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Schaltsignal?

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Brender
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Schaltsignal?

#1

Beitrag von Brender »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Schaltsignal abzugreifen? Also in den Amaturen gibt es ja das N für Neutral, könnte man auch einen anderen Gang abgreifen? Ich möchte mal behaupten nein, aber evtl irre ich ja da. Im WHB hab ich schon nach irgendwas gesucht aber nicht wirklich was gefunden :D

mfg
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Brad67
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Re: Schaltsignal?

#2

Beitrag von Brad67 »

Warum willst Du das denn wissen? Willst Du Dir eine Ganganzeige einbauen???
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Dirty Harry
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Re: Schaltsignal?

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Gab es in den 80ern mal bei Suzuki, müßte also schon zu machen sein.
Habe aber keine Ahnung wie.
Ich will auch immer in den 6. Gang schalten, habe leider keinen.
Ich schaue jetzt immer auf den Drehzahlmesser=100 Km/h weniger als 5000 U/min=5.Gang, oder 80 Km/h weniger als 4000 U/min=5:Gang, oder 60 Km/h weniger als 3000 Km/h=5.Gang.
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Brender
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Re: Schaltsignal?

#4

Beitrag von Brender »

@Brad: Ja so ähnlich. Etwas einfacher. Wenn man im 5. ist sollte ne LED oder so ähnlich angehen. Genau wie beim Neutral halt.

@Dirty Harry: So mache ich es im Moment eigentlich auch.

Nervt halt ein wenig. Zuma ich andere fahre mit 6. z.B. Man kommt etwas durcheinander :D. Wenns einfach wäre zu realisieren würde das ja eigentlich n nützliches Gimmick werden :)
mfg Sebastian ;)
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Brad67
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Re: Schaltsignal?

#5

Beitrag von Brad67 »

Ganganzeigen gibt es schon recht günstige zum nachrüsten. Die gibt es zum Einen an das Schaltgetänge zum anschrauben(funktioniert bei vielen perfekt), oder rechnerisch über einen Geschwindigkeits & Drehzahlsignal. Dabei wird wie bei einem Fahrradtacho ein Sensor am Hinterrad angebracht, die Anzeige dann noch an die Neutralanzeige, das Drehzahlsignal und + & - angschlossen, kalibriert, fertig. Kostet um 50 €.
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Brender
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Re: Schaltsignal?

#6

Beitrag von Brender »

Also diese Ganganzeigen habe ich mir schon angeschaut. Irgendwie ist das ja voll Peinlich wenn man so ein Teil da reinsetzt. Ne kleine LED wäre mir um einiges lieber ;)

Naja, mal sehen ob ich da noch was finde. Evtl so eine Ganganzeige umbauen.
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Dirty Harry
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Re: Schaltsignal?

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Halt uns mal auf dem Laufenden.
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Brender
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Re: Schaltsignal?

#8

Beitrag von Brender »

Mal was anderes, wo findest du sowas für 50€? Ich google mir nen Ast aber für so wenig habe ich es noch nirgends gefunden. Normal kosten die ja weit über die 100€.
mfg Sebastian ;)
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kaputt
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Re: Schaltsignal?

#9

Beitrag von kaputt »

Hi Brender,
z.B. hier oder hier und hier :-) und hier eine mit Bildern im montierten zustand WÜRG :mrgreen: .
Aber ich meine mal gelesen zu haben das die Variante mit Reedkontakten eine Zulassung laut STVO benötigt!
Da würde ich mal gezielt nachfragen!!

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Brender
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Re: Schaltsignal?

#10

Beitrag von Brender »

Danke, naja so ne komplette Anzeige ist echt irgendwie nix. 1. Gefällt das nicht und 2. denkt da ja jeder man kann kein Moped fahren :D. Ich muss mal mit meinem Elektriker reden ob man das Signal auf ne LED bringt.
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kaputt
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Re: Schaltsignal?

#11

Beitrag von kaputt »

Hi Brender,
das Signal auf ne LED im/am Cokpit sollte nicht das Problem sein.
Nur welches Signal?

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Brender
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Re: Schaltsignal?

#12

Beitrag von Brender »

Tjo das ist das Problem, eigentlich nur das Singal des 5. Gangs, mehr ist eigentlich nicht nötig. Die Frage ist ob man das einfach so trennen kann.
mfg Sebastian ;)
Kiara Borini

Re: Schaltsignal?

#13

Beitrag von Kiara Borini »

Dirty Harry hat geschrieben:Ich schaue jetzt immer auf den Drehzahlmesser=100 Km/h weniger als 5000 U/min=5.Gang, oder 80 Km/h weniger als 4000 U/min=5:Gang, oder 60 Km/h weniger als 3000 Km/h=5.Gang.
Harry
Sollte das Schema bei der 750er und der 550er im höchsten Gang gleich sein? :wink: Übrigens will ich auch immer noch einen weiter schalten - nur vermisse ich den Siebenten...
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evel knievel
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Re: Schaltsignal?

#14

Beitrag von evel knievel »

Brender hat geschrieben:Wenn man im 5. ist sollte ne LED oder so ähnlich angehen. Genau wie beim Neutral halt.
ich weiss zwar nicht mehr wo, aber ich hab mal eine Anleitung gesehen wo jemand den Geber für die Neutralanzeige so abgeändert hatte dass diese auch im letzten Gang leuchtete. Gibt bestimmt elegantere Lösungen, ist aber vielleicht schon mal ein Ansatz :roll: !??

http://www.zephyr.wheelspin.ch/webspace ... alzec4.jpg

Dazu müsste man wohl "nur" die rot eingfärbte Isolation auf der Scheibe an der entsprechenden Stelle durchknuspern damit der Schleifkontakt Masse bekommt???

Wer probiert's aus :twisted: ?
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kaputt
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Re: Schaltsignal?

#15

Beitrag von kaputt »

evel knievel hat geschrieben:Dazu müsste man wohl "nur" die rot eingfärbte Isolation auf der Scheibe an der entsprechenden Stelle durchknuspern damit der Schleifkontakt Masse bekommt??? Wer probiert's aus :twisted: ?
Ich würd mich freiwillig melden, aber nur wenn die Scheibe von "außen" zugänglich ist :mrgreen: :mrgreen:
Die Idee an sich ist einfach aber genial!

Gruß aus L.E.
Uwe
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evel knievel
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Re: Schaltsignal?

#16

Beitrag von evel knievel »

kaputt hat geschrieben:Ich würd mich freiwillig melden, aber nur wenn die Scheibe von "außen" zugänglich ist :mrgreen: :mrgreen:
Na, ist sie doch! Schleifkontakt raus, höchsten Gang einlegen und Bohrer rein :mrgreen:
OK, ist wohl eher theoretisch machbar :(

ALSO KINDER: don't try this at home :?
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Dirty Harry
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Re: Schaltsignal?

#17

Beitrag von Dirty Harry »

@Kiara
Denke nicht, daß die Drehzahlen gleich sind, da ich sehr kurz übersetzt habe.

@evel knievel
Finde die Idee auch klasse, nur nicht die Späne im Motor. :wink: :mrgreen:
Bohrer würde ich nicht nehmen, aber vielleicht nen kleinen Schraubenzieher und etwas rumrubbeln. Daß heißt dann, die Neutralanzeige leuchtet im Leerlauf und wenn der %. drin ist.
Nischt schlescht. :lol:
Harry
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Brender
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Re: Schaltsignal?

#18

Beitrag von Brender »

Die Idee ist einfach aber Genial. Mal im Werkstatthandbuch schmökern, zwecks Ausbau/Einbau etc. Hört sich aber nach nicht soviel Arbeit an...

Edit: So habe mal geschaut. Lässt sich auf der Explosionszeichnung aber eher schwer erkennen. Der Leerlaufschalter (wenn es denn das überhaupt ist) sitzt auf der linken Seite hinter dem größeren Aludeckel. Also neben dem mit der Kawasaki Aufschrift. Dort müsste man ihn sofort sehen und nur raus schrauben???
mfg Sebastian ;)
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Brender
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Re: Schaltsignal?

#19

Beitrag von Brender »

So, ich habe mir das Heute mal angesehen. Der Nippel legt sich quasi in das Körnerloch und die Neutralanzeige leuchtet. Jetzt versteh ich auch den Witz mit Späne im Motor :D.

Ich denke das bekommt man im 5. nur zum leuchten wenn man da auch ein kleines Loch anbohrt oder? Einfach da oben drauf bissi rum rubbeln wird nicht reichen oder? Ein Loch bohre ich da nicht an, die Späne sind doch der Tod für alles :D. Oder braucht der Nippel einfach nur Massenkontakt?
DSCN2151.JPG
DSCN2154.JPG
DSCN2155.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Sebastian ;)
muskelkater

Re: Schaltsignal?

#20

Beitrag von muskelkater »

Streng genommen ist das nicht TÜV-konform, oder?
Ich glaube, dass die StVZO vorschreibt, dass die Neutralleuchte nur leuchten darf, wenn kein Gang eingelegt ist. Stimmt das? Hab spontan im Netz nichts gefunden.

Trotzdem finde ich immernoch, dass das eine richtig gute Idee ist!

MfG
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Allan Sche Sar
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Re: Schaltsignal?

#21

Beitrag von Allan Sche Sar »

ich wäre an der Idee 5. Ganganzeige auch serh interessiert. Doch leider habe ich in der nächsten Zeit keine Zeit zum selber Tüfteln. deswegen lese ich erst mal nur mit. :?
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Dirty Harry
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Re: Schaltsignal?

#22

Beitrag von Dirty Harry »

@Brender
Das hängt davon ab, ob es ein Druckstift ist oder wirklich nur ein Kontaktstift.
Nehme ein Ohmmeter und messe es einfach durch.
Versuche den Stift reinzudrücken, und das Ohmmeter gibt kein Signal, dann loslassen und Ohmmeter gibt Signal, dann mußt Du bohren, würde ich im eingebauten Zustand jedoch nicht machen.
Ansonsten hebe den Stift einfach irgendwo an Masse, dann piept es, dann genügt es die Farbe im 5. Gang wegzurubbeln.

Harry, mit viel rubbeln ist jetzt Schluß, es gibt doch Zephyrexpress. :mrgreen:
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Brender
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Re: Schaltsignal?

#23

Beitrag von Brender »

Alles klar, ich halte euch da mal auf dem Laufenden.

Mir ist noch ne Idee eingefallen. Ohmmeter ist ja eigentlich nicht nötig. Wenn ich den Geber raus schraube muss das Neutral leuchten. Wenn ich den Stift rein drücke dann muss es ausgehen. Ist das beides nicht der Fall braucht der Stift Kontakt. Kann man das so testen?

Ich probier das gleich morgen aus denke ich :)
mfg Sebastian ;)
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kaputt
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Re: Schaltsignal?

#24

Beitrag von kaputt »

Hi Brender,
ich hoffe ich hab dich jetzt nicht falsch verstanden, aber wenn Du den Geber raus schraubst und in der Hand hältst müsste die Neutrallampe ausgehen! Wenn Du dann den Stift, der der auf der Gewindeseite rausschaut, an Masse drückst müsste Neutral wieder leuchten!
Meine Idee: An einem alten Neutralschalter den Stift rausmachen, Moped im fünften abstellen den manipulierten Schalter reinschrauben und mit einer Reissnadel (ich hoffe die passt) durch den Schalter die Isolation runter rubbeln!! Oder so ähnlich :!:

Gruß aus L.E.
Uwe
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Uwe
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Dirty Harry
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Re: Schaltsignal?

#25

Beitrag von Dirty Harry »

Hey Uwe,
ab ins Bett, mußt morgen früh, ich sagte früh raus.
Harry, Anhängerspezialist :mrgreen:
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Old Didda

Re: Schaltsignal?

#26

Beitrag von Old Didda »

muskelkater hat geschrieben:Streng genommen ist das nicht TÜV-konform, oder?
Ich glaube, dass die StVZO vorschreibt, dass die Neutralleuchte nur leuchten darf, wenn kein Gang eingelegt ist. Stimmt das? Hab spontan im Netz nichts gefunden.
Das Problem wird sein, dass das Steuergerät auch eine Information von der Neutral-Lampenleitung bekommt, für Motor aus bei Gang drin und Seitenständer draußen usw.
Das könnte tatsächlich Ärger bereiten.
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Dirty Harry
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Re: Schaltsignal?

#27

Beitrag von Dirty Harry »

Hey Dida,
fährst Du im 5.Gang an und wer merkt das schon, das die Lampe im 5. brennt außer der Fahrer selbst. Im ersten geht sie deswegen trotzdem aus, wenn der Seitenständer draußen ist. Und auch im 5. wenn der Seitenständer draußen ist. :mrgreen:
Harry
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Old Didda

Re: Schaltsignal?

#28

Beitrag von Old Didda »

Versteh mich nicht falsch, Harry, ich brauch die Lampe eigentlich gar nicht.

Aber wir leben in Deutscheland :mrgreen:
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Brender
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Re: Schaltsignal?

#29

Beitrag von Brender »

Ähm naja, ich denke nicht das das solche Probleme beim TÜV gibt. Welcher TÜV fährt mit meinem Mopped im 5.? Mal abgesehen davon mache ich selber TÜV bei mir in der Werkstatt und ich pinkel mir nicht ans Bein :D

@Uwe: Ich hab es falsch verstanden. So wie du es meinst sollte es funktionieren.


Edit: So, wie vermutet sobald der Stift auf Masse kommt leuchtet das Neutral. Der ist wahrscheinlich federnd gelagert um Unregelmäßigkeiten auszugleichen.

Ich habe mal auf der Kunststoffschicht mit einer Reisnadel ein bischen rumgekratzt. Die Schicht ist Knüppelhart. Ohne Bohren läuft da nicht viel schätze ich. Das ist es mir nicht Wert.
mfg Sebastian ;)
duni

Re: Schaltsignal?

#30

Beitrag von duni »

Und wie wäre es mit so etwas?
http://louis.de/_10569364bd44d4dce34374 ... &anzeige=0

Gruß
Duni
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Brender
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Re: Schaltsignal?

#31

Beitrag von Brender »

Das ist ein Schaltblitz. Der zeigt einem nur, ab wann der günstigste Zeitpunkt zum schalten ist, nicht in welchem Gang du fährst.
mfg Sebastian ;)
duni

Re: Schaltsignal?

#32

Beitrag von duni »

Schon klar ..............ist nur die Frage ob er sich nicht für deine Zwecke modifizieren lässt.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob der Blitz nicht wenn der höchste Gang eingelegt ist seine Tätigkeit einstellt.
Falls das der Fall ist hättest du doch das was du haben möchtest nur das die Leuchte dann halt aus bleibt.
Ob das so ist kann ich nicht sagen.............hab mich mit den Dingern noch nicht befasst!
War ja auch nur so nen Gedanke. :mrgreen:

Gruß
Duni
muskelkater

Re: Schaltsignal?

#33

Beitrag von muskelkater »

Der Schaltblitz tut nur eins: wenn eine einstellbare Drehzahl überschritten ist, leuchtet/blinkt er. Mehr passiert da nicht.

MfG
AlexanderZephyr
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Re: Schaltsignal?

#34

Beitrag von AlexanderZephyr »

Hallo zusammen,

gleich mal vorab: ich weiß, dass der Thread erst :D 7 Jahre alt ist.
Ich weiß auch, wer so etwas braucht, kann kein Motorrad fahren. Ich bekenne mich schuldig :?
Mir fehlt bei meiner 11er aber auch immer der 6. und 7. Gang!

Trotzdem würd mich mal interessieren, ob jemand eine Ganganzeige eingebaut hat.
(nicht : Motogadget, gefällt mir nicht und ist auch nicht in meinem Budget)

Ich würd mich freuen, wenn jemand eine technisch und optisch schöne Lösung gefunden hat. :mrgreen:
Ciao + einen schönen Tag!

Cord


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Dirty Harry
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Re: Schaltsignal?

#35

Beitrag von Dirty Harry »

AlexanderZephyr hat geschrieben: Mir fehlt bei meiner 11er aber auch immer der 6. und 7. Gang!
Moin,
so geht es mir auch. :wink:

Harry, 16/52
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Zeferl
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Re: Schaltsignal?

#36

Beitrag von Zeferl »

Ich hab auch ne 6-Gang KAWA, da such ich den Siebten.
Ich glaub das liegt am Alter.
Nicht dem der Maschine.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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BigBlock
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Re: Schaltsignal?

#37

Beitrag von BigBlock »

Kuckst Du mal hier bei den Rivalen :wink: :D

http://www.gsx1400forum.net/viewtopic.php?t=1776
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
AlexanderZephyr
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Re: Schaltsignal?

#38

Beitrag von AlexanderZephyr »

GSX1400 sind doch keine Rivalen :mrgreen:
Da muss schon etwas anderes kommen, z.B. eine Z1! :D

Hat denn niemand an seiner 11er eine Ganganzeige verbaut? :(
Alles, was ich bisher gefunden habe, war mir entweder zu teuer (Racetronics GAZ V3.1)
oder hat mir nicht gefallen :x .
Ciao + einen schönen Tag!

Cord


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Re: Schaltsignal?

#39

Beitrag von PuschkinSky »

so also mich würde es jetzt auch interessieren hat jemand eine verbaut bitte infos?
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


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