Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Steuergerät umprogramieren

Antworten
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

Steuergerät umprogramieren

#1

Beitrag von Dieter G. »

Hallo ,
Frage an alle Spezialisten .....
Hat jemand eine Ahnung , ob man das Steuergerät der Zündanlage zwecks optimierung des Kennfeldes umprogramieren kann ??
Viele Grüße
von Dieter G.
Dr. M

#2

Beitrag von Dr. M »

Servus!

:?: :?: :?: :?: :?:
Häh?
Kennfeld? Welches Kennfeld? Wir habe nur eine Zündkurve. Und eine Verstellung des Zündzeitpunktes.
Umprogrammierung?
Bei Einspritzern eine Option, die mittels Powercommander und anderen Elektronikwunderkasteln machbar ist.

Was willst Du bei unseren Eisen umprogrammieren?
Das einzige, was die Zündbox regelt, ist eben die Zündung, sonst nichts.
Ein paar Grad mehr Frühzündung sind mit einem Zündversteller aus dem Zubehörbereich schnell gemacht.
Allein: was soll das bringen? Mehr PS oder NM? Glaube ich nicht!
Mit einem veränderten Zündzeitpunkt ist der Motor, wenn man es nicht absolut richitg macht, schnell über den Jordan.
Da bringt eine saubere Vergasereinstellung weit mehr.
Zuletzt geändert von Dr. M am Samstag 8. Dezember 2007, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Moin Dieter,
jetzt ist aber gut! Willst Du mir an die Wäsche? :twisted: Hast doch eh schon mehr Leistung, wie die meisten 7,5er-Fahrer, kommt jetzt der Angriff auf die 11er?
Werd´ich wohl auch nochmal in die Trickkiste greifen müssen, damit Du mir nächstes Jahr nicht um die Ohren fährst. :wink: :D :wink:

Harry, bei dem 1 PS 3,5 Kg bewgen müssen ( vollgetankt, mit Fahrer, der gerade ein XXL-Schnitzel gegessen hat, heute noch nicht auf der Toilette war und dringend zum Friseur muß. Ist halt alles Gewicht. ) :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#4

Beitrag von Dieter G. »

Hi Harry,
die Zephyr hat ja jetzt ihr Fitnessprogramm hinter sich ....
Jetzt muss ich noch dran glauben...
abnehmen , Leistungsgewicht :D :D
Viele Grüße
von Dieter G.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Hey Dieter,
weißt Du eigentlich, daß Weihnachten vor der Tür steht, ich glaube, da wird es besser sein, die Zündung auf früh zu drehen. :lol:
Nach Weihnachten tut man sich leichter und bis zum Frühjahr ist auch noch eine Weile hin.
Aber dann......ich sag nur Viertel Meile.........wir beide in Turnschuhen und dann aber, hoppla, ich glaube ich verwechsele da was :wink:
Übrigens, um nicht ganz vom Thema abzuschweifen, hatte mal ne Honda CB 50 J, die älteren unter Euch werden sie bestimmt kennen, nicht gerade die schnellste, aber ein schönes Mokick Ende der Siebziger. Tja, Yoshimuraauspuff schon montiert, immer noch nicht die gewünschte Leistung, die Unterbrecherplatte in Richtung früh gedreht, mußte man glaube ich die Löcher auffeilen, ich weiß das nicht mehr so genau, bin auch nicht mehr der Jüngste, auf alle Fälle lief dat Dinges danach wie Sau mit Mörder Drehzahl. Und ein Sound, ich kann Euch sagen, Super Moto der Siebziger.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#6

Beitrag von Brad67 »

Jo, müßte doch auch für die Zephyr ne andere Zündplatte mit mehr Frühzündung geben. Eventuel von anderen Kawa Modellen. Meine Yamahaaa hat doch auch ne recht frühe drin. :mrgreen:
Antworten