Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

HILFE ZÜNDBOX HIN???

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

HILFE ZÜNDBOX HIN???

#1

Beitrag von van-baily »

Hallo habe ein Problem mit meiner Zephyr 750 C1

Leerlaufkontrolllampe, Ölkontrolllampe leuchten nicht mehr auf...
zur Ölkontrolllampe:
Öldruck is vorhanden... Habe auch Durchgang von Lampe bis hin zum Kabelschuh am Öldruckschalter. Jedoch habe ich bei ausgeschalteter als auch bei eingeschalteter Zündung Masse am Öldruckschalter... Ist das normal? Das Kabel selbst liegt nirgends auf Masse... die Masse kommt definitv vom Öldruckschalter her...

zum Leerlaufschalter: auch am Kabel des Leerlaufschalters habe ich Massekontakt... nun habe ich laut Schaltplan das Kabel verfolgt. Der Leerlaufschalter selbst ist in Ordnung... Das Kabel verläuft also vom Leerlaufschalter weg einmal zum Kupplungsschalter (vom Kupplungsschalter selbst kommt keine Masse)...also kann es der nicht sein, dann läuft das Kabel auch noch zur Kontrolleuchte, die ja nicht funktioniert und dann auch noch in die Verbindungsbox (mit Sicherungen) Also an der Verbindungsbox selbst habe ich Masse anliegen. Nun habe ich an der Verbindungsbox gemessen und erkannt, dass der Stecker Leerlaufschalter (Kabel hellgrün) Durchgang mit einem dunkelgrün/schwarzen Kabel hat, das in die Zündbox läuft. Laut Delius-Klasing (Seite 191 soll das auch so sein). Also habe ich die Zündbox untersucht. Masse liegt also immer noch auf dem dunkelgrün/schwarzen Kabel an. Nun habe ich aber an der Zündbox wo das dunkelgrün/schwarze Kabel (keine Ahnung was das ist) Durchgang an 3 andere Kabel (unter anderem an ein Massekabel) die anderen beiden sind schwarz und braun. Meiner Vermutung nach ist die Zündbox im Eimer, im Handbuch steht dazu nix... Hoffentlich kann mir jemand helfen.... Hier nochmal ein foto der zündbox um zu zeigen welche Kabel ich meine:

http://zephyr-fighter.de/resources/HPIM4900.jpg
http://zephyr-fighter.de/resources/HPIM4903.jpg

Auf dem oberen bild (die zündbox selbst) Also ich habe Durchgang an der rechten Steckereinheit Mitte-Oben mit Links-Oben und Links-Unten. Links-unten ist das Massekabel.
Auf dem unteren Foto ist der Stecker zu sehen. Also das grün-schwarze Kabel (Kabel in der Mitte Oben) ist das Kabel von der Verbindungsbox. Dieses hat durch die Zündbox Durchgang mit dem braunen Kabel und dem schwarz-gelben Massekabel. ??? Ist die Zündbox im Eimer???

Hoffe ich hab alles verständlich erklärt und das mir jemand bei der Sache helfen kann...
Ravenphyr750

#2

Beitrag von Ravenphyr750 »

Also ich würd sagen, wenn die Zündbox kaputt is hat das nix mit den Lämpchen zu tun, evtl Birnchen putt ??

Sollte die Zündbox Kaputt sein kannste doch auch nicht mehr starten. :(
Falls ich was überlesen hab, sry ^^ :D

Zwei Finger zum Gruß !! :wink:
Chris
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von van-baily »

Hallo, hat sich erledigt, habe aus Versehen an den Kontrolllampen die falschen Kabel angeschlossen. Anstatt den 12V-Kabeln hingen Massekabel dran...trotzdem danke
Ravenphyr750

#4

Beitrag von Ravenphyr750 »

Na wenn du uns nicht hättest... :lol: :lol: :lol:

*lach*

Wenns immer so einfach währ..

Schönes Weekend noch,
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Antworten