocke...........................
B) Oder ne zweite Zephyr,
A) Ich würde beide UT Nocken nehmen 8) 8) 8)

B) Schadet nie, wären bei 2 750ern mehr ccm als ne 11er bei gleicher Kerzenzahl und die Reifen halten Doppelt so lang :lol: :lol: :lol:



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zündungsplatte 11er

#15

Beitrag von Dirty Harry »

:lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplatte 11er

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Einfach zu machen. Nur das Teil muss jemand fräsen oder zumindest anbieten.

Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zündungsplatte 11er

#17

Beitrag von Troubadix »

Ich war Heute dran, hab ja ne 2te zur Hand die das Teil Spendiert hat, dann mal gerechnet

Ziel wäre also 14° Vor OT, 12,5° soll die Zephyr schon haben, also 1,5°

Der Zapfen zum Sichern sitzt bei 20mm "Durchmesser" auf der Welle, wäre 62,8mm umfang

Geteilt durch 360° wäre 0,174mm/je Grad

x 1,5° = 0,261mm die der Schlitz erweitert werden müsste...

...erscheint mir sehr wenig, aber da keiner mal vernünftig beide Scheiben im Video übereinander legt und ich keinen Rechenfehler erkennen kann müsste es stimmen

Habe deswegen mal den Schlitz verbreitert um das Originalteil mal verdreht einbauen zu können, 0,261mm habe ich wohl nicht ganz getroffen, eher so 0,3mm, also unter 2°



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplatte 11er

#18

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hast du es mal mit der Strobo-Lampe messen können ?
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zündungsplatte 11er

#19

Beitrag von Troubadix »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 19:11 Hast du es mal mit der Strobo-Lampe messen können ?
Ne ist wenigstens z.zt. nicht möglich, aktuell ist sie etwas zerpflückt


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplatte 11er

#20

Beitrag von Zeferl »

0,261mm ...

wenn ich mir die so ansehe,
das könnte die Fertgungstoleranz sein?!?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zündungsplatte 11er

#21

Beitrag von Troubadix »

Zeferl hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 05:11 das könnte die Fertgungstoleranz sein?!?
Auf die Fertigungstoleranz der gestanzten Teile will ich mich nicht festlegen, aber der Fixierungsschlitz ist ausreichend genau, der Nuppsi auf der Kurbelwelle (letztens auf einem Bild einer Z750E gesehen) schaut ebenso ausreichend Präzise aus.

Wenn es drin ist versuche ich mal einen Bezugspunkt zu schaffen und einen Messwert am Umfang der Platte zu erhalten...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplatte 11er

#22

Beitrag von Zeferl »

Ich wollte schon lang mal ein Metallsägeblatt in meine kleine Bandsäge einbauen,
dann säge ich mir eine Wunsch-Zündgeberscheibe.
Ich kann inzwischen auf 0,5mm sägen, bissl nachbearbeiten, fertig ist die Rennscheibe!? ;-)
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zündungsplatte 11er

#23

Beitrag von Troubadix »

Zeferl hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 05:54 ...dann säge ich mir eine Wunsch-Zündgeberscheibe...fertig ist die Rennscheibe!? ;-)
Problem ist zumindest bei der 750er ist die Welt keine Scheibe, da ist ein Klotz hinten dran mit überhang vor der Nut, wäre aber mit schlüsselfeilen auch machbar das zu bearbeiten, oder alles auftrennen und neu positioniert verstiften.


johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplatte 11er

#24

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hat denn niemand eine Fräse, mit der man das problemlos machen könnte?
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zündungsplatte 11er

#25

Beitrag von Zeferl »

Um das von meiner Seite abzuschließen:

Mit der Motorsägenkettenfeile auf einer Seite
und mittels Flex auf der anderen Seite
den PickUp mit Langloch versehen, nach Berechnung verdreht, fertig.
Andere Schrauben und U-Scheiben, zwecks besserem Halt - fertig.
Ne halbe Stunde.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten