Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gleichrichter durchgeschmort

Antworten
Benutzeravatar
Elvis_jd
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. April 2020, 17:17

Gleichrichter durchgeschmort

#1

Beitrag von Elvis_jd »

Hello Zephyrfreunde

Mögt ihr euch noch an meinen Beitrag im April erinnern, wo ich von den Batterieeskapaden meiner 750er jammerte? Ihr habt mir damals viele gute Ratschläge gegeben, richtig den Nagel auf den Kopf getroffen haben wir aber leider nicht. Eine neue Batterie und ich hatte etwa anderthalb Monate lang keine Probleme mehr.
Vor einem Monat dann aber war die Batterie nach einer knappen Stunde Innenstadtverkehr komplett leer, musste sie ausbauen und neuladen. Letzte Woche gleiches Szenario, war mit einem Kollegen auf dem Sozius unterwegs um für die Fahrprüfung zu üben und wir mussten sie nach jedem Zwischenstop aus dem Lauf anwerfen (geht zum Glück ganz easy mit der Zephy 8) )

Wollte das dann aber abchecken und habe nochmal alles mit dem Multimeter gecheckt UND AHA: Keine Ladespannung, bleibt auch beim Gasgeben auf 12,4 V. Also fix zum Mech, sein Lehrling meinte noch "könnte theoretisch der Gleichrichter sein, sei aber sehr selten und er habe das noch nie gesehen". Paar Stunden später schickt mir der Boss dann ein Foto von einem geschmolzenen Stecker im Gleichrichter... etwas Korrosion hat darin wohl einen Kurzen verursacht.

Wir haben das Ding nun getauscht und es keimt Hoffnung, dass das das Ende der Elektrikprobleme ist, mittelfristig zumindest. Was meint ihr, könnte der Gleichrichter abhängig der Witterungsbedingungen etc. auch vorher kleinere Probleme verursacht haben, bevor er komplett abgeraucht ist? Oder ist dass eine entweder oder Sache und die bisherigen Probleme sind unabhängig von diesem?


Lieber Gruss aus Zürich,
Elias
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter durchgeschmort

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das passt gut ins Fehlerbild.
Antworten