Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Blinkt nicht mehr mit neuem Relais

Antworten
zephyr-frog

Blinkt nicht mehr mit neuem Relais

#1

Beitrag von zephyr-frog »

Hallo,

habe mir gestern von Polo ein neues lastunabhängiges Blinkerrelais geholt, weil ich an
meiner 11er vorne Kellermanns verbauen will. Ist ein dreipoliges, wie das Originale auch. So vorhin
habe ich es mal drauf gesteckt (Anschluss ist der gleiche) und es tut sich nichts. Sie blinkt nicht
mehr (die alten Blinker sind noch dran), also brauche ich die neuen Blinker auch nicht anzubauen.
Altes wieder draufgesteckt, geht...

Hat jemand eine Idee???

Grüße
Jürgen
Andree

#2

Beitrag von Andree »

Wenn ich mich nicht irre mußte man bei diesem Relais 2 Kabel miteinander vertauschen :roll: :roll: :roll:

ABER DA BIN ICH MIR NICHT 100 % - IG SICHER !!!

Benutze mal im alten IG - Forum die SuFu, da müßtest Du was darüber finden.

Gruß aus Leverkusen

Andree
zephyr-frog

#3

Beitrag von zephyr-frog »

Hallo Andree,

danke für den Tipp. Habe es im alten Forum gefunden. Der linke und der rechte Pol
müssen vertauscht werden, dann sollte es klappen.

Hier ist der Link, falls jemand anderes das gleiche Problem hat.

Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich berichten.

Grüße
Jürgen
zephyr-frog

#4

Beitrag von zephyr-frog »

Hallo,

habe gerade mal die Kabel am Relais oder besser gesagt am Stecker getauscht und
jetzt blinkt es mit dem neuen Relais. Noch mal Danke für den Tipp!

Am Wochenende werde ich dann die Blinker anbauen.

Grüße
Jürgen
rennflo

#5

Beitrag von rennflo »

hallo hab auch das problem mit den blinkern kann mir vielleicht jemand saen ob mein relais ein lastunabhängiges ist?
da steht drauf:
12v 1-100W
31=+ 49= -
49a blinker

ka ob das das ist mir wurde das verkauft habe es auch schon mit kabeltauschen versucht funzt nit
zephyr-frog

#6

Beitrag von zephyr-frog »

Sollte ein lastunabhängiges sein.

1-100W heißt, dass Blinker bis zu einer Gesamtwattzahl von 100W angesteuert werden
können. Kannst also auch LED und normale mischen...

Meins ist von Polo und ich musste am Stecker links und rechts die Anschlüsse tauschen.
Die lassen sich ganz einfach mit einem kleinen Schraubendreher rausdrücken.

Grüße
Jürgen
rennflo

#7

Beitrag von rennflo »

habe komplett led blinker ist das ein problem? welche zwei kabel müssen getauscht werden? weil hab den linken und den rechten mal vertauscht da tut sich dann gar nichts... :-(
zephyr-frog

#8

Beitrag von zephyr-frog »

Ist schon OK mit alles LED. Hast Du das Relais mal vor dem Anbau der Blinker getestet
oder hast Du gleich alles umgebaut? Ich habe damals erst mal das Relais mit den alten
Blinkern probiert und dann Blinker für Blinker umgebaut und jeweils getestet...

Ich habe den linken und rechten Anschluss getauscht.

Grüße
Jürgen
rennflo

#9

Beitrag von rennflo »

habe das relais eingebaut und dann habe ich einen blinker drangebaut um zu gucken ob es funktioniert. Dann hat es relativ schnell geblinkt...... Dann hab ich die linke seite drangebaut und da hat es so ganz komige geräusche von sich gegeben als ob es 1000 mal in der minute schaltet dann hab ich die rechte seite auch noch drangenbaut und jetzt hab ich standlicht wenn ich die blinker aktiviere also die blinker haben standlicht.Das tauschen der pole hat auch nichts gebracht da hat gar nicht mehr funktioniert:-( kann das vielleicht sein das das relais einen weg hat? bin en bisschen sprachlos gerade bitteee helft mir *heul* will blinken :-(
rennflo

#10

Beitrag von rennflo »

beim anklemmen der blinker kann man ja normalerweise nichts falsch machen schwarz ist masse un das andere ist dann plus........
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

#11

Beitrag von Nils »

:(
Zuletzt geändert von Nils am Dienstag 26. Februar 2008, 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Nils
ZRT10A
zephyr-frog

#12

Beitrag von zephyr-frog »

@Nils: Und jetzt blinkt es wieder?????
Bigfoot

#13

Beitrag von Bigfoot »

wenn du beim LAR die Kabel nicht tauscht und anschließt kanns dir auch das Relais schießen (is mir passiert)
Relais umgetauscht richtig angeschloßen und dann gings
rennflo

#14

Beitrag von rennflo »

ich tausche das einfach um und hole mir en neues und dann probiere ich das nomma danke erstmal an alle heute abend kommt wieder en comment ;-)
rennflo

#15

Beitrag von rennflo »

was bedeutte auf dem alten relais die buchstaben B E L
rennflo

#16

Beitrag von rennflo »

so habe das relais jetzt getauscht und die kabel vorher getauscht es passiert null komma nichts so langsam werde ich en bisschen aggggrooo :x hat noch einer ne idee hat das möf sicherrungen oder muss ich jetzt wirklich anfangen mit den beschissenen wiederständen
Andree

#17

Beitrag von Andree »

So wie Du das hier beschreibst, denke ich, daß Du um Widerstände nicht drumherum kommst. Aber tröste Dich, ich hatte das Problem auch, trotz Widerstände. Hatte immer Standlicht, erst so ab 1500 U/min haben die Dinger angefangen zu blinken. Mir war´s dann irgendwann zu blöd und ich habe den ganzen LED - Mist wieder abgebaut.
Habe jetzt Kellermann BL 1000 White dran mit dem dazu gehörigen Relais von Kellermann. Der ganze Kram hat zwar nochmal so um die 200 € gekostet, aber jetzt habe ich den Blinkerdämon vertrieben :D :D :D

Hast Du´s mal mit dem hier beschriebenen Link zum alten Forum versucht ?

Gruß aus Leverkusen

Andree
rennflo

#18

Beitrag von rennflo »

ja klasse naja ka ob ich das probieren soll die blinker sehen eigentlich ganz schön aus in chrom hmmmm und geld zum scheißen hab ich nit aber andererseits falls das mit den wiederständen klappen sollte....
weiß einer wieviel ohm?
Andree

#19

Beitrag von Andree »

Schau mal bei Polo oder Louis wegen der Widerstände, die bieten die da an, extra für LED Blinker. Aber Obacht beim Einbau ! Die Dinger werden beim Betrieb sehr warm, daher sorgfältigen Einbauort wählen. Vielleicht hast Du ja Glück und es klappt bei Dir damit dann alles so wie´s sein soll.

Gruß aus Leverkusen

Andree
muskelkater

#20

Beitrag von muskelkater »

Entweder Relais ODER Widerstände! Das Relais stellt eindeutig die sauberere Lösung dar! Wenn das mit dem Relais nicht geht, hast du irgendwas falsch gemacht. Habe aber leider gerade nicht den Überblick um dir zu sagen, was du falsch gemach hast.
Wenn du das Relais mal falsch angeschlossen hattest, kanns sein, dass es kaputt ist. Hab auch schon mal eins zerschossen.
Beim Einbau vom neuen Relais solltest du beachten, dass du wahrscheinlich einige Pole vertauschen musst. Mein lastunabhängiges Relais hat übrigens nur 2 Pole, keine 3 wie das orginale!

Ich hoffe, ich konnte dir nen bissel weiterhelfen. Auch, wenn ich nicht viel neues erzählt habe.
Viel Erfolg!

MfG
rennflo

#21

Beitrag von rennflo »

werde das mit den wiederständen mal probieren denke ich @muskelkater bei dem 2 poligen relais hast du die mass dann einfach auf den rahmen gelegt oder was und wie heiß werden die wiederstände?
muskelkater

#22

Beitrag von muskelkater »

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das verkabelt hab, aber ein Stecker blieb auf jeden Fall übrig. Wird wohl die Masse gewesen sein. Nicht an den Rahmen (die Masse hat genügent Verbindung zum Rahmen), sondern einfach isolieren und gut ist!

Wie heiß die Widerstände werden, kann man nicht genau sagen, hängt von Umgebungstemperatur, Leistungsaufnahme der Blinker und der Dauer des Blinkens zusammen.
Hab da aber auch keine Erfahrungswerte.

Ich würd mich an das Relais halten! Zusätzliche Widerstände sind keine Problembehebung!

MfG
rennflo

#23

Beitrag von rennflo »

ich würde das relais ja liebend gerne verbauen und alles aber ka warum es nicht geht habe ja sogar schon ein anderes vom polo geholt und das eingebaut mit vertauschten polen
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von kaputt »

Hi rennflo,
leuchten den LED-Blinker ganz normal wenn Du sie ohne Relais an 12 Volt + und - hängst?
Also jeden Blinker für sich mal testen, ohne Relais ohne Schalter, einfach an die Batterie an + und - . Dann sollte jeder Blinker mit der normalen Stärke leuchten.

Ich bin nachher eh in der Garage dann schau ich mal wie ich das Relais (auch LastUNabhängig) angeschlossen habe und poste es hier.
Ich glaube mich sogar daran erinnern zu können es auch bei Polo gekauft zu haben!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
zephyr-frog

#25

Beitrag von zephyr-frog »

Also meins ist definitv von Polo und ich musste den linken und rechten Anschluss tauschen. Ich hatte es erst eingebaut und da hat gar nichts geblinkt und dann habe ich mir auch erst mal hier im Forum Hilfe gesucht. Ist vielleicht einen Monat her, deswegen ist die Erinnerung noch recht frisch.
Nach dem tauschen der Pole haben die alten Blinker ganz normal geblinkt. Dann habe ich den ersten gegen LED getauscht und probiert. Die drei alten und der eine neue haben dann immer noch ganz normal geblinkt. Dann habe ich den zweiten getauscht und immer noch alles OK. Hinten habe ich die alten gelassen, weil ich Koffer dran habe und da die kleinen Kellermanns recht verlassen aussehen...

Grüße
Jürgen
rennflo

#26

Beitrag von rennflo »

freunde ihr glaubt es nicht mir ist die erleuchtung gekommen ;-) bin heute zum polo gefahren und hab mir diese scheiß wiederstände gekauft und drangebaut erstmal mit orignal relais da haben die schon geblinkt aber en bissl zu schnell dann hab ich das lastunabhängige relais draufgesteckt natürlich vorher die 2 pole getauscht und siehe da es blinkt ganz toll blink-------------blink------------blink------------blink-------------blink--------------blink
mir ist fast einer abgegangen das war so schön zu sehen wie die blinken :-D
zephyr-frog

#27

Beitrag von zephyr-frog »

Na dann HAPPY BLINKING :D :D :D :D :D :D :D :D
muskelkater

#28

Beitrag von muskelkater »

Fein! Und wenn du jetzt die Widerstände entfernst, dürfte es genauso funktionieren! Die sind nun nämlich überflüssig.

MfG
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von kaputt »

muskelkater hat geschrieben:Fein! Und wenn du jetzt die Widerstände entfernst, dürfte es genauso funktionieren! Die sind nun nämlich überflüssig.

MfG
Bingo rennflo,
aber das mit den Wiederständen würde mich auch interessieren!
Sollte es ohne wieder nicht gehen wäre Dein lastunabhängiges Relais wohl doch etwas lastabhängig! Blöd, dann hau dem Polo-Mensch das Ding an Kop :evil:

Gruß aus L.E.
Uwe

P.S.: Ich in der Garage in irgendeiner Kiste meinen Kabelbaum gefunden :lol: aber da war kein Blinkerrelais dran :cry:
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
rennflo

#30

Beitrag von rennflo »

nene das ging nicht wenn ich nur die pole getauscht habe..... ist ja das alte relais naja scheiß elektrik werde wohl nie elektriker werden :-) trotzdem danke an alle für die hinweise denke es werden wohl noch einige hindernisse auf mich zukommen......
steve.w

#31

Beitrag von steve.w »

zwar spät... ABER:
der Tip hat bei mir wunderbar funktioniert :
http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/ind ... 4#msg96654

Jedenfalls habbich jetzt 4 mal LED und seitdem keine Probleme mehr :D

Gruß Steve
Antworten