Batterie 550er ... kein passender Ersatz?

Antworten
Benutzeravatar
Leslie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. April 2022, 21:01

Batterie 550er ... kein passender Ersatz?

#1

Beitrag von Leslie »

Guten Abend zusammen :)

Dass ich einst wegen solch einem "Problem" um Hilfe bitten muss, hätte ich ja auch nie gedacht.

Die Batterie meiner 550er (BJ 1991, über 130tkm runter) hat nach 5 Jahren den Dienst versagt. Bisher hatte ich immer Säurebatterien, zuletzt eine Bosch M4 F30. Die krieg ich nun aber aufgrund der seit 2021 geltenden Verordnung nicht her (lange Lieferzeiten, weil vermutlich kaum mehr Nachfrage) bzw. bleibt dann immer noch das Problem der Befüllung.

Nun hatte ich eine Gelbatterie erstanden, die extra anhand von Fahrzeugschein und ehemaligem Bosch Batterie Typ vom Fachhändler herausgesucht wurde. Fabrikat LP (Landport) Und was soll ich sagen: Die Batterie passt nicht. Das Batterieaufnahmefach ist einfach zu eng :shock: , die Batterie flutscht nicht rein. Mit etwas Druck steckt sie allerhöchstens fest und ich krieg sie kaum mehr raus. Also das Teil zurückgegeben.

Gleiches Ergebnis heute mit einer JM JMB12A-A, die ich im WWW bestellt hatte. Muss ich auch zurücksenden.

Vergleiche ich die Maße der Batterien (laut Angaben im Internet) dürfte es das Problem eigentlich gar nicht geben. Oder sind Säurebatterien nicht so verwindungssteif und passen sich minimal besser an? Bin am Ende mit meinem Latein und ohne Batterie geht ja mal gar nix.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. habt einen Tipp für mich?

Ein schönes Wochenende und einen schönen Abend

Leslie
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Batterie 550er ... kein passender Ersatz?

#2

Beitrag von DUKE »

wenn man auf eine Gel Batterie umrüstet, ist es immer besser die Batterie nach den ermittelten Maßen zu kaufen, so meine Erfahrung, also alte Batterie messen und nach diesen Maßen handeln.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Leslie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. April 2022, 21:01

Re: Batterie 550er ... kein passender Ersatz?

#3

Beitrag von Leslie »

Vielen Dank für deine Nachricht, Duke.

Ja, wäre besser gewesen und ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, weil ich das nicht gemacht habe.

Als ich den ersten Versuch mit der Landport machte, hat der Händler die Bosch zum Entsorgen übernommen... Die is also schon weg ...
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Batterie 550er ... kein passender Ersatz?

#4

Beitrag von Zeferl »

"...Die is also schon weg ..."

Ich hätte kostenlos ne Kaputte abzugeben........ ;-)
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Leslie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. April 2022, 21:01

Re: Batterie 550er ... kein passender Ersatz?

#5

Beitrag von Leslie »

Zu gütig, Zegerl 😉.

Sollte es rein zufällig eine Bosch M4 F30 sein, dann freut die (und ich) sich über eine Vermessung.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Batterie 550er ... kein passender Ersatz?

#6

Beitrag von Zeferl »

Isses nicht....
Ausserdem 750er.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Klang
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 09:55

Re: Batterie 550er ... kein passender Ersatz?

#7

Beitrag von Klang »

Die Batterien sind von den unterschiedlichen Herstellern zu haben. die Typennummern unterscheiden sich z.T.
Deine Bosch Batterie hat u. A. die Bezeichnung: 512011012
mit den Nennmaßen: 136 x 82 x 161 (mm)
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie 550er ... kein passender Ersatz?

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die Bosch M4 F30 kann man noch im Netz finden. Vielleicht gibt es einen Store bei dir in der Nähe, wenn der Versand nicht mehr erlaubt ist.

Eine YB12A-A hat normalerweise die Maße 80x135x160mm. Wie sind den die Innenmaße vom Batteriefach?
Ggf. sucht man eine andere Batterie mit ähnlicher Leistung und Anschluß auf richtigen Seite (!).
Antworten