Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Hilfe Elektriker ! Ebenfalls Stress nach Heckumbau !

Antworten
nofear

Hilfe Elektriker ! Ebenfalls Stress nach Heckumbau !

#1

Beitrag von nofear »

Hallo,
ich brauche auch dringend die Elektriker unter euch!

Hab mir im Rollerzubehör ein LED Rücklicht von einer Yamaha Aerox
mit folgender Kennung auf dem Glas besorgt

P21/5W 12V3.46/1.3W

und vor dem Komplettumbau erst mal auf Funktion getestet. Dabei habe ich folgende Fehlfunktionen:

Blinker rechts hohe Taktfrequenz wobei der hintere Blinker nur hin u. wieder blinkt; rechte Seite ist normal.
Bremslicht funktioniert nur solange kein Licht eingeschaltet ist, wobei die Nummernschildbeleuchtung auch gleichzeitig mit angeht (evtl. auch normal bei diesen LED-Leuchten?).
Hab mal 2 Fotos v.d. Anschlüssen gemacht, weiß aber nicht ob und wie ich die hier einstellen kann - schick die aber gerne zu wenns hilft.

Danke vorab für jede Unterstützung !

Gruß
nofear
:cry:
http://farm3.static.flickr.com/2186/218 ... 7191_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2191/218 ... d573_b.jpg
Andree

#2

Beitrag von Andree »

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du schon versucht hast die Kabel mal untereinander zu vertauschen, oder ?

Habe ich bei meinem LED - Rücklicht damals auch so gemacht, weil´s am Anfang auch nicht richtig klappte.
Hast Du mal im alten Forum nachgeschaut ( Suchfunktion benutzen ) ?
Evtl. steht da ja was über die Kabel / Steckerbelegung.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von van-baily »

Hast du auch schonmal daran gedacht andere Steckverbindungen zu benutzen??? Beispielsweise welche die eine Schutzhülle aus Plastik haben??? Kann nämlich gut möglich sein, dass du dir ganz schnell nen kurzen einfängst, wenn sich die Kabel berühren oder auch den Rahmen berühren... Aber hallo...
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von kaputt »

Der Stecker im Heck hat (zumindest bei der 1100er) nix mit den Blinkern zu tun!!
Als erstes mal die Stecker isolieren und nochmal testen.
Wenn nix geht das Rücklicht mal an einem Netzteil oder externen Batterie testen.
Du hst aber nicht zeitgleich Blinker umgerüstet?? So was wie hinten LED-Blinker und vorne die alten??

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
nofear

#5

Beitrag von nofear »

Hallo Leute,
danke an die die sich gemeldet haben.
@Andree: da ich von Elektrik keinen Dunst habe, hab ich die drei farblich gekennzeichneten Leitungen korrekt an die des Rücklichts angeschlossen und würde es nicht wirklich risikieren die untereinander zu tauschen. Bei "try and error" weiss ich nicht was ich provoziere.

@van-baily u. Uwe: Stecker wurden nur zum Test so verbunden und werden später, soweit alles funktioniert mit Schrumpfschlauch isoliert.
Blinker hab ich nicht umgerüstet.

Hoffe weiter auf jegliche Unterstützung aus dem Forum !

Danke und Gruß
nofear
Andree

#6

Beitrag von Andree »

Also ich habe bei meiner 750er damals auch ein LED Rücklicht verbaut. Sieht genau so aus wie deines, habe es damals bei Ebay gekauft... aber ist ja wurscht.

Da ein LED Rücklicht quasi unkaputtbar ist, habe ich es damals einfach so gemacht, das ich erst mal die Kabel in, für mich logischer Farbbelegung, angesteckt habe. Erst mal tat´s glaube ich nur das Bremslicht ohne Rücklicht :roll:

Dann habe ich es einfach mal nach der "Wer-nicht-wagt-der-nicht-gewinnt" - Methode probiert und die Kabel untereinander vertauscht. Irgendwann hatte ich´s dann so wie es sein soll. Und es hat mir weder eine Sicherung rausgehauen, noch hat´s nen Kabelbrand gegeben, o.ä.

Ich will Dich jetzt hier weder ermutigen, noch anstiften zu etwas, wo Du evtl. Bammel vor hast ( bitte verstehe mich nicht falsch ) !!!
Wollte nur damit sagen das ich das ganze auf diese Weise gelöst habe.

Und die Elektriker/Elektroniker unter uns hier verzeihen mir bitte diese diletantische Vorgehensweise und tun jetzt einfach so, als hätte ich das alles hier gar nicht geschrieben, okay ?! 8) 8) :wink: :wink:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#7

Beitrag von DUKE »

Hi Andree,


jaja wenn die Jugend forscht aber ich mache es auch nicht viel anders, so lange Du nicht Plus an Masse legst und umgekehrt kann eigentlich bei der Lampengeschichte nicht viel passieren :wink:



MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
nofear

#8

Beitrag von nofear »

ok., ok. ich gehs am Wochenende nochmal an. Wenn Duke mir bloß nicht die Nase lang gemacht hätte mit dem Teil.... Aber irgendwie muß ich das hinkriegen - heiß ja schliesslich "nofear" oder.

Und dieses Rücklicht sieht einfach gut aus.

Ich nehm eure Tipps bis zum Wochenende weiter dankend an und wenn ihr Rauchzeichen über dem Erftkreis seht - dann kommen die von mir !!!!!!!!!!

Grüße an alle
nofear :)
Andree

#9

Beitrag von Andree »

Hi Duke,

genau... Jugend forscht :D :D :D

Nee nee, also selbst so unerfahrenen Elektrikern wie uns sollte klar sein das man Plus und Masse nicht "einfach" mal so ohne Folgen zusammen legt, gelle :wink: .

"Et hätt noch immer jot jejange" :lol: :lol: :lol:

Leuchtenden Gruß aus Leverkusen

Andree
muskelkater

#10

Beitrag von muskelkater »

Aber LEDs darf man doch nicht verpolen, oder?

MfG
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von kaputt »

Hi all,
dürfen tut Ihr alles :-)
Der LED-Lampe is es egal ob so oder so rum, nur leuchten tut sie nur so rum :-)
Aber nochmal: teste dir Funzel mal trocken nur um zu schauen ob das Dingens so funktioniert wie es soll.

An der Lampe kannst Du die Kabel tauschen wie Du lustig bist, Du kannst auch Plus an Masse drücken, funkt a bisserl, raucht a bisserl, stinkt a bisserl und nach dem zischen ist dann hoffentlich auch die Sicherung raus! (Wenn nicht stinkts a bisserl länger :-) ausser bei dem dicken roten da rauchts dann aber mal richtig :oops:)

Neee Quatsch, die Lampe kannst Du mit Kabelvertauschen nicht killen,
aber das rote Kabel ist (an meiner 1100er) das Bremslicht und das gelbe das Rücklicht.

Gruß aus Ratingen
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
nofear

#12

Beitrag von nofear »

Hallo da bin ich wieder,

ich hab mal rumprobiert und jetzt festgestellt, dass ich bereits ohne das neue LED-Rücklicht und mit dem normalen Rücklicht folgendes Problem hab:

Blinker links vorn und links hinten arbeiten normal, Blinker vorne rechts mit hoher Frequenz und hinten rechts ohne Funktion. Kann hier evtl. das Relais defekt sein ?

Gruß
nofear :cry:
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

#13

Beitrag von Rainer R. »

Kontroliere mal hinten rechts die Glühlampe

Gruß
Rainer 8)
muskelkater

#14

Beitrag von muskelkater »

Richtig, entweder Glühlampe bzw. Leitungen. Wenn das Relais kaputt wär, würde die linke Seite auch nicht mehr funktionieren.

MfG
nofear

#15

Beitrag von nofear »

Hallo Leute,

hab heute mit unserem Depot-Uwe telefoniert, er hatte den gleichen Tipp wie Rainer (Danke !). Die Birne hinten war offenbar trotz intaktem Glühfaden hin und siehe da alles paletti und neues LED-Rücklicht strahlt wie erwartet. Einzig was mich noch etwas stört ist halt das das Rücklicht bei gleichzeitiger Blinkerfunktion geringfügig im Blinkertakt mitzuckt. Da ich das Ganze aber aktuell nicht bei lfd. Motor und voller Stromversorgung testen kann vermute ich das das nicht mehr auffällt wenn der Saft über die Lichtmaschine kommt. Was denkt ihr dazu ?

Gruß
nofear :)
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

#16

Beitrag von Rainer R. »

nofear hat geschrieben: Einzig was mich noch etwas stört ist halt das das Rücklicht bei gleichzeitiger Blinkerfunktion geringfügig im Blinkertakt mitzuckt.
Dann hast Du keine richtige Masse.

Gruß
Rainer 8)
Andree

#17

Beitrag von Andree »

Einzig was mich noch etwas stört ist halt das das Rücklicht bei gleichzeitiger Blinkerfunktion geringfügig im Blinkertakt mitzuckt.
Das ist aber ein relativ weit verbreitetes Problem, das ich schon sehr oft bei Motorrädern beobachtet habe. Ich selber habe das an meiner Kiste auch. Rainer mag da wohl Recht haben mit der Masse, aber mich stört es nicht so extrem 8) .

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von kaputt »

Hi nofear,
Kann die Masse sein muss aber nicht!
Teste mal mit laufendem Motor, wenn es dann immer noch mit"blinkt" dann ist es sehr wahrscheinlich (um nicht zu sagen mit Sicherheit) die Masse.
Wenn es nicht mehr "blinkt" war es Deine nicht volle (alte) Batterie
Aber erst mal testen.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
nofear

#19

Beitrag von nofear »

Hallo - danke für das Feedback,

da das Phänomen früher nicht aufgetreten war und die Batterie vor kurzem mal restlos leer war hoffe u. vermute ich das diese der Verursacher ist. Kann es im Moment nicht testen, da mein Mopped wegen abgebauter Dämpfer bewegungsunfähig i.d. Garage steht.
Hab die Dämpfer schon seit Mitte Dezember bei FRS (Franz Racing Suspension) zur Wartung. Werd mich nochmal melden wenn ichs getestet hab.

Gruß
nofear :)
metallikart

#20

Beitrag von metallikart »

Hey,
warum kann man ein Moped mit demontierten Stossdämpfern nicht im Stand laufen lassen :?: :?:

als ich deinen post eben las, dachte ich erst dass du mit Dämpfer Schalldämpfer meinst, aber warum gibt man die dann zur Wartung???, aber dann las ich "suspension"

Gruss, Christian
nofear

#21

Beitrag von nofear »

Hallo Christian,

klar kann ich das Möppi im Stand testen; wills aber wegen Lärm- u. Abgasbelästigung verschieben bis ich alles wieder fahrbereit zusammengebaut hab. Warte jetzt täglich drauf das meine Federbeine abholbereit sind.

Grüße aus dem Erftkreis !

nofear :D
Antworten