Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

Gechuki

Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#1

Beitrag von Gechuki »

Hatte schon mal die Frage der Doppelzündung gestellt, habe jetzt einen Schaltplan für die Zündspulen gefunden, und der sagt das was schon ein Forenkollege mir geschrieben hat, das mit der zweiten Kerze der Gasausstoß von dem Parallelzylinder noch mal nachgezündet???? wird, also beim letzten Takt , um niedrigere Abgaswerte zu bekommen. Wäre es nicht sinnvoller es wie bei einer richtigen Doppelzündung zu machen, nähmlich gleichzeitig mit zwei Kerzen pro Zylinder zünden. Das umstecken der Zündkabeln wäre ja recht einfach.
Hat jemand so was schon mal gemacht.
Danke schon mal für Tipps.

Gruß Gechuki
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Da hast Du ja ein interessantes Thema gebracht, würde mich auch mal interessieren, was die Anderen so meinen.
So, muß jetzt in die Garage, die Kabel umstecken :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#3

Beitrag von Old Didda »

Gechuki hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoller es wie bei einer richtigen Doppelzündung zu machen, nähmlich gleichzeitig mit zwei Kerzen pro Zylinder zünden.
Genau das passiert auch bei der 11er.
Nur das eben pro Zylinder 2 Zündspulen zuständig sind.

Eine Nachverbrennung durch die ins Leere funkenden Kerzen findet nicht statt. Da gibt's nichts mehr, was durch einen Funken in Brand gesetzt werden könnte. Das ist nur der Einfachheit halber so gemacht (kein Zündverteiler erforderlich)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#4

Beitrag von Dirty Harry »

@Old Didda
Warum nimmt man dann nicht eine Spule für einen Zylinder, denn so wie es verbaut ist und wie Du geschrieben hast, zünden immer 4 Kerzen, obwohl zwei in einem Zylinder genügen würden.
Oder bringe ich da was durcheinander?

Harry
Zuletzt geändert von Dirty Harry am Freitag 9. April 2010, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#5

Beitrag von Old Didda »

Fragen über Fragen :mrgreen:

2 getrennte Spulen für einen Zylinder könnte bedeuten, dass das Steuergerät etwas zeitversetzt die Kerzen anknippst, um so einen längeren Funken zu erzeugen.

Wenn jeder Zylinder einzeln gezündet werden soll, kann die Information wann welcher dran ist nicht mehr von der Kurbelwelle abgenommen werden. Die dreht sich ja bekanntermaßen 2 x für einen 4-Takt-Durchlauf. Für die Einzelzündung müsste z.B. einer der Nockenwellenantriebe angezapft werden, was wohl etwas aufwendiger / teurer wäre.

Aber das ist doch eigentlich auch recht praktisch.
So kann man in der Nacht durch den leergeräumten Auspuff und dem geöffneten Auslassventil erkennen, ob die Kerzen auch wirklich brennen :wink:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Old Didda hat geschrieben:Fragen über Fragen :mrgreen:

2 getrennte Spulen für einen Zylinder könnte bedeuten, dass das Steuergerät etwas zeitversetzt die Kerzen anknippst, um so einen längeren Funken zu erzeugen.

Wenn jeder Zylinder einzeln gezündet werden soll, kann die Information wann welcher dran ist nicht mehr von der Kurbelwelle abgenommen werden. Die dreht sich ja bekanntermaßen 2 x für einen 4-Takt-Durchlauf. Für die Einzelzündung müsste z.B. einer der Nockenwellenantriebe angezapft werden, was wohl etwas aufwendiger / teurer wäre.

Aber das ist doch eigentlich auch recht praktisch.
So kann man in der Nacht durch den leergeräumten Auspuff und dem geöffneten Auslassventil erkennen, ob die Kerzen auch wirklich brennen :wink:

Aber die anderen beiden funken nach wie vor ins Leere.
Ist das eine Vermutung, oder Wissen?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#7

Beitrag von Old Didda »

Dirty Harry hat geschrieben: Ist das eine Vermutung, oder Wissen?
Manch einer glaubt nur, was er selbst gesehen hat. Da hilft dann die Methode aus meinem letzten Beitrag :wink: , das ist Wissen :D

Ansonsten ist es meinerseits eine Vermutung, dass die Kerzen evtl. nicht zeitgleich funken. Da müsste ein 11er-Kenner mehr zu wissen. Ich hab bekannterweise meine 8 Kerzen auf 2 Motorräder verteilt. Und die zünden garantiert nicht zeitgleich :mrgreen:
Drummi

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#8

Beitrag von Drummi »

Ich denke, es geht einfach nur um einen effizienteren Verbrennungsablauf. Andere Hersteller verwirbeln das angesaugte Gemisch durch gedrehte Ansaugstutzen. Beides hat wohl den selben Sinn. Verbesserte Abgaswerte dürften ein angenehmer Nebeneffekt sein ;-) Von einem System zur Nachzündung von Restbrennstoffen hab ich noch nie was gehört. Ausser bei Erdgas Heizungsbrennern ;-)

Zeitlich versetzte Zündungen? Kann sein, muss nicht, aber wäre sinnvoll.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Wattn nu?
Hochinteressantes Thema!
Was würde passieren, wenn ich pro Zylinder eine Spule verwende?
Zünden wirklich 4 Kerzen gleichzeitig?
Ich denke, das ist Quatsch, denn wenn z.B. Zylinder 1 auf Zünd OT ist und die dazu gehörende Spule zündet, macht das bei Zylinder 1 Sinn um das Gemisch zu entfachen. Jedoch Zylinder 4 ist jetzt auf Ventilüberschneidung, d.h. er hat gerade das verbrannte Gemisch ausgestoßen ( Auslaßventil ist noch etwas offen ) und im nächsten Moment will er über das bereits sich öffnende Einlaßventil Frischgas inhallieren. Will heißen, wenn jetzt gezündet wird, läßt der Vergaserbrand nicht lange auf sich warten.
Irgendwas stimmt hier nicht, oder habe ich einen Denkfehler?

Harry, Inschenör :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#10

Beitrag von kaputt »

Also Herr Inschenör,
ohne das ich jetzt in der Garage war (obwohl es dort jetzt dunkel ware. also der geniale Zeitpunkt um was zu "sehen") und an meiner Dicken rungefummelt habe stelle ich mal folgende These auf:
Die Zündspule ist, wie der Name schon sagt, eine Spule d.h. es zünden (wenn überhaupt) beide Kerzen an EINER Spule!
Was wiederum bedeutet das Old Didda recht hat das eben 1 und 4 syncron befeuert werden!
Macht das Sinn? Verbrennungtechnisch gesehen :?: aber sieh es doch mal so da kann Die ne Kerze ausfallen und Du merkst es nicht einmal :mrgreen:
Ne Spässssschen ich schau mir das morgen mal an, aber wie oben gesagt ne Spule ist und bleib ne Spule ich geh mal (zu 99,9999999%) davon aus das es so ist wie Ol Didda sagt.
Was mich aber wieder zu Deiner Frage bringt wäre nicht sinnvoller beide Kerzen einer Spule zünden im selben Zylinder :!:
Wahrhaft interessantes Thema.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Old Didda

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#11

Beitrag von Old Didda »

Dem Inschenör ist nix zu schwör :D

Erstmal haben wir es mit etwas Frühzündung zu tun. Das heißt, dass das Feuer entfacht wird, wenn der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist. Wenn in der Abwärtsbewgung des Kolbens neuer Sprit angesaugt wird (erst dann öffnet das Einlassventil), ist der Funke schon längst wieder aus. Also keine Gefahr für die Versager.
Der Impulsgeber auf der Kurbelwelle weiß nicht, wann Zylinder 1 oder 4 (analog 2 / 3) zündfähiges Gas inhalliert hat. Deswegen gibt das Steuergerät über die Zündspule(n) vorsichtshalber für 2 (x 2) Kerzen das Feuer frei. Warum Kawa nun bei der 11er 2 Zündspulen für 2 Zylinder verwendet und nicht eine je Zylinder, bleibt wohl deren Geheimnis. Bei einer Spule würde auf jeden Fall die von mir vermutete Verzögerung nicht funktionieren.

Aber wie ich schon sagte: Isch abe gar keine Elfer :lol:
Drummi

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#12

Beitrag von Drummi »

Könnte sich die Verzögerung aufgrund der unterschiedlichen Zündkabellänge ergeben?
Es geht ja nur um die Dauer eines Fliegenschisses.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Aber isch abe ein 11er :lol:

Ich will jetzt endlich wissen wieviel Leistung es bringt alle 4 Zündspülen in mein KREIDLER Flory zu verbauen :wink:

Also ich gebe mich nicht zufrieden mit den Antworten, ich werde mal das Orakel fragen.....................ich meinte natürlich den grünen Onkel. Die haben das nicht zum Spaß gemacht. Es ging vielmehr zusammen mit dem SLS um besseres Abgas. Trotzdem leutet mir die Aufteilung der Zündkabel überhaupt nicht ein.

Und warum zermatere ich mir schon wieder mein Hirn.......danke Gechuki :wink: :mrgreen:

Aber das ist wirklich mal ein wenig hirnen wert.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#14

Beitrag von Damir »

Dirty Harry hat geschrieben:Aber isch abe ein 11er :lol:

Ich will jetzt endlich wissen wieviel Leistung es bringt alle 4 Zündspülen in mein KREIDLER Flory zu verbauen :wink:

Also ich gebe mich nicht zufrieden mit den Antworten, ich werde mal das Orakel fragen.....................ich meinte natürlich den grünen Onkel. Die haben das nicht zum Spaß gemacht. Es ging vielmehr zusammen mit dem SLS um besseres Abgas. Trotzdem leutet mir die Aufteilung der Zündkabel überhaupt nicht ein.

Und warum zermatere ich mir schon wieder mein Hirn.......danke Gechuki :wink: :mrgreen:

Aber das ist wirklich mal ein wenig hirnen wert.

Harry
Harry kauf dir ne 750er dann hast du keine Sorgen mehr.(4 Kerzen)
Damir
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#15

Beitrag von Dirty Harry »

@Damir
Dafür hätte ich dann ganz andere Sorgen :lol: :lol: :lol:

Harry, der die 11er über alles liebt und mit jeder Kerze per Du ist :mrgreen:


Aber Damir, die bist doch auch Mechaniker, wie ist Deine Meinung zu dieser Geschichte, ich ( auch Macheniker ) bin etwas ratlos.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
duni

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#16

Beitrag von duni »

Dirty Harry hat geschrieben:Aber isch abe ein 11er :lol:

Trotzdem leutet mir die Aufteilung der Zündkabel überhaupt nicht ein.

Harry
Ich glaub Harry könnte wohl eher Glockeninschenör werden, es läutet bei ihm so schön!

Nur Spaß nicht böse sein! :mrgreen:

Aber Harry hat recht, ist schon ein interessantes Thema

Grüße
Duni
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Ups....
da muß ich gerade herzlich lachen, ist mir gar nicht aufgefallen. :lol:
Aber ist doch schön, wenn wenigstens ein paar hier aufpassen :wink:
Und ich bin nicht böse, wer austeilt, muß auch einstecken können, wobei im Austeilen bin ich eindeutig besser. 8)

Aber zurück zum Thema, ich will es wissen.

Harry, Glöckner von Möglingen :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Wolli

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#18

Beitrag von Wolli »

Drummi hat geschrieben:Könnte sich die Verzögerung aufgrund der unterschiedlichen Zündkabellänge ergeben?
Es geht ja nur um die Dauer eines Fliegenschisses.
Strom bewegt sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit. Vielleicht möchte jemand ausrechnen, um wieviel km das 2. Kabel länger sein muss, um die gewünschte Verzögerung zu bekommen ;-)
Drummi

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#19

Beitrag von Drummi »

Wieder was gelernt...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#20

Beitrag von Dirty Harry »

@Wolli
Ok, aber wie schon Old Didda gesagt hat, kann man eine leichte Verzögerung über die zweite Spule erreichen, dann würde sie auch Sinn machen.
Aber welchen Vorteil bringt die Verzögerung, sanftere Verbrennung?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#21

Beitrag von Old Didda »

Wolli hat geschrieben: Strom bewegt sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit.
Ja, aber nur bei idealen Voraussetungen und -273° C :wink:

Aber auch in der Praxis zeigt sich, dass, wenn ich den Schalter betätige, dass Licht sofort angeht. :D
Will heißen, dass die Länge der Zündkabel tatsächlich keine Rolle spielt. Und auch der Firlefanz, der z.B. mit Nology-Kabeln getrieben wird.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Hey,
nicht vom Thema abschweifen!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#23

Beitrag von Dirty Harry »

So,
jetzt Info von meinem Onkel, also dem Grünen meine ich, weil die Tante, also die Louise, nichts wußte. Muß sie auch nicht, handelt doch nur mit Teilen und der Onkel repariert doch auch. :wink: :mrgreen: :wink:

Also, laut Aussage vom grünen Onkel hat die Dicke, also die 11er, deswegen Doppelzündung, weil die Verdichtung so niedrig und der Einzelhubraum so groß ist und die Doppelzündung deswegen zu einer besseren Verbrennung mit saubererem Abgas führt.
Soweit so gut, das wußte ich bisher auch.
Aber warum nicht eine Zündspule für einen Zylinder?
Antwort: Sollte mal eine Zündspule ausfallen, läuft die Mühle nur noch auf 3 Zylindern ( na und, ist doch ne 11er, die hat auch auf 3 Pötten für manche noch zu viel Dampf :mrgreen: , sorry, mußte mal wieder sein :wink: ), durch die gemischten Zündkabel ist ein Weiterfahren jedoch möglich, Unsensible Naturen würden es gar nicht merken.
Ist dann halt auf 2 Zylinder wieder traditionell Einfachzündung.

Harry, der nen netten Onkel und ne hübsche Tante hat. :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#24

Beitrag von Karsten »

Dirty Harry hat geschrieben: Sollte mal eine Zündspule ausfallen, läuft die Mühle nur noch auf 3 Zylindern ( na und, ist doch ne 11er, die hat auch auf 3 Pötten für manche noch zu viel Dampf :mrgreen: , sorry
:wink: :lol: :lol: :lol: .... das liebe ich so an Dir Dirty Harry - Du packst die harte kalte nackte Wahrheit immer in so schöne blumige Worte ein :roll: :mrgreen: !
Gruß Karsten

P.S.: - war 'nen gutes Thema , hab ich wieder was dazu gelernt :) .
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
Dr. M

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#25

Beitrag von Dr. M »

Dirty Harry hat geschrieben:So,
jetzt Info von meinem Onkel, also dem Grünen meine ich, weil die Tante, also die Louise, nichts wußte. Muß sie auch nicht, handelt doch nur mit Teilen und der Onkel repariert doch auch. :wink: :mrgreen: :wink:

Also, laut Aussage vom grünen Onkel hat die Dicke, also die 11er, deswegen Doppelzündung, weil die Verdichtung so niedrig und der Einzelhubraum so groß ist und die Doppelzündung deswegen zu einer besseren Verbrennung mit saubererem Abgas führt.
Soweit so gut, das wußte ich bisher auch.

So, so und warum hat Kawasaki dann nicht schon bei den alten 1100er Modellen (GPZ), die meines Wissens keine wesentlich höhere Verdichtung haben, Doppelzündung eingebaut?

Also, die Aussage Doppelzündung wegen niedriger Verdichtung ist vollkommen falsch. Gerade bei einer niedrigen Verdichtung reicht eine dezentrale Zündkerze. Wird die Verdichtung erhöht kann es aufgrund der thermischen Verhältnisse im Brennraum zur Selbstentzündungen des Gemisches kommen, was sich dann mittels Klopfen bemerkbar macht und Leistung bzw. Lebensdauer kostet. Man könnte dem mit einem früheren Zündzeitpunkt abhelfen, allerdings auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Daher wird bei Zweiventilern mit einer dezentralen Zündkerze und einer erhöhten Verdichtung eine zweite Kerze installiert, was eine verbesserte Verbrennung und mit einem angepaßten Zündzeitpunkt (Richtung spät) auch eine höhere Leistung bedeutet. Kawasaki hat das übrigens schon 1982 serienmäßig mit der Rennmaschine Z1000S1 eingeführt.


Die Doppelzündung bei der 1100er Zephyr dürfte mit Lufkultur und Abgasverhalten des Motors zusammenhängen. Auf keinen Fall mit der niedrigen Verdichtung.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#26

Beitrag von Reiner »

Dirty Harry hat geschrieben:blumige Worte mit hochinteressanter Info
:mrgreen:

hmm, was meint ihr?:

Könnte man sich da nicht aus einem halben Satz alter Zündkerzen eine Art Colortune/Farbtune-Zündkerzen basteln? So nach dem Motto Keramik und Innereien raus, Gläschen rein. Und dann je Topf eine Zündkerze und eine "Glaskerze" einsetzen. - Wäre doch zumindest theoretisch recht komfortabel, so das Feuerchen im Brennraum zu beobachten... Der "Durchblick" wäre im Vergleich zu Farbtune ja deutlich größer.

oder meint Ihr das ist keine so gute Idee, weil die Verbrennungsfarbe mit einer Kerze anders aussieht als mit zweien?

Gruß
Reiner
(auf der Suche nach weiteren Vorteilen der Doppelzündung)
Zuletzt geändert von Reiner am Mittwoch 14. April 2010, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#27

Beitrag von kaputt »

Reiner hat geschrieben:.........auf der Suche nach weiteren Vorteilen der Doppelzündung
Ich ersetzte Vorteile mal durch Gründe.
1. Besseres Abgasverhalten
2. Umsatzsteigerung in der Kerzenindustrie
3. Bei Kolbenmotoren im Flugzeugbau eh Pflicht
4. Macht was her
5. Hat nicht jeder
6. ........

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#28

Beitrag von Dirty Harry »

@Dr.M
Gut gebrüllt Löwe.
Da hast Du nicht unrecht mit Deiner Aussage, wobei ich nicht ganz verstehe, warum man bei den alten Motoren dann mit nachträglicher Doppelzündung den Zündzeitpunkt auf Richtung spät setzt. Das nimmt doch normalerweise Leistung.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Dr. M

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#29

Beitrag von Dr. M »

Dirty Harry hat geschrieben:@Dr.M
Gut gebrüllt Löwe.
Da hast Du nicht unrecht mit Deiner Aussage, wobei ich nicht ganz verstehe, warum man bei den alten Motoren dann mit nachträglicher Doppelzündung den Zündzeitpunkt auf Richtung spät setzt. Das nimmt doch normalerweise Leistung.

Harry
Ich habe mich ein bißl ungeschickt ausgedrückt: soll heißen einiges später als serienmäßig.

Beispiel:

Serien Z1000R zündet bei 40 Grad vor OT ihre dezentrale einzelne Kerze
Rennversion Z1000S1 feuert bei 28 vor OT ihre zwei Kerzen/Zylinder

Der optimale Zündzeitpunkt hängt von vielen Faktoren ab: Bohrung, Brennraumform, Kolbenbodenform, Lage und Anzahl der Kerzen, Drehzahl, Oktanzahl etc.
Drummi

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#30

Beitrag von Drummi »

Ich frage mich gerade ob ich zu Weihnachten Colortunes an den Baum hänge.
Könnte aber etwas teuer werden...

:mrgreen:
Dr. M

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#31

Beitrag von Dr. M »

Wer ein bißl mehr Informationen zu dem Thema haben will, der lese folgenden Artikel:

-> http://www.mormon-biker.de/Tips/Technik ... nnraum.pdf
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#32

Beitrag von Dirty Harry »

Danke Dr.M,
super Artikel, hochinteressant. Nur der Schreiber scheint kein Kawafan zu sein, sonst wüßte er, daß sich die schönsten bikes der Welt mit y und nicht mit i schreiben. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Tobulus

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#33

Beitrag von Tobulus »

Hallo..
ich weiß nicht ob das schon diskutiert wurde....
Aber eine Doppelzündung gibt's nur bei Zweiventilern. Die symmetrische Anordnung der Kerzen ermöglicht gleichmässig lange Fammwege.
Soll heißen, das das Gemisch gleichmässig verbrennt und dadurch unverbranntes Restgemisch im Abgas vermieden wird. Dadurch wird vor allem die Stickoxid- und Kohlenwasserstoff-Bildung vermindert. Grund ist also eine Abgasverbesserung.

Gruß, Tobi
Dr. M

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#34

Beitrag von Dr. M »

Tobulus hat geschrieben:Hallo..
ich weiß nicht ob das schon diskutiert wurde....
Aber eine Doppelzündung gibt's nur bei Zweiventilern. Die symmetrische Anordnung der Kerzen ermöglicht gleichmässig lange Fammwege.
Soll heißen, das das Gemisch gleichmässig verbrennt und dadurch unverbranntes Restgemisch im Abgas vermieden wird. Dadurch wird vor allem die Stickoxid- und Kohlenwasserstoff-Bildung vermindert. Grund ist also eine Abgasverbesserung.

Gruß, Tobi
Ja, wurde alles schon erwähnt (mit Verlaub: warum nicht die bereits geschriebenen Beiträge lesen, bevor man Mutmaßungen und falsche Informationen postet?) und nein, "gibt es nur bei Zweiventilern" stimmt absolut nicht. Etliche Honda Dreiventiler haben auch Doppelzündung, selbst Vierventiler mit Doppelzündung gibt es in Serie, was in dem oben von mir verlinkten Artikel erwähnt wird.

Und ebenfalls nein: ursprünglich ist eine Doppelzündung eine Maßnahme zur Leistungssteigerung, siehe ebenfalls oben von mir erwähnte Z1000S1 etwa. Auch Yoshimura hat in früheren Jahren auf der Rennstrecke mit Doppelzündung in den GS1000-Modellen experimentiert.
Im Falle der 1100er Zephyr mag eine Abgasverbesserung der Grund für die Doppelzündung sein, grundsätzlich spielen aber die durch eine gleichmäßigere Verbrennung erzielten anderen Aspekte die wichtigere Rolle.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#35

Beitrag von Dirty Harry »

Harte, aber wahre Worte!


Aber was ganz anderes, da bei mir durch meine Winterliche Verchromaktion der Geld beutel mittlererweile aus Zwiebelleder ist ( ich muß immer weinen, wenn ich reinschaue :cry: ), will sagen, die Kohle ist knapp. Und jetzt der Kerzenwechsel anstand, habe ich aus Sparmaßnahmen nur 4 Kerzen verbaut. In die 4 leeren Öffnungen habe ich M 10 X 1,25 Blindstopfen verbaut.
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem, seit dem läuft sie wie auf 2 Zylindern.
Hätte ich pro Zylinder eine Kerze verbauen sollen, oder habe ich es richtig gemacht, da sie ja Doppelzündung hat, habe ich in Zylinder 1 + 2 je 2 Kerzen eingebaut.

Hoffentlich kann mir Keiner helfen, denn mir ist nicht mehr zu helfen. :wink: :lol: :mrgreen:

Wollte das Ganze hier nur ein wenig aufheitern, nicht ernst nehmen, ist natürlich totaler Quatsch, natürlich muß pro Zylinder wenigstens eine Kerze rein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Harry von Münchhausen :roll:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Drummi

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#36

Beitrag von Drummi »

Harry, deine Idee geht völlig in Ordnung!
Auch ich werde in Zukunft jeden zweiten Kerzenstecker abziehen um Strom zu sparen.

Ökologie rulez!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#37

Beitrag von Dirty Harry »

So habe ich das noch gar nicht gesehen!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Drummi

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#38

Beitrag von Drummi »

Der Gedanke kam mir als meine Frau mich fragte, ob denn wirklich in jedem Zimmer Licht an sein muss.

:D
Old Didda

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#39

Beitrag von Old Didda »

Dirty Harry hat geschrieben:In die 4 leeren Öffnungen habe ich M 10 X 1,25 Blindstopfen verbaut.
Damit hast du ein neues Problem geschaffen, weil die Gewinde jetzt ruiniert sind :D
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#40

Beitrag von kaputt »

Dirty Harry hat geschrieben:....... habe ich in Zylinder 1 + 2 je 2 Kerzen eingebaut................................Harry von Münchhausen :roll:
Oho Harry,
Dir ist nun wirklich nicht zu helfen.
Du als Inschenör solltest eigentlich wissen das bei dieser (Spar)Aktion die Kerzen in die Zylinder 1 + 4 gehören!! Der besseren Kühlung wegen :mrgreen: :mrgreen: .

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#41

Beitrag von Dirty Harry »

@Old Didda
Sach nich dat is de falsche Steigung, hab´ich heute schon mal gehört.
Deswegen gingen die Stopfen so schwer rein, aba riesig ist des Schlosser´s Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft. :mrgreen:

Harry, der das geliehene 2 Meter Rohr wieder zum Nachbar bringt. :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Jörch

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#42

Beitrag von Jörch »

Dr. M hat geschrieben:Wer ein bißl mehr Informationen zu dem Thema haben will, der lese folgenden Artikel:

-> http://www.mormon-biker.de/Tips/Technik ... nnraum.pdf

ich weiss zwar auch nicht, wie die dicke zündet aber die erklärung von dr. m liest sich schlüssig.
allerdings hat die vtr aus dem link keine doppelzündung... :roll: :wink:
Benutzeravatar
Zephyr-Doc
Beiträge: 1
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 20:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#43

Beitrag von Zephyr-Doc »

Hi Gemeinde,

sind ja doch einige, die sich diese Frage stellen.
Ich will es auch nicht zu lang machen :P

2 Kerzen hat man mal eingebaut, weil man glaubte daß Verbrennung, Brennraumaufteilung, Abgasverhalten usw. sich so optimal erzeugen lassen.
Beide Kerzen zünden daher genau gleichzeitig :!:
Separate Spulen werden gebraucht, weil eine Spule zwar beide Kerzen befeuern kann, aber beide Kerzen brauchen separat ihre eigene induzierte Zündspannung.
Die Zündspannung ist abhängig von dem Zündgeber (früher Kontakte), von der Geschwindigkeit des Öffnens (primär) und von der Windungszahl der Zündspule (sekundär).
Die Zündspannung an der Kerze ist also U (induziert) = - N * delta Phi / delta t
U = Spannung an der Kerze
N = Windungszahl der Spule
delta Phi = Veränderung des magn. Flusses
delta t = zeitliche Veränderung.

Würde man eine Spule nehmen und eine der Beiden Kerzen würde ausfallen oder sonst Probleme machen, hätte die andere Kerze mit der gesamten induzierten Spannung Probleme und von optimaler Verbrennung kann dann auch nicht mehr gesprochen werden.
Der Motor würde Schaden nehmen :cry:

Gruß an die ganze Bande
Zephyr-Doc
Dr. M

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#44

Beitrag von Dr. M »

Zephyr-Doc hat geschrieben: 2 Kerzen hat man mal eingebaut, weil man glaubte daß Verbrennung, Brennraumaufteilung, Abgasverhalten usw. sich so optimal erzeugen lassen.

Man glaubte nicht, man fand empirisch heraus, daß eine Verbesserung hinsichtlich Verbrennung (daraus resultierend: Leistung, Abgas, Klopfneigung etc.) gegenüber einer dezentralen (in den meisten Fällen) Kerze gegeben ist!
Schuttwegraeumer

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#45

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Ich habe mal eine Frage zur Doppelzündung, also nicht kawaspezifisch sondern allgemein.
Sie wurde mir bisher in anderen Foren nicht wirklich beantwortet.
Wenn bei einer Doppelzündung die Kerzen abgesoffen sind, beide Kerzen reinigen oder nur eine da die andere dann eh wenn er wieder läuft "freigeblasen" werden?
Da die ganzen modernen Fahrzeuge ja nicht mehr wirklich absaufen können sind hier eher die Fahrer von Krädern mit Doppelzündung und klassischer Vergaser/Choke Kombination gefragt.
Die 11er C4 dürfte da so ein klassischer Fall sein.
Old Didda

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#46

Beitrag von Old Didda »

Sorry, ich weiß jetzt nicht, ob die Frage ganz ernst gemeint ist.
Wenn ich mir schon die Arbeit machen muss, den Tank abzuschrauben, um an die Kerzen zu kommen, ist es doch wohl keine Frage, auch mal eben die 2. Kerze raus zu schrauben.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#47

Beitrag von riedrider »

Wenn ich mir schon die Arbeit machen muss, den Tank abzuschrauben, um an die Kerzen zu kommen, ist es doch wohl keine Frage, auch mal eben die 2. Kerze raus zu schrauben.
Es gibt auch Motorräder mit Doppelzündung (dann aber meistens nachgerüstet), da kann man Kerzen, Zylinder und Vergaser bzw. Drosselklappen abbauen, ohne Hand an den Tank zu legen :wink:
Es muß ja nicht unbedingt um eine 11er Zepyhr gehen:
Ich habe mal eine Frage zur Doppelzündung, also nicht kawaspezifisch sondern allgemein.
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Dr. M

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#48

Beitrag von Dr. M »

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zur Doppelzündung, also nicht kawaspezifisch sondern allgemein.
Sie wurde mir bisher in anderen Foren nicht wirklich beantwortet.
Wenn bei einer Doppelzündung die Kerzen abgesoffen sind, beide Kerzen reinigen oder nur eine da die andere dann eh wenn er wieder läuft "freigeblasen" werden?
Da die ganzen modernen Fahrzeuge ja nicht mehr wirklich absaufen können sind hier eher die Fahrer von Krädern mit Doppelzündung und klassischer Vergaser/Choke Kombination gefragt.
Die 11er C4 dürfte da so ein klassischer Fall sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Ja!

Eine Kerze brennt sich zwar grundsätzlich frei, wenn sie dazu noch in der Lage ist, sollte aber immer einwandfrei funktionieren.

Bei Doppelzündung geht es ja, siehe oben, darum, daß eine ordentliche Verbrennung von statten geht.
Hat nun nur eine funktionierende Kerze in einem von Haus problematischen Brennraum, bei einem von Haus aus problematischen Zündzeitpunkt, einer zu oprimistischen Vergasereinstellung etc. einen gscheiten Funken, so wird das nicht optimal funktionieren.

Auf die Dauer zahlt es sich nicht aus!


Wo liegt das Problem den Tank abzunehmen?
Oder, wenn es das nicht braucht, die Kerzen herauszuschrauben und einmal nachzuschauen, ob sie eh noch eingermaßen zünden?

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
GPZ-Alex

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#49

Beitrag von GPZ-Alex »

Ich weiß nicht, ob ich es in dem ganzen Kuddel-Muddel oben überlesen habe, daher noch mal kurz als Zusammenfassung:

Bei so ziemlich jedem normalen Motorrad-Vierzylinder steuert eine Zündspule immer die beiden Zylinder, die sich gleichzeitig bewegen. meistens sind das Zylinder 1+4 und Zylinder 2+3. Bei dem einen Zylinder funkt es in den Zündungstakt, beim zweiten in den Ausstoßtakt. Das hat auch nichts mit Abgasnachverbrennung oder ähnlichem zu tun, sondern einfach nur mit Kostenersparnis.

Bei der 11er werden immer zwei Zündspulen gleichzeitig angesteuert. daher könnte man eine Spule für jeweils einen Zylinder nehmen. Da man aber, wie oben schon geschrieben, nicht riskieren möchte, das aufgrund Spulenausfall ein Zylinder komplett ausfällt, hat man eben die beiden gleich zündenen Spulen und Zylinder gekreuzt. Also 1 mit 4 und 2 mit 3. Das heißt z.B.: die eine Spule versorgt Zylinder 1 + 4 und die andere 4 + 1 ( die Zahlen könnte Ihr Euch jetzt hin und her drehen :mrgreen: ). Das einfach nur was mit Betriebssicherheit zu tun.

Die 600er Shadow von Honda hat auch Doppelzündung, aber da steuert eine Spule auch tatsächlich einen Zylinder.

Ich könnte also die Kabel jetzt lustig umstecken, aber es wird nichts bringen. Außer eben, das es passieren könnte, daß eine Spule und damit ein Zylinder komplett ausfällt. ( Habe ich aber noch nicht erlebt ). Bei einem normalen Vierzylinder wäre das ja noch schlimmer, denn da fallen dann gleich zwei Zylinder aus.

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Doppelzündung Klassisch Zephyr 1100

#50

Beitrag von Dirty Harry »

Der Vorteil bei einer Zündspule pro Zylinder wäre, wenn die Spule kaputt ist, würde man es merken. denke jedoch nicht, daß man es merkt, wenn nur eine Kerze pro Zylinder funkt, oder?
Wäre mal interessant zu sehen, was es ausmacht mit nur einem Kerzenstecker pro Zylinder zu fahren, fehlt dann Leistung?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten