Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Lichtmaschine? Regler?

Antworten
Benutzeravatar
Zephyristin
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 07:10
Wohnort: 52224

Lichtmaschine? Regler?

#1

Beitrag von Zephyristin »

Salve liebe Forengemeinde,

wie vielleicht schon in der Vorstellung gelesen, will meine Frau nach jahrelanger Standzeit ihrer 550 nochmal durchstarten.
HU steht natürlich an.

Habe das gute Teil mal sauber gemacht, Ölwechsel durchgeführt, Batterie gecheckt (-> defekt, neue kommt diese Woche).
Frisches Benzin eingefüllt.

Mit Starthilfespray und überbrücken startet das Maschinchen jetzt gut.
Habe sie auch mal warm laufen lassen, auch damit der ältere Sprit mal aus den Leitungen verbrannt wird.

Sobald ich aber vom Gas gehe geht sie aus. Gut, wird jetzt nicht so das Problem sein.

Meine Frage ist eher:
Wenn ich die Batterie (überbrückt mit Autobatterie) abklemme, geht die Drehzahl runter, der Drehzahlmesser zeigt dann ~5.000 U/min an und nach ein paar Sekunden geht sie aus.

Habe den LiMa-Deckel entfernt und ordentlich Rost vorgefunden, also alles einmal gereinigt, die 2 Schrauben im inneren ausgetauscht und wieder zusammengesetzt. Leider keinerlei Besserung.

Kennt diese Problematik jemand? Und kann mir bei der Fehlersuche helfen?

Wo fang ich am besten an?
LiMa neu? Oder Regler? Oder was ganz anderes?

Liebe Grüße Daniel
Zephyr 550
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine? Regler?

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hast du Fotos von dem, was sich unter dem LiMa Deckel befindet ?
Kannst du die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor messen ?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lichtmaschine? Regler?

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Daniel,
denke mal, Deine Batterie ist so platt, daß nach Abklemmen der Hilfsbatterie der Strom nicht mal mehr für den Zündstrom reicht.
Warte auf die neue Batterie und die Kiste wird laufen, allerdings denke ich sie wird nicht gut laufen nach der langen Standzeit, aber da liegt dann das Problem eher am Vergaser.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zephyristin
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 07:10
Wohnort: 52224

Re: Lichtmaschine? Regler?

#4

Beitrag von Zephyristin »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 08:46 Hast du Fotos von dem, was sich unter dem LiMa Deckel befindet ?
Kannst du die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor messen ?
Geht ja nicht, bleibt ja nicht an.....achso...du meinst mit der angeklemmten Hilfsbatterie.....stimmt...müsste ja dann trotzdem konstante 14,x Volt bringen. Und wenn nicht, liegt ein defekt vor. Mache ich nachher mal.

Foto habe ich, man sieht die Krinnte aber nicht gut. Die Schrauben waren so fest, habe sie eingeschnitten und mit sanften Hammerschlägen "rausgedreht".

https://www.bilder-upload.eu/thumb/7ce960-1597231169.jpg


Dirty Harry hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 09:14 Hallo Daniel,
denke mal, Deine Batterie ist so platt, daß nach Abklemmen der Hilfsbatterie der Strom nicht mal mehr für den Zündstrom reicht.
Warte auf die neue Batterie und die Kiste wird laufen, allerdings denke ich sie wird nicht gut laufen nach der langen Standzeit, aber da liegt dann das Problem eher am Vergaser.

Harry
Müsste das Motorrad nicht komplett OHNE Batterie laufen? Kenne es nur vom Auto, da ist dem ja so, Batterie einfach im laufenden Betrieb abklemmen.

Ja, das mit dem Vergasern befürchte ich. Da muss dann wohl gereinigt werden, aber erstmal lauffähig bekommen.
Zephyr 550
Benutzeravatar
Zephyristin
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 07:10
Wohnort: 52224

Re: Lichtmaschine? Regler?

#5

Beitrag von Zephyristin »

Hab gerade mal gemessen.

Schwankt so zwischen 12,xx und maximal bis 13,85.

Also...Regler defekt?
Batterie müsste morgen oder Freitag ankommen.
Zephyr 550
Benutzeravatar
Zephyristin
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 07:10
Wohnort: 52224

Re: Lichtmaschine? Regler?

#6

Beitrag von Zephyristin »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 08:46 Hast du Fotos von dem, was sich unter dem LiMa Deckel befindet ?
Kannst du die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor messen ?
Hier sieht man es, glaube ich, besser.

https://www.bilder-upload.eu/bild-ec453 ... 1.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/thumb/ec4537-1597237711.jpg
Zephyr 550
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine? Regler?

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Der Rost macht wahrscheinlich nix, es sind nur die Schrauben, die vergammelt sind.
Die Kabel gehen direkt an die Spulen und wenn die unterbrochen wären, gäbe es keine Ladespannung.

Ich würde mit dem Tausch der Batterie anfangen und dann den Regler ins Visier nehmen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lichtmaschine? Regler?

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn die Kiste ohne Batterie läuft, könnte es sein, dass Du Dir die CDI abschiesst, das gilt auch für das Auto.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zephyristin
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 07:10
Wohnort: 52224

Re: Lichtmaschine? Regler?

#9

Beitrag von Zephyristin »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 20:09 Der Rost macht wahrscheinlich nix, es sind nur die Schrauben, die vergammelt sind.
Die Kabel gehen direkt an die Spulen und wenn die unterbrochen wären, gäbe es keine Ladespannung.

Ich würde mit dem Tausch der Batterie anfangen und dann den Regler ins Visier nehmen.
Hi Bernd,

Thematik Rost, diese Metallplatte war schon sehr flächendeckend zugerostet. Aber sauber machen schadet ja nie.

Neue Batterie ist da, und die Maschine läuft viel besser. Springt zwar immer noch schlecht an und geht dann auch im Standgas aus, aber wenn man Drehzahl hält, läuft sie sehr rund.

An der Batterie gemessen ist die Ladung maximal 13,0 V. Das ist wohl was wenig.
Jetzt die Fragen aller Fragen....wo sitzt der Regler? Bei den Spulen oder irgendwo unterm Tank? Wollte den zuerst ausbauen und dann einen neuen bestellen, gibt ja doch verschiedene Ausführungen.

Dirty Harry hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 21:01 Wenn die Kiste ohne Batterie läuft, könnte es sein, dass Du Dir die CDI abschiesst, das gilt auch für das Auto.

Harry
Harry, ja das ist mir schon bewusst. War mir ja nur aufgefallen, weil ich das Überbrückungskabel entfernen musste (hatte Sorge das es abrutscht) und die Kiste direkt in die Knie ging.

Aber mit der neuen Batterie läuft sie schon mal viel besser.
Zephyr 550
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lichtmaschine? Regler?

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Moin,
13 V ist Zuwenig, die sollte stark 14 V bekommen, entweder hat der Regler was, die Lima selbst, oder auch Oxidation irgendwo an der Zuleitung.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zephyristin
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 07:10
Wohnort: 52224

Re: Lichtmaschine? Regler?

#11

Beitrag von Zephyristin »

https://www.bilder-upload.eu/thumb/5f96f8-1597400481.jpg

Hinter der eckigen Abdeckung sitzen doch die Spulen,oder?
Ist da auch der Regler hinter?

Werde es heute Abend mal zerlegen, reinigen usw.
Zephyr 550
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine? Regler?

#12

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Harry hat recht, 13V sind zuwenig. Der Reger regelt die Spannung auf 14,1-14,4V herunter, damit die Batterie nicht gegrillt wird.
Schau mal hier nach den Explosionszeichnungen https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki ... 0-B3/13557
Hier ist der Regler (Voltage-Regulator):
https://www.bike-parts-kawa.de/kawasaki ... 04/0/13557

Siehe auch Thema hier viewtopic.php?t=12480

Wenn sie ohne Gas zu geben ausgeht, schau dir mal die Ansaugstutzen an und prüfe mal mir Bremsenreiniger, ob sie Fremdluft zieht. Werden alle Krümmer warm oder fehlt ein Zylinder ?
Aber erstmal die Ladespannung suchen ....
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Lichtmaschine? Regler?

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Denke auch die Vergaser gehören gereinigt.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Lichtmaschine? Regler?

#14

Beitrag von rentetsu »

Dirty Harry hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 09:02 Moin,
13 V ist Zuwenig, die sollte stark 14 V bekommen, entweder hat der Regler was, die Lima selbst, oder auch Oxidation irgendwo an der Zuleitung.

Harry
Ja, bevor ich da teure Teile tausche würde ich erst mal die komplette Kabelverbindung kontrollieren, alle Steckverbindungen mal trennen und ggf. reinigen.
Ist mühsam, kostet aber kein Geld.
Und wenn es am Ende dann doch der Regler ist hat die Kontaktpflege definitiv nicht geschadet...

Und wenn der Regler getauscht werden muss mal darüber nachdenken den Original durch einen MosFet zu ersetzen. Das Netz bietet reichlich Lesestoff zu der Thematik, ggf. finden sich auch hier im Forum schon Erfarungsberichte.

Ansonsten viel Erfolg bei der Wiederbelebung!
Kann langwierig und nervig werden, aber eine Zephyr ist die Mühe allemal wert! Ist einfach ein schönes Moped!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine? Regler?

#15

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Und wenn der Regler getauscht werden muss mal darüber nachdenken den Original durch einen MosFet zu ersetzen. Das Netz bietet reichlich Lesestoff zu der Thematik, ggf. finden sich auch hier im Forum schon Erfarungsberichte.
Guter Tipp mit den MOS-FET Reglern.
Zusammenfassend gesagt: Sie schalten schneller als Thyristoren (old-school) und verbraten damit weniger Verlustleistung in Wärme. Sie sind genauer in der Ladespannung und somit besser geeignet für LiFePo4 Akkus.
Unverschämt sind allerdings die Preise, die hier in D angeboten werden, ab 100 Euro und rauf bis 170€ in der Spitze, der bei Alibaba 25€ kostet. Die Bauform verrät eigentlich alles. Klar kommt da ggf Zoll und MwSt dazu, aber so what ?

Ünrigens sind nahezu alle Moppedregler gleich, denn 3 Phasen eigenerregte Limas (keine Ladelampe, rotierender Magnet) sind Standard. Das Ding muss also nur mechanisch passen und einen Kabeladapter haben. Lüsterklemmen sind hier unbedingt zu vermeiden, Aber das ist nicht schwer. Es sind nur 4 recht kurze Kabel (3x von der Lima, Polung egal und Plus und Minus), die mit dem richtigen Stecker auf den Kawa Kabelbaum gehen. Ein Stecker/Kupplung Pärchen gibt es hier:
https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... anguage=de

So sieht das nicht gebastelt aus und fackelt auch nicht das Mopped ab.

Wer eine normale Batterie einsetzt, dürfte kaum Vorteile verspüren. Weder die Haltbarkeit noch der Ladezustand der Batterie ändert sich mit einem regulären Shunt-Regler. Er wird nur ein wenig wärmer.
Benutzeravatar
Zephyristin
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 07:10
Wohnort: 52224

Re: Lichtmaschine? Regler?

#16

Beitrag von Zephyristin »

Danke nochmal für die ganzen Tipps. Zur Zeit ist die Reaktivierung der Zephyr etwas ins wanken gekommen.
Die gute liebe Zeit ist der Grund.

Den Tipp mit den MOSfet-Reglern habe ich leider zu spät gelesen.

Nachdem ich aber nun alles mal gereinigt habe, Regler, Zündkerzen und Batterie erneuert habe. Geht es ihr schon wieder etwas besser.
Läuft aber immer noch nicht richtig rund.

Nächster Schritt ist jetzt die Vergaser zu reinigen. :-)
Zephyr 550
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine? Regler?

#17

Beitrag von Zeferl »

Und, was ist?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Zephyristin
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 07:10
Wohnort: 52224

Re: Lichtmaschine? Regler?

#18

Beitrag von Zephyristin »

Zeferl hat geschrieben: Samstag 24. Oktober 2020, 07:05Und, was ist?
Noch nix :roll: :roll: :roll: :roll:

Liegt aber an mir. Zeit, Hausbau, KINDER.........alles nicht so einfach :-)
Hatte die Vergaser jetzt zum reinigen und wollte sie heute Abend wieder einbauen. Leider muss das Pferd der Frau jetzt in die Klinik......also wird das wohl eher morgen.....mal sehen. :-)
Zephyr 550
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine? Regler?

#19

Beitrag von Zeferl »

Für den Aufwand beim Pferd kannst 5 Motorräder unterhalten.
Die sachliche Argumentation nützt aber beim weiblichen Geschlecht nix.
Nirgends und immer nicht..................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine? Regler?

#20

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Alles Gute für das Pferd !
Antworten