Hallo ,
Frage an alle Spezialisten .....
Hat jemand eine Ahnung , ob man das Steuergerät der Zündanlage zwecks optimierung des Kennfeldes umprogramieren kann ??
Steuergerät umprogramieren
- Dieter G.
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
- Wohnort: Birkenau
Steuergerät umprogramieren
Viele Grüße
von Dieter G.
von Dieter G.
Servus!
Häh?
Kennfeld? Welches Kennfeld? Wir habe nur eine Zündkurve. Und eine Verstellung des Zündzeitpunktes.
Umprogrammierung?
Bei Einspritzern eine Option, die mittels Powercommander und anderen Elektronikwunderkasteln machbar ist.
Was willst Du bei unseren Eisen umprogrammieren?
Das einzige, was die Zündbox regelt, ist eben die Zündung, sonst nichts.
Ein paar Grad mehr Frühzündung sind mit einem Zündversteller aus dem Zubehörbereich schnell gemacht.
Allein: was soll das bringen? Mehr PS oder NM? Glaube ich nicht!
Mit einem veränderten Zündzeitpunkt ist der Motor, wenn man es nicht absolut richitg macht, schnell über den Jordan.
Da bringt eine saubere Vergasereinstellung weit mehr.
Häh?
Kennfeld? Welches Kennfeld? Wir habe nur eine Zündkurve. Und eine Verstellung des Zündzeitpunktes.
Umprogrammierung?
Bei Einspritzern eine Option, die mittels Powercommander und anderen Elektronikwunderkasteln machbar ist.
Was willst Du bei unseren Eisen umprogrammieren?
Das einzige, was die Zündbox regelt, ist eben die Zündung, sonst nichts.
Ein paar Grad mehr Frühzündung sind mit einem Zündversteller aus dem Zubehörbereich schnell gemacht.
Allein: was soll das bringen? Mehr PS oder NM? Glaube ich nicht!
Mit einem veränderten Zündzeitpunkt ist der Motor, wenn man es nicht absolut richitg macht, schnell über den Jordan.
Da bringt eine saubere Vergasereinstellung weit mehr.
Zuletzt geändert von Dr. M am Samstag 8. Dezember 2007, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Moin Dieter,
jetzt ist aber gut! Willst Du mir an die Wäsche? Hast doch eh schon mehr Leistung, wie die meisten 7,5er-Fahrer, kommt jetzt der Angriff auf die 11er?
Werd´ich wohl auch nochmal in die Trickkiste greifen müssen, damit Du mir nächstes Jahr nicht um die Ohren fährst.
Harry, bei dem 1 PS 3,5 Kg bewgen müssen ( vollgetankt, mit Fahrer, der gerade ein XXL-Schnitzel gegessen hat, heute noch nicht auf der Toilette war und dringend zum Friseur muß. Ist halt alles Gewicht. )
jetzt ist aber gut! Willst Du mir an die Wäsche? Hast doch eh schon mehr Leistung, wie die meisten 7,5er-Fahrer, kommt jetzt der Angriff auf die 11er?
Werd´ich wohl auch nochmal in die Trickkiste greifen müssen, damit Du mir nächstes Jahr nicht um die Ohren fährst.
Harry, bei dem 1 PS 3,5 Kg bewgen müssen ( vollgetankt, mit Fahrer, der gerade ein XXL-Schnitzel gegessen hat, heute noch nicht auf der Toilette war und dringend zum Friseur muß. Ist halt alles Gewicht. )
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Dirty Harry
- Beiträge: 8692
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Hey Dieter,
weißt Du eigentlich, daß Weihnachten vor der Tür steht, ich glaube, da wird es besser sein, die Zündung auf früh zu drehen.
Nach Weihnachten tut man sich leichter und bis zum Frühjahr ist auch noch eine Weile hin.
Aber dann......ich sag nur Viertel Meile.........wir beide in Turnschuhen und dann aber, hoppla, ich glaube ich verwechsele da was
Übrigens, um nicht ganz vom Thema abzuschweifen, hatte mal ne Honda CB 50 J, die älteren unter Euch werden sie bestimmt kennen, nicht gerade die schnellste, aber ein schönes Mokick Ende der Siebziger. Tja, Yoshimuraauspuff schon montiert, immer noch nicht die gewünschte Leistung, die Unterbrecherplatte in Richtung früh gedreht, mußte man glaube ich die Löcher auffeilen, ich weiß das nicht mehr so genau, bin auch nicht mehr der Jüngste, auf alle Fälle lief dat Dinges danach wie Sau mit Mörder Drehzahl. Und ein Sound, ich kann Euch sagen, Super Moto der Siebziger.
Harry
weißt Du eigentlich, daß Weihnachten vor der Tür steht, ich glaube, da wird es besser sein, die Zündung auf früh zu drehen.
Nach Weihnachten tut man sich leichter und bis zum Frühjahr ist auch noch eine Weile hin.
Aber dann......ich sag nur Viertel Meile.........wir beide in Turnschuhen und dann aber, hoppla, ich glaube ich verwechsele da was
Übrigens, um nicht ganz vom Thema abzuschweifen, hatte mal ne Honda CB 50 J, die älteren unter Euch werden sie bestimmt kennen, nicht gerade die schnellste, aber ein schönes Mokick Ende der Siebziger. Tja, Yoshimuraauspuff schon montiert, immer noch nicht die gewünschte Leistung, die Unterbrecherplatte in Richtung früh gedreht, mußte man glaube ich die Löcher auffeilen, ich weiß das nicht mehr so genau, bin auch nicht mehr der Jüngste, auf alle Fälle lief dat Dinges danach wie Sau mit Mörder Drehzahl. Und ein Sound, ich kann Euch sagen, Super Moto der Siebziger.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.