Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

LED Instrumentenbeleuchtung

Antworten
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

LED Instrumentenbeleuchtung

#1

Beitrag von Reiner »

Hallo Leute!

kann mir jemand eine konkrete Kaufempfehlung für LED's geben, die ich in meine Instrumente einbauen kann?

Ich hatte irgendwelche chinesischen Streifen eingebaut, die jetzt - so glaub ich zumindest - dafür verantwortlich sind, dass
die silberne Folie auf der Plastikabdeckung zwischen den Uhren wellig wurde. Ich fürchte, die wurden zu warm...

Vorweg schon mal besten Dank für Eure Tipps.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Festbeleuchtung im Tacho ??
Wenn die LEDs so heiß wurden, dass sich eine Folie verzieht, sind die sicher zu hell und zu heiß.
Die originale 12V/1,7W Lampe wird kaum warm und ist dementsprechend auch nur im Dunklen als Beleuchtung erkennbar.

Auf die Schnelle hab ich nur bei Conrad solche LEDs gefunden. Such mal "W2x6,6d led lampe".
Warm werden die nicht.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

#3

Beitrag von Zeferl »

Moin,
sollte die Beleuchtung in Tacho und DZM zu warm geworden sein,
macht es der Blinkerabdeckung noch lange nichts.
Blinkerbirnen hast du normale Glühbirnen?

Statt der normalen Birnen verwende ich manchmal LED,
am liebsten warmweisse COB wegen des warmen Lichtes.
Die könnten in manchen Fällen etwas zu lang sein!
Ich hab da schon die klare Schutzhülle gekürzt....
Auch ist deren Sockeldurchmesser etwas kleiner, d.h. sie dichten nicht ab.
Deswegen zieh ich da übern nen Schrumpfschlauch drüber, dann passt es wieder.

Erstere verbaute ich, die sind selber nicht wasserdicht, aber im Stecker doch:
https://www.ebay.de/itm/154506206311?ha ... SwyG9g1ak9
Versuch:
https://www.ebay.de/itm/165299687219?ha ... SwTN5h73-4
oder
https://www.ebay.de/itm/165299704305?ha ... SwU75h74Za

Bei Nachbau-Tachoskalen hab ich auch schon grüne Birnen verbaut, zwecks Farbanpassung.

Für dich hab ich einige Varianten da.

Gebrauchte Ersatz-Normalbirnen gegen Porto für Alle.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: LED Instrumentenbeleuchtung

#4

Beitrag von Reiner »

Prima. Vielen Dank für Eure Tipps!

Hab mal ein paar solche Birnchen geordert.

Naja, der Zusammenhang zwischen den Blasen und der Hitze durch die LED-Streifen ist nicht wirklich sicher.
Ich hatte das nur aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs befürchtet.

Gruß
Reiner
Antworten