Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Relais unterm Tank

Antworten
Benutzeravatar
Type2501
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. März 2022, 07:56

Relais unterm Tank

#1

Beitrag von Type2501 »

Guten Morgen werte Gemeinde,

schön hier zu sein. Nun, besagtes Relais ist aufgehangen an der Halterung des Regulators. Soweit ich raus gefunden habe versorgt es meine 750er C5 oder D1 (was ich noch abschließend klären muss, aber da findet sich hier bestimmt eine freundliche Hand) mit allem nötigen Strom. Im Normalfall. Also, ich habe rausgefunden das es defekt ist, aber ich finde zum Teufel nochmal nicht raus wie das Dingen heißt, also eine Beschreibung von besagtem Teufelchen. Besitze ein Werkstattbuch mit sämtlichen Schaltplänen von C1 bis C5 und D1, aber ist es dort nicht zu finden, geschweige denn die Verkabelung die zu diesem Relais führt ist nicht auf den Schaltplänen verzeichnet.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Relais unterm Tank

#2

Beitrag von Knut »

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Type2501
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. März 2022, 07:56

Re: Relais unterm Tank

#3

Beitrag von Type2501 »

Knut hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 09:57 ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
So jetzt aber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Type2501 am Samstag 5. März 2022, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Type2501
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. März 2022, 07:56

Re: Relais unterm Tank

#4

Beitrag von Type2501 »

Entschuldige, die Bilder die ich versucht habe hoch zu laden entsprachen nicht der Pixelbegrenzung. Ich arbeite dran.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Relais unterm Tank

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Also, was für ein Relay das ist, steht drauf: 0567009160 DENSO 056700-9160 => Subaru Headlight Relay 0567009160 DENSO 056700-9160
Etwas ungwöhnlich, denn die 750er hat eigentlich nur ein Anlasser und ein Blinkrelais. Für beides ist das Relais ungeeignet.
Noch etwas: Die D1 hat noch ein Relais für die Vergaserheizung.

Sind Heizgriffe oder eine Alarmanlage installiert ?

Wenn du nur das Relais erneuern willst, solltest du nun bei ebay eines bekommen können.

Version bestimmen:
Fahrgestell.jpg
Eine D2 hat zur D1 zusätzlich ein Sekundärluftsystem SLS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kawaz650b1
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 12:54

Re: Relais unterm Tank

#6

Beitrag von kawaz650b1 »

Welche Kabelfarben gehen dann an das Relais ? Diese könnten ja die Zuordnung eventuell auch verraten !
Wenn das ja ein Headlight Relais ist, hat das ja eventuell etwas mit dem Headlight also Lampe vorn zu tun ?.
Analog zu zwei Kabelbäumen von der ZR7 die ich hier liegen habe, hat einer den Lichtschalter am rechten Lenkerschalter, der andere dann dafür ein Relais, was da aber dann im Sicherungskasten mit der dann auch anderen Teilenummer verbaut ist.
Bei der Zephyr könnte das dann ja 10 Jahre früher noch etwas anders gelöst sein.
Eine wirkliche Antwort dazu kann dann wohl nur das studieren diverser Schaltpläne liefern, wenn man dann das Relais darin findet.
Oder es gibt jemanden der das eben auch so sagen kann, weil er schon mal die Pläne studiert hat.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Relais unterm Tank

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das Relais ist original nicht im Schaltplan. Es ist auch kein Scheinwerferrelais, nur ein Standard 12V Dingens.
Schau ich mir die Kabelisolierung an, dann nehme ich an, da wurde etwas nachträglich verbaut.
Deshalb meine Frage nach Heizung oder Alarmanlage o.ä..
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Relais unterm Tank

#8

Beitrag von DUKE »

das Relais ist von der Vergaserheizung wurde eigentlich nur im D Modell verbaut oder manchmal auch in den letzten C5 Modellen.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Type2501
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. März 2022, 07:56

Re: Relais unterm Tank

#9

Beitrag von Type2501 »

So, Jungs, entschuldigt den ganzen Trubel. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich hab mich da verrannt. Um das Ganze aufzulösen, es war natürlich die Batterie die üm war. Das Relais ist für die Vergaserheizung, weil ich eine D1 hab, obwohl sie als C zugelassen ist. Wie von Duke schon geschrieben.
Kabelfarben sind Weiß/Blau, Weiß/Gelb, Grün/Gelb und Gelb/Blau. Falls es noch interessiert.
Danke für alles, und einen schönen Sonntag euch!
Benutzeravatar
kawaz650b1
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 12:54

Re: Relais unterm Tank

#10

Beitrag von kawaz650b1 »

Das Relais von der Vergaserheizung 21177-1053 sieht aber ganz anders aus.
Das ist auch auf den Teilelisten bei cmsnl.com zusehen. Das hat ein Kabel mit Stecker an dem Bauteil.
Z.B. https://www.cmsnl.com/kawasaki-zr750d2- ... iTuZL7MJQI

Und es gibt mit Sicherheit eben auch noch Schaltpläne von Modellen die nicht in dem einen Buch drin sind, weil diese eben zu anderen nicht inländischen Modellen gehören.
Da gibt es dann doch schon gewaltige Unterschiede, eben weil auch z.B. bei US Modellen das Licht schon bei einschalten der Zündung auf "ON" ist und gar nicht abgeschaltet werden kann wie bei uns in D.

Gruß
Benutzeravatar
kawaz650b1
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 12:54

Re: Relais unterm Tank

#11

Beitrag von kawaz650b1 »

Also das Relais oben auf dem Bild ist ein einfaches Relais mit 4 Kontakten, zwei in Messing (Steuerleitungen Masse + Ansteuerung 12V) und zwei in Kupfer (Schaltleitungen 12V wird zum Verbraucher durchgeschaltet).
Somit wird damit einfach nur eine Spannung zu einem Verbraucher geschaltet.

1. Wenn das Relais nun angeblich kaputt ist, muss ja irgendwas nicht funktionieren. Also sollte das doch zuzuordnen sein. Ob es denn kaputt ist ist ja auch ganz einfach festzustellen. Plus und Masse Klick oder kein Kick !
2. Das Relais kann also durch ein anderes mit entsprechender Kontaktzahl und entsprechendem Schaltbild ausgetauscht werden.

Also wo bitte ist da das Problem ?

Ob das nun original Kawa ist oder nachgerüstet wurde spielt dann dafür auch keine Rolle

Gruß
Benutzeravatar
Type2501
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. März 2022, 07:56

Re: Relais unterm Tank

#12

Beitrag von Type2501 »

Und wieder was gelernt. Also wie gesagt, hab mich da von vermeintlichen Symptomen irre führen lassen. Das Relais spielte keine Rolle und ist auch nicht kaputt. Dein Beitrag kawaz650b1 führt jetzt aber dazu, das ich jetzt prüfen muss welchen Verbraucher das Relais ansteuert :lol:
Einfach um's zu wissen
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Relais unterm Tank

#13

Beitrag von rentetsu »

kawaz650b1 hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 18:48 2. Das Relais kann also durch ein anderes mit entsprechender Kontaktzahl und entsprechendem Schaltbild ausgetauscht werden.
Prinzipiell ja, aber man sollte auch die maximale Schaltleistung, bzw. den Maximalstrom den das Relais schalten kann im Auge behalten...
Benutzeravatar
kawaz650b1
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 12:54

Re: Relais unterm Tank

#14

Beitrag von kawaz650b1 »

Ich bin heute noch mal über einen ZR7 Kabelbaum gestolpert und daran ist mir dann aufgefallen, das da dieses ominöse Relais auch dran hängt. Ich wusste doch das ich so etwas schon mal gesehen hatte.
Also hab ich mir mein ZR7 WHB zur Hand geholt und mal in den Schaltplänen danach gesucht. Darin taucht das Relais eben auch nur als "Relais" bezeichnet auf.
Da die Schaltpläne aber nicht farbig sind un das dann mit genauer Kabel Verfolgung mir zu kompliziert war, habe ich nur mal grob geschaut.
Das Relais hat etwas mit der Vergaser Heizung zu tun, ist aber nicht das Modul für die Vergaser Heizung.
Es schaltet dann wohl den "großen" Strom der die Heizelemente dann mit Spannung versorgt.

Gruß
Antworten