Kein Mucks beim Starten

Antworten
Mumpfel
Kein Mucks beim Starten

Beitrag von Mumpfel »

Hallo zusammen,

die Zephyr meiner Bekannten macht beim Starten keinen Mucks. Dies trat vorher zweimal auf, sie startete dann doch wieder. Nun ist aber endgültig Schluss. Bei der Zephyr handelt es sich um eine 750er C2, EZ. 07.1992.

Die Batterie hat etwas über 12 Volt Spannung und hält diese auch beim Betätigen des Starterschalters, auch das Licht und die Kontrollleuchten bleiben während des Startvorgang hell. Somit würde ich die Batterie eigentlich ausschließen. Bei den Messungen nach Schaltplan hat sich folgendes ergeben:

Am weißen Kabel vom Zündschloss zur Verbindungsbox (die mit den Sicherungen) liegen etwas über 12 Volt an, die Sicherung ist gut und hat auch
Durchgang.

Am Gelb-Roten Kabel von der Box zum Anlasser-Relais liegt keine Spannung beim Starten an.

Am Schwarz-Roten Kabel von der Box zum Starterknopf liegen nur 0,24 Volt an.

Am Schwarzen Kabel von der Box zum Kupplungsschalter lagen auch nur 0,24 Volt an, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Den Kupplungsschalter habe ich ausgebaut und durchgemessen, er schalte je nach Stellung zwischen den drei Kabeln hin und her.

Ich habe für mein Empfinden das Zündkreis-Relais in der Verbindungsbox im Verdacht da mir die Spannung von 0,24V am Starterschalter recht gering vorkommt. Da Elektrik nicht so zu meinen großen Stärken zählt, hätte ich gerne eure Meinungen und Tipps zu dem Fall gehört.

Viele Grüße Michael
Bernd-Hamburg
Re: Kein Mucks beim Starten

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Check die Schalter: Seitenständer, Kupplung, Killschalter und Neutral. Alle spielen in die Startlogik hinein.
Dann das Relais selbst.
Mumpfel

Beitrag von Mumpfel »

Guten Morgen zusammen,

der Fehler ist gefunden, es ist der Starterknopf. Nachdem ich in Ruhe nochmal den Schaltplan angeschaut habe und bemerkt habe, das ich einen Denkfehler beim ersten Messen hatte, ergab die zweite Fehlersuche, das der Starterknopf der Schuldige ist. Er lässt mal nur 0,23V dann wieder 6V oder auch nur 3V durch. Ab und zu dann wieder auch die vollen 12V wo die Maschine dann auch anspringt.

Gruß Michael
Bernd-Hamburg

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Prima! Nichts ist so ätzend, wie ein Sponti bei der Fehlersuche. Gut, dass du es eingrenzen konntest.
Also aufmachen, Glasfaserpinsel nehmen, Kontakte sauberpinseln.
Wenn du hast, ein wenig Batteriepolfett oder anderes säurefreies Fett auftragen.
Ruhe für eine lange Zeit :)
Mumpfel

Beitrag von Mumpfel »

Moin Bernd,

danke für deinen Tipp! Hatte zwar die Einheit offen, aber das Teil hinter dem sich der Schalter "versteckt" ließ sich nicht ausbauen. Wahrscheinlich war ich zu vorsichtig, werde es nochmal probieren. Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Gruß Michael
Antworten