Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

USB-Steckdose in unauffällig

Antworten
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

USB-Steckdose in unauffällig

#1

Beitrag von rentetsu »

Wie habt Ihr das gelöst?
Navi per Handy ist ja 'ne feine Sache, aber akkutechnisch reicht das nicht allzu lange - daher möchte ich eine USB-Steckdose montieren.
So unauffällig wie möglich, aber wenn möglich nicht unter dem Sitz oder Seitendeckel wo ich ein ewig langes Kabel brauche.

Wer hat Ideen oder Anregungen?
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: USB-Steckdose in unauffällig

#2

Beitrag von brummbär »

rentetsu hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 18:32 Wie habt Ihr das gelöst?
Navi per Handy ist ja 'ne feine Sache, aber akkutechnisch reicht das nicht allzu lange - daher möchte ich eine USB-Steckdose montieren.
So unauffällig wie möglich, aber wenn möglich nicht unter dem Sitz oder Seitendeckel wo ich ein ewig langes Kabel brauche.

Wer hat Ideen oder Anregungen?
Ich habe den USB-Anschluss mit Kabelbinder an einem gebogenen Blech arretiert, welches mit einem Langloch versehen und auf die Blinkerstange geschoben wurde. Angeschlossen habe ich die Kabel an den Kabeln für das Standlicht, so ist alles schön trocken im Scheinwerfer-Gehäuse untergebracht.
C3CD1FA6-2B0D-4AFD-B3FF-076763FEB917.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: USB-Steckdose in unauffällig

#3

Beitrag von jim-wormold »

Auf 'Brummbärs Lösung bin ich schon etwas neidisch..... ;D :D
Also ich finde gerade kein Foto, aber: Bei meiner sitzt die USB Steckdose hinter der Hupe. Da fällt sie nicht besonders auf, ist geschützt und man braucht kein ewig lages Kabel.
Weil ich kein geschaltetes Kabel mit einer groß genug dimensionierten Sicherung suchen wollte und aßerdem finde, daß derartige Verbraucher eigenständig abgesichert gehören hab ich da folgendes gemacht:
+-Pol von der Batterie über eine 5A Sicherung auf ein neues Relais geführt. Sekundär die USB Dose angeschlossen.
Den Spulen Plus habe ich mit auf die Kennzeichenbeleuchtung geklemmt, weil die mit der Zündung geschaltet ist und die paar mA von der Relais Spule locker mitmachten kann.
Masse ganz normal.
Das Relais (Spule 12V, Schließer hat 230V 10A) ist ca 40x40x10mm groß, das habe ich isoliert und mit doppelseitigem Klebeband in der Nähe der Batterie an den Kunststoff geklebt. Hält seit 8 Jahren.
Gruß
Alex
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Juergen173
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:37
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: USB-Steckdose in unauffällig

#4

Beitrag von Juergen173 »

:wink: Sorry falls es nicht zum Thema passt. :wink:

An meiner KLX habe ich eine USB-Dose direkt am Lenker montiert. Da ist, dank breitem Lenker, genug Platz und die Optik ist eher zweitrangig.
Wenn ich mit der Zephyr fahre, verwende ich eine Powerbank. (10.000mAh) Wenn ich mit dem (voll geladenen) Handy starte und 8 Stunden unterwegs bin, dann habe ich noch ca. 80% Restakku in der Powerbank und das Handy ist voll geladen.

So eine Powerbank kostet um die 15 Euro.

Ich wollte auch erst an der Zephyr einen USB Stecker verbauen. Aber wenn es nur um das Laden des Handys geht würde ich über die Alternative nachdenken.

Klar, manche Fahrer schließen Luftpumpen, Navi, Laptop usw. an. Da kommt eine Powerbank sicherlich schnell an seine Grenzen. Aber solange es nur um die Navigation per Handy geht, so empfehle ich eine Powerbank.

LG, Jürgen
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2442
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: USB-Steckdose in unauffällig

#5

Beitrag von Zeferl »

Gute Info,
ich hab keine Powerbank,
kann mir aber vorstellen, dass man die beim Wandern/Urlaub oder so auch mal brauchen kann.
Da nutzt der USB am Motorrad nix.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: USB-Steckdose in unauffällig

#6

Beitrag von rentetsu »

Doch Jürgen, das passt absolut!
Powerbank habe ich als Übergangslösung bis ich eine Steckdosenlösung finde die mir zusagt eingeplant. Ausser Navi habe ich bisher keine weiteren Verbraucher in Planung, evtl. belasse ich es (vorerst) doch bei der pragmatischen Lösung.
Wobei Brummbär's Lösung natürlich auch den Bastlertrieb weckt...
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: USB-Steckdose in unauffällig

#7

Beitrag von Troubadix »

Schaltbare USB Dose im bürtsel, langes Kabel bei Bedarf unter der Sitzbank nach vorne um Handy bzw Navi im Tankrucksack zu betreiben, oder das Handy im Heck liegen lassen um es dort zu laden, immernoch meiner Meinung nach das vielseitigste...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Antworten