Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Welche Batterie bei einer 7,5er

Antworten
Benutzeravatar
Geges43
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:16
Wohnort: bei Reutlingen

Welche Batterie bei einer 7,5er

#1

Beitrag von Geges43 »

Help... :shock:

Es ist soweit, jetzt hat meine Batterie endgültig den Geist aufgegeben.

Was habt Ihr für Batterien verbaut ?

Da es ja keinen Kickstarter gibt möchte ich bei der Batterie nicht sparen.

Freue mich auf fachkundige Antworten
....und nein😂 ich baue da keinen Kickstarter hin.

{[]}
Grüsse Geges

....leben und leben lassen. ;-)
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#2

Beitrag von Damir »

Nur Yuasa, nix anderes !

Gruß
Benutzeravatar
Geges43
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:16
Wohnort: bei Reutlingen

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#3

Beitrag von Geges43 »

Gel oder Säure?
Grüsse Geges

....leben und leben lassen. ;-)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#4

Beitrag von Zeferl »

FeLiPo wird meine nächste,
funzt in der ZL super!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Damir hat geschrieben: Sonntag 15. November 2020, 17:36 Nur Yuasa, nix anderes !

Gruß
Damir meint die original Batterie, die ich übrigens auch empfehlen kann, meine haben immer 11 Jahre gehalten.

Kostet etwas mehr, lohnt sich aber über die Jahre.

Du füllst die mitgelieferte Säure ein, die sich dann im Kissen bindet, also auslaufsicher.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Yuasa YTX12-BS AGM. Hält lange und kann über den Winter im Mopped bleiben (in der unbeheizten Garage).
Meine erste hielt 7 Jahre, die zweite 11.

Lithium Akkus nimmt man besser nur bei einem entsprechenden MOSFET Regler.
Es kann gut gehen, es kann aber auch nicht gutgehen.
https://www.google.com/search?client=fi ... sla+brennt

Werbung an
https://www.online-batterien.de/shop/Mo ... atterien_1
Werbung aus.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#7

Beitrag von PuschkinSky »

irgend ne gel batterie für glaube unter 40 €... empfehlung mindestens 12ah!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#8

Beitrag von Zeferl »

"..............Lithium Akkus nimmt man besser nur bei einem entsprechenden MOSFET Regler.
Es kann gut gehen, es kann aber auch nicht gutgehen....."

Diese Zeit ist vorbei!
Bei = Steinzeit!
Mann, was habt ihr alle Angst vor Neuem?

LiFePO4:
Stabile Lade- Entladespannung dank des integrierten Batterie-Management-Systems
Integrierte Ladestatus-Anzeige, höhere Ausgangsleistung aufgrund des niedrigen Innenwiderstandes
Etwa 70% leichter = kleiner, sehr geringe Selbstentladung: Auch nach einem Jahr Standzeit müssen Sie den Akku nicht laden
...auch nach einer 2 jährigen Pause ohne Probleme ihr Motorrad starten.
Längere Lebensdauer mit mehr als 1200 vollen Lade- und Entladezyklen
Anders, als bei Blei-Säure-Akkus, die mit der Zeit an Kapazität verlieren und möglicherweise sulfatieren, findet bei den Lithium-Ionen-Batterien kein Kapazitätsverlust über die gesamte Lebensdauer statt, keine Wartung erforderlich.
Die Batterie enthält nur biologisch abbaubare und recycelbare Elemente. Integrierte Ladestatus-Anzeige.
..wiederaufladbar bis 90% innerhalb von 6 Minuten.

Bluetooth möglich:
▪ Überladungs-Alarm: Die Ladespannung beträgt mehr als 15,6V. Die Batterie liefert Strom, wird jedoch nicht weiter geladen. Sobald die
Ladespannung unter 15,6V absinkt, wird die Batterie wieder geladen.
Unterspannungs-Alarm: Die Batteriespannung liegt unter 9,6V. Die Batterie nicht mehr verwenden und unverzüglich aufladen
Übertemperatur-Alarm: Die interne Batterietemperatur beträgt mehr als 60°C. Die Batterie liefert weiter Strom, wird jedoch nicht mehr
­­geladen.
Usw...

Aber:
Schlechte Leistung bei Minusgraden (dann Standlicht und nur Zündung ein paar Minuten)
Wenig Kapazität für Dauerstrom wie Alarmanlage, Standlicht (sowieso LED!)
Keinesfalls Ladestrom über 15,6Volt
Bei Tiefentladung unter 9,6 Volt wird Laden schwierig (langsam, nierige Ladespannung)

Alte Ladegeräte ohne Desulfatierung gehen!

Ich hab nen MOSFET-Regler eingebaut (23€)
aber weniger wegen der FeLiPo, mehr wegen des besseren Energiemanagements.
Und überhaupt, wenn neuer, besser, günstig und unauffällig - warum nicht?!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#9

Beitrag von sonoerchen »

Ich habe die Batterie meiner 750er (keine Ahnung wie alt und welche drauf ist - ist vom Vorbesitzer) am 4. Januar geladen nach dem ich ja einen CTEK Schnellanschluss montiert hatte.

Gestern wollte ich die 750er warm fahren um anschließend das Öl und den Filter zu wechseln. Sie wollte jedoch nicht anspringen... :?

OK, Ladegerät dran und am Abend waren schon alle LED's von 1-6 an. Heute Ladegerät wieder ab und erneut versucht. Der Startversuch war kaum besser als gestern :roll: -> ich denke mal die Batterie hat es hinter sich.

Ich habe mir jetzt eine neue YUASA YTX12-BS AGM bestellt. :wink:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#10

Beitrag von sonoerchen »

Nachtrag:
Ich habe die Batterie schon mal ausgebaut. Es ist eine YUASA YTX12-BS drin.
01.jpg

Allerdings ist sie schon 2010 eingebaut worden.
02.jpg

Ich sag mal so, da kann man nicht meckern :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Und wir haben 2022 {[]}

Das ist das, was ich immer sage, das ist auch die Batterie, die original verbaut wurde.

Klar kostet die mehr, aber auf 12 Jahre gerechnet, pille palle.

Und jetzt weiß ich auch warum ich nach 11 Jahre meine wechsele, obwohl sie noch gut ist, wenn ich fahren will, habe ich keinen Bock auf Probleme.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#12

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Tja... was soll ich sagen... gut gemacht.
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#13

Beitrag von sonoerchen »

So, die neue ist montiert und die 750er ist nach der Winterpause beim ersten Startversuch ohne Probleme angesprungen. :D
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

So soll das !
Prima. Saison kann kommen.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#15

Beitrag von Zeferl »

Solche geschlossenen Batterien mache ich grundsätzlich auf,
nicht selten sind die trocken.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich geb sie beim Recycling ab. Ansonsten sind 7,50 Pfand im Schornstein :)
Warum die alte Batterie platt ist, ist mir nach xx Jahren eigentlich egal.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Welche Batterie bei einer 7,5er

#17

Beitrag von Zeferl »

Na ja, ich brauch die in der Werkstatt noch zum Testen diverser Sachen.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten