Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Was bringen Iridium Kerzen???

Antworten
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

Was bringen Iridium Kerzen???

#1

Beitrag von Dieter G. »

Hallo Leute ,
wie ihr bestimmt wisst suche ich immer nach Möglichkeiten

meine 750ger zu verbessern.

Nun meine Frage an die Spezialisten: Was bringen diese

Iridium Superzündkerzen???

Oder ist das nur rauss geschmissenes Geld??
Viele Grüße
von Dieter G.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#2

Beitrag von Brad67 »

Ich habe welche in meiner 55er verbaut, aber keinen Unterschied im Fahrbetrieb feststellen können. Sie werden doppelt solange halten, der Hauptvorteil wird im schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur liegen. Aber im Grunde sind sie halt viel zu teuer dafür das sie keine wirklich wesendlichen Vorteile haben.
Dr. M

#3

Beitrag von Dr. M »

Servus!

In einer älteren Ausgabe (in welcher, weiß ich nicht mehr) von Motorrad Classic wurden Iridium Kerzen getestet und kein Leistungsvorteil festgestellt.

ABER: Bei älteren luftgekühlten Aggregaten wurde ein stabilerer Leerlauf und dadurch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl festgestellt.
Eine minimale Spritersparnis ist dadurch zu erzielen, daß die Leerlaufdrehzahl abgesenkt werden kann.
Ein zusätzlicher Pluspunkt war die geringere Anfälligkeit für Verrußungen. Die Kerzen scheinen sich besser und schneller freizubrennen als die herkömmlichen.
Ravenphyr750

Hab selber welche drin..

#4

Beitrag von Ravenphyr750 »

Hi Dieter,

ich hab selber welche verbaut, sind drin seit ich die 750er hab.
Daher kann ich dir nicht sagen ob es einen UNterschied macht, ich weiß nur das sie mit den Kerzen Supi läuft.

Ich hab schon ca 8tkm drauf gefahren, und die Kerzen waren ja vorher schon drin, von dem her.
Sehen noch 1A aus ! :D

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris/ Raven
geilerennpflaume

#5

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Also ich bin mir nicht 100pro sicher, aber auf den ersten blick hat die zephyr ja ne Doppelfunken/spulen zündanlage.

Sprich es funken immer 2 Zündkerzen zur selben Zeit.

Zum Teil wird auch der "Leerlauffunke" zum verstärken des eigentlichen Zündfunkens benutzt. Aber hab mich mit der Kawa anlage noch nicht näher beschäftigt.
Ich kenn nur von Ford Zündanlagen.

Daher werden die Iridium Kerzen hauptsächlich die Haltbarkeit verbessern und den Funken durch die dünne Spitze etwas gleichmäßiger machen, sprich dem Ruß nicht so viel Angriffsfläche bieten.

MFG
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Was bringen Iridium Kerzen???

#6

Beitrag von zephyrreiner »

HALLO :!:
Hab Iridium in meiner 11er,21000km drin, :wink: bleib auch bei denen :lol: irgendwie läuft sie ruhiger .
Bei Tante Louise,imAngebot damals 98€ bezahlt (8stk.) :evil:
Hat sich für mich gelohnt.Brauch die nächsten Jahre keine mehr!

Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re:

#7

Beitrag von Dirty Harry »

geilerennpflaume hat geschrieben:Moin,

Also ich bin mir nicht 100pro sicher, aber auf den ersten blick hat die zephyr ja ne Doppelfunken/spulen zündanlage.

Sprich es funken immer 2 Zündkerzen zur selben Zeit.

Zum Teil wird auch der "Leerlauffunke" zum verstärken des eigentlichen Zündfunkens benutzt. Aber hab mich mit der Kawa anlage noch nicht näher beschäftigt.
Ich kenn nur von Ford Zündanlagen.

Daher werden die Iridium Kerzen hauptsächlich die Haltbarkeit verbessern und den Funken durch die dünne Spitze etwas gleichmäßiger machen, sprich dem Ruß nicht so viel Angriffsfläche bieten.

MFG

Ist nur bei,der 11er so, bei den Anderen funken 4, jedoch zeitversetzt. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Was bringen Iridium Kerzen???

#8

Beitrag von Nightwolf »

Hallo,

die Iridiumkerzen sind standhaft, erzeugen einen gleichmäßigeren Lauf und verringern den Spritverbrauch!
So heißt es auf Jedenfall!

Ich habe die Zündkerzen seit ca. 6-8tkm drin. Was ich merkte war, das der Funke etwas besser kam zum starten und das die Iridiumkerzen zu den normalen Zündkerzen bei den kontrollen besser/sauberer aussahen.
Bei sauberem Vergaser und vernünftig eingestelltem Motor habe ich bis lang keinen Unterschied im Lauf oder Spritverbrauch gemerkt.

Lebensdauer der Iridiumkerzen konnte ich noch nicht prüfen, hatte noch keine kaputt :mrgreen:

Sollte jeder für sich entscheiden, aber für jemanden mit hohem Zündkerzenverschleiß/Zündkerzenproblem doch wohl ratsam.

hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Was bringen Iridium Kerzen???

#9

Beitrag von Knut »

Hallo zusammen,

ist wohl eine Glaubensfrage :wink: :wink: :wink:

Ich habe gerade bei 37.000km die originalen (ersten) Kerzen ersetzt, wieder gegen originale...

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
taiotoshi

Re: Was bringen Iridium Kerzen???

#10

Beitrag von taiotoshi »

Hab wohl auch noch bei 40000 die ersten Kerzen drin. Sehen von aussen ziemlich vergammelt und angerostet aus. Das Kerzenbild fand ich aber gar nicht so schlecht. Hab mir aber nur eine angeschaut.
Liebe Grüße, Kurt
Dr. M

Re: Was bringen Iridium Kerzen???

#11

Beitrag von Dr. M »

taiotoshi hat geschrieben:Hab wohl auch noch bei 40000 die ersten Kerzen drin. Sehen von aussen ziemlich vergammelt und angerostet aus. Das Kerzenbild fand ich aber gar nicht so schlecht. Hab mir aber nur eine angeschaut.
Liebe Grüße, Kurt

Bei den heutigen Benzinen ist das Kerzenbild nicht mehr relevant!
Durch die verschiedenen Additive bedingt, kann man nicht mehr nach dem Kerzenbild gehen, wie das früher noch der Fall war.
Die einzige Methode das Gemisch zu bestimmen, ist, eine CO- bzw. Lambdamessung durchzuführen.
muskelkater

Re: Was bringen Iridium Kerzen???

#12

Beitrag von muskelkater »

Und was sagst du zu den Colortunekerzen?

MfG
Dr. M

Re: Was bringen Iridium Kerzen???

#13

Beitrag von Dr. M »

muskelkater hat geschrieben:Und was sagst du zu den Colortunekerzen?

MfG
Falls Du mich meinst:

Auch nur eine Methode zur Annäherung an das Optimum und mittlerweile technisch bzw. methodisch überholt.
Ich habe mich mit den Dingern nie anfreunden können, da man damit nie den ganzen Drehzahlbereich unter den verschiedenen Lastzuständen analysieren kann.
Im Forum hat es ja einer unserer 810er vorgemacht: Lambdasonde funktioniert auch mit Vergasern.

Aber gut: Es gibt auch noch Leute, die das Gemisch nach Auspuffgeräusch eingermaßen einstellen können (funktioniert, obwohl ich nicht meine (eigene) Hand dafür ins Feuer lege. Allerdings kann man im Laufe der Zeit doch aufgrund des Sounds ein paar Aussagen bezüglich Gemisch treffen, so man seinen Motor und dessen Eigenheiten sehr gut kennt).
Das betrifft allerdings nur die allgemeine Fahrbarkeit!
Bei beispielsweise einer nicht optimalen Nadelhöhe sind schnell ein paar PS und vor allem NM weg, ohne daß man es merkt.
Ist dann alles optimal eingestellt, wundert man sich, wie gut das eigene Eisen eigentlich geht!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Was bringen Iridium Kerzen???

#14

Beitrag von Brad67 »

Die Colourtune eignen sich aus meiner Sicht ganz gut zur Grundgemischeinstellung, die Methode einfach durch x Schraubenumdrehungen rausdrehen ist bei älteren Vergasern halt recht ungenau. :(
muskelkater

Re: Was bringen Iridium Kerzen???

#15

Beitrag von muskelkater »

Dr. M hat geschrieben:Falls Du mich meinst
Genau Dich meinte ich, vielen Dank für Deine Antwort! :)

MfG
Wolli

Re: Was bringen Iridium Kerzen???

#16

Beitrag von Wolli »

Dr. M hat geschrieben: Ist dann alles optimal eingestellt, wundert man sich, wie gut das eigene Eisen eigentlich geht!
So ging es mir, als ich unser Bike vom Duke abholte :mrgreen:
KlausOB

Re: Was bringen Iridium Kerzen???

#17

Beitrag von KlausOB »

Wolli hat geschrieben:
Dr. M hat geschrieben: Ist dann alles optimal eingestellt, wundert man sich, wie gut das eigene Eisen eigentlich geht!
So ging es mir, als ich unser Bike vom Duke abholte :mrgreen:
Na da bin ich gespannt... genau da fahr ich am Samstag nämlich mit meiner Hilde hin :mrgreen:
Antworten