Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Boostsensor

Antworten
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Boostsensor

#1

Beitrag von Reiner »

Hallo Leute!

Meine Suche nach einem Boostsensor war zwar erfolgreich, wirft jedoch neue Fragen auf:

Den alten Sensor wollte ich aus zwei Gründen ersetzen. Zum einen war der Nippel für den Anschluss des Unterdruckschlauches total verstopft, richtig fest zugesetzt mit irgendwas, sodass der Unterdruck niemals an der Membran zur Wirkung kommen konnte.
Zum anderen ergab die Messung der Widerstände, dass nur einer von 3 Messwerten im Soll liegt. Die anderen waren einfach nur „1“ :? Und das Handbuch schreibt in diesem Fall vor, den Sensor zu tauschen!

Nun hatte ich heute Gelegenheit zwei andere Sensoren zu prüfen, die jedoch leider die selben Messergebnisse lieferten, wie meiner. - Sollten die nun alle defekt sein?
Habt ihr schon mal einen Boostsensor geprüft? Mit welchen Ergebnissen?

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#2

Beitrag von Reiner »

Okay, scheint wohl selten vorzukommen, dass jemand seinen Boostsensor durchmisst :wink:

Nachdem ich meinen alten Sensor geöffnet, den Nippel wieder freigepopelt und ihn schließlich - trotz der schlechten Widerstandswerte - wieder eingebaut habe, kann ich sagen, dass dies vor allem deutliche Auswirkung auf den Leerlauf hatte. Ich war überrascht, aber der LL ist ruhiger geworden und die Drehzahl lässt sich feiner justieren. Warum das so ist? - Ich habe keine Ahnung :roll:

Ich bin jetzt mal gespannt, ob ich noch einen Sensor finde, der die Werte gemäß Handbuch einhält und wie sich das dann auswirkt... Ich hoffe mal sie läuft dann 240 :lol:

Gruß
Reiner
Hans-Dieter

Re: Boostsensor

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

{[]}
240 mindestens :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Boostsensor

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Was macht denn der Boostsensor?

Ich meine er verstellt in Abhängigkeit von Last und Drehzahl über das Steuergerät den Zündzeitpunkt.

Will heißen, 5.Gang, 50 km/h, Vollgas.

Hier brauche ich keine Frühzündung, eher das Gegenteil.

Meiner Meinung nach hat hier der Boostsensor seinen Einsatz.

Oder liege ich da falsch?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#5

Beitrag von Zeferl »

Wiki - und selbst das war mir neu:

Boostsensor = MAP-Sensor (MAP = Manifold-Absolute-Pressure), ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- und Turbodieselmotoren. Die gewonnene Messgröße dient zur Steuerung der elektronischen Saugrohreinspritzung, ......
In der Regel ist der MAP-Sensor direkt am Saugrohr angebracht. Der Saugrohrdruck wirkt meist auf ein Piezoelement, das dann über eine elektronische Schaltung ein entsprechendes Ausgangssignal erzeugt.........
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Nur leider ist die Zephyr ein Vergaser Mopped.
Der Sensor steuert also maximal das Kennfeld der CDI oder eine Membran/Zusatzpumpe am Vergaser.
Ich tippe auf Erstes.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#7

Beitrag von Damir »

Hallo Reiner,
gibt es den Bootsensor nicht mehr neu ?
Dann wärst auf der sicheren Seite.
Oder ist er unbezahlbar ?

Damir
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#8

Beitrag von Reiner »

Damir hat geschrieben: Samstag 1. August 2020, 10:39 Hallo Reiner,
gibt es den Bootsensor nicht mehr neu ?
Dann wärst auf der sicheren Seite.
Oder ist er unbezahlbar ?

Damir
Leider kostet der 354,66 EUR :(
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#9

Beitrag von Damir »

Wahnsinn ,!!!

Damir
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Mach doch mal ein Ohmmeter an die Anschlüsse, nen Schlauch an den Unterdrucknippel und saug vorsichtig dran. VORSICHTIG.
Der Unterdruck im Ansaugkanal oder wo das dDingens sitzt, ist nicht besonders hoch.

Der Widerstand müsste sich ändern oder ein Schalter müsste durchschalten. Ein Membransensor halt ...wie ein Öldruckschalter nur mit weniger Druck.

Wenn sich nichts tut, ist er wahrscheinlich putt.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Boostsensor

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Gute Idee {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#12

Beitrag von Reiner »

@ Bernd
Danke, das werde ich dann mal machen.

Dass er schaltet, ist aber eigentlich schon erwiesen, denn nachdem ich die Verstopfung im Anschlussnippel beseitigt habe, hat sich je eine deutliche Veränderung gezeigt. Allerdings frage ich mich, ob er denn im richtigen Moment bzw. im richtigen Lastzustand schaltet, wenn die Widerstandswerte außerhalb des geforderten Bereiches sind. - Was meint Ihr?

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich denke mal, dass das mit dem Widerstandswert nicht viel zu tun hat.
Eine Membrane schaltet oder nicht. Sie kann natürlich falsch schalten, wenn sie einen Riss hat. Dann ist sie aber wahrscheinlich inkontinent.

Die schriebst, der Nippel war dicht mit irgendner Masse. Überleg mal, wenn sich diese Masse oder Verstopfung auf die Membrane gelegt hat.
Kann man dass mit Alkohol oder Bremenreiniger spülen ?
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Boostsensor

#14

Beitrag von zrt11 »

anbei ein Bild zum elektrischen Anschluss des Sensors.
Boost Sensor.jpg
Nun stellt sich für die Frage wo welche Potentiale anliegen. Vermutlich eine Spannungsversorgung und das Signal.
Dazu natürlich noch der Unterdruckschlauch (mit der Stellgröße).

Könnte sein das die Masse am Boostsensor über die Befestigung am Rahmen geholt wird :arrow: 2x Signal und 1x Plus 12V ?
Oder :arrow: 2x Spannungsversorgung (Plus und Minus) und 1x Signal ?

Was kann man wie an den einzelnen Leitungen messen?
Gelb/Rot ?
Weiß/Gelb ?
Rot/Weiß ?
Wird hier digital bei Unter- oder Überschreiten eines Wertes fix etwas verstellt oder wird analog gleitet etwas angepasst?
Vermutlich wird der Zündzeitpunkt verstellt - wie gesagt vermutlich :roll:

Würde mich schon sehr interessieren :wink:

Soweit mir bekannt ist wurden auch bei den letzten Zephyr Modellen, welche nicht mehr importiert wurden, die Vergaser umgestellt
und mit einem Drosselklappenpoti ausgerüstet. In dem Zug ist wahrscheinlich auch der Boostsensor weggefallen (?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#15

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Den Boost Sensor hgan es nur bei der 11er und die letzte Evolutionsstufe bei der 750 sind die Vergaser der ZR-7. Hier ist die Steuerung nicht mehr nur mechanisch.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Boostsensor

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Weiß keiner, was für eine Funktion das Teil hat :?:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Boostsensor

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

hat Reiner doch im Eingangspost beschrieben....gibt an die Cdi ein Signal wann sie in der Zündkurve auf Frühzündung gehen soll

Nur wie sich das auswirkt wenn sie defekt ist, kann ich auch nicht sagen. :?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Boostsensor

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Da steht weder was von Frühzündung, noch von Spätzündung ( Zündzeitpunkt zwar noch vor OT, aber wie viel vor OT ).
Frühzündung brauche ich nur bei hoher Drehzahl.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#19

Beitrag von Reiner »

Inzwischen habe ich ein viertes Exemplar bekommen - gebraucht natürlich - und auch dieser zeigt nur zwischen den Klemmen 1 und 2 einen Widerstand an. Zwischen 2 und 3 wird nur ganz kurz ein Wert angezeigt. Zwischen 1 und 3 sind alle tot. - Dies war bei allen 4 Sensoren identisch!

Zusammenfassend kann man sagen, dass entweder alle gesteten Sensoren defekt sind (unwahrscheinlich), mein Multimeter nix taugt (möglich) oder dass eben im Handbuch die flaschen Soll-Werte stehen (soll ja an anderer Stelle auch schon vorgekommen sein).

Da die Kiste mit dem alten Sensor läuft, werde ich dieses Thema nicht weiter verfolgen. Für den Fall dass jemand mal einen Sensor von innen sehen will, habe ich Fotos gemacht.

Am Rande:
Der Gebrauchtteile-Tandler hatte die Anschlussklemmen versiegelt und mich wissen lassen, dass eine Rückgabe ausgeschlossen ist, wenn ich das Siegel entferne! So wird man als Kunde gezwungen die Katze im Sack zu kaufen... und der Händler kann Schrott verkaufen ohne ihn zurücknehmen zu müssen :evil:
Das ist zwar rechtlich nicht haltbar, aber wer geht wegen 30 EUR schon auf die Barikaden. - Beim Uwe hätt's das nicht gegeben...

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Boostsensor

#20

Beitrag von zrt11 »

Moin Reiner
nach meinem Handbuch sollten nachfolgende Werte gemessen werden
1 und 2 = 1,5~2,4KOhm (2 und 1 = 1,5~2,4KOhm)
1 und 3 = 3,2~5,3KOhm (3 und 1 = 3,5~5,8KOhm) :?:
2 und 3 = 2,0~3,4KOhm (3 und 2 = 2,0~3,4KOhm)
Das Ganze latürnich nur mit dem Special Tool Hand Tester 57001-983 :roll:

Wäre schon interessant zu wissen wie sich diese Messwerte ändern bei einer Druckänderung. Steht leider nichts dabei.

Ich hab' ab Ende nächster Woche Urlaub, dann baue ich meinen mal aus und miss den auch mal nach.
Wenn du einen übrig hast zum zer(stören)legen :wink: würde ich den gerne übernehmen.
Bilder vom Innenleben sind wären natürlich auch schon was 8)

Zur Not müssen wir halt weiter schon bei 230 in den Fünften schalten :lol:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#21

Beitrag von Reiner »

zrt11 hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2020, 16:54 Zur Not müssen wir halt weiter schon bei 230 in den Fünften schalten :lol:
Achja *seufz* das Leben ist halt kein Ponyhof...

Zum Zerstören hab ich leider keinen, den geöffneten, von dem auch die folgenden Fotos stammen, habe ich ja inzwischen wieder eingebaut:
IMG_2711.JPG
IMG_2710.JPG
IMG_2709.JPG
IMG_2704.JPG
IMG_2703.JPG
IMG_2702.JPG
IMG_2701.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#22

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Eins ist schon mal klar: Mit dem Ohmmeter kann man das Ding nicht durchmessen *haha*
Don't trust the manual !
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Boostsensor

#23

Beitrag von zrt11 »

oooook :shock:
also wenn ich einen zur Hand hätte zum zer…. :lol: könnte ich mal probieren die Bauteile zu identifizieren.
Irgendein IC vielleicht noch mit einem Aufdruck der Bezeichnung und ein paar weitere Bauteile.

Sowas für einen Sonntag Nachmittag halt 8)
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#24

Beitrag von Reiner »

Also Gerhard, wenn Du Deine Fachkenntnisse zur Verfügung stellst, dann machen wir jetzt Nägel mit Köpfen, um endlich mehr über den ominösen Boostsensor zu erfahren. Ich werde den bereits geöffneten Sensor wieder demontieren und durch den "neuen" gebrauchten ersetzen. - Dann kann ich fahren und Du forschen :wink:

Bitte schick mir dazu eine PN mit Deiner Adresse und Telefonnummer.

Es bleibt spannend :wink:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Boostsensor

#25

Beitrag von Dirty Harry »

Reiner hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2020, 11:17
Bitte schick mir Deine Adresse
Gruß
Reiner

Gerhard Düsentrieb
Forschungszentrum Südschwarzwald
Abteilung Boostsensor
Beschleunigungsstreifen 93
1100 Unterdruckcity



Damit dem Bub nicht langweilig wird am Sonntach :wink: :lol: :mrgreen: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Boostsensor

#26

Beitrag von zrt11 »

Reiner hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2020, 11:17 Also Gerhard, wenn Du Deine Fachkenntnisse zur Verfügung stellst, ...
Es bleibt spannend :wink: ...
also von den Fachkenntnissen darfst du dir nicht zuviel erwarten :lol: aber schaun mer mal :wink:
Spannend bleibt's definitiv. Wird sind ja hier unter Elektrik da wird Spannung groß geschrieben :mrgreen:

hast 'ne PN 8)
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Boostsensor

#27

Beitrag von zrt11 »

Aaaalso,
viel gibt's leider nicht dazu zu berichten :?

Das Signal für die Zündverstellung wird zumindest an P1 ausgegeben. Die beiden anderen Klemmen am Boostsensor werden wohl von der CDI mit 12V (?) und Massepotential versorgt (werde ich bei Gelegenheit noch am Moped nachmessen).
ZRT 2020_03_01sm.jpg
ZRT 2020_03_03sm.jpg
Die Beschaltung auf der Platine, soweit für mich erkennbar, habe ich mal im nachfolgenden Schaltplan dargestellt.
Der Baustein drauf ist dabei nicht berücksichtigt, ist für mich auch gar nicht zu identifizieren.
ZRT 2020_03_06sm.jpg
Die vier schwarzen Punkte scheinen keinen Anschluss zu haben :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Boostsensor

#28

Beitrag von zrt11 »

Hier noch der Baustein
ZRT 2020_03_02sm.jpg
und der Sensor mit den Anschlussklemmen und der Bezeichnung
ZRT 2020_03_04sm.jpg
ZRT 2020_03_05sm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Boostsensor

#29

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist ja alles sehr mysteriös.

Ist schon mal jemand ohne das Teil gefahren und wenn ja, was passiert dann?

Also ich bin schon ohne Unterdruckanschluß unterwegs gewesen, weil ich ihn aus Versehen abgezogen habe.
Die ist genauso gelaufen wie mit, der einzigste Unterschied, das Standgas war nicht einzustellen, liegt aber an der Falschluft und nicht am Sensor.
So habe ich den Fehler dann auch gefunden.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Boostsensor

#30

Beitrag von Zeferl »

Den Zusammenhang finden wir schon noch!
Nen Boostsensor kann man immer brauchen - an der 11er.
Die 750er boostet von Haus aus!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten