Seite 1 von 1

völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 15:01
von Daniel76
20200322_125330.jpg
Hi Ihr Guten,
habe Mist gebaut: den weissen Stecker abgezogen und irgendwie wieder dran gesteckt. Wisst Ihr ob das so richtig ist oder ob das rotgelbe Kabel nach oben gehört, oder ist das egal? Das ganze ist eine 550er, Foto ist vom linken Seitendeckel aus aufgenommen, es könnte das Zündungs- oder Anlasserrelais sein. Habe, wie gesagt null Ahnung...

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 19:41
von Daniel76
Also vielen Dank schonmal für mögliche Antworten. Vielleicht stolpert der ein oder andere 550er Besitzer beim Batterieeinbau über diesen Stecker.
Liebe Grüße in diesen Zeiten!

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 08:03
von Zeferl
Wenn alles funzt, ist es richtig, wenn nicht, ist es falsch.

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 15:35
von Daniel76
Wollte es halt nicht ausprobieren, nicht, dass etwas kaputt geht. Wie gesagt, habe leider keine Ahnung und habe beim Lösen des Steckers nicht aufgepasst.

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 16:07
von Dirty Harry
Hast Du mal versucht es andersrum darufzustecken?
Vielleicht geht das gar nicht aus Platzgründen, sieht doch ziemlich eng aus.

Harry

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 16:25
von zrt11
ja, mach' das mal so wie DH sagt. Häufig sind die Stecker schon so gebaut, dass man die verdreht (oder umgepolt) gar nicht zusammenstecken kann. So wie es auf dem Bild aussieht ist auch eine Verriegelung am Stecker. Die passt dann auch nur in einer Richtung. Genau schauen musst jetzt du :wink:

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 16:40
von Dirty Harry
Ja das mit der Verriegelung macht mich auch stutzig, denn da gibt es nichts zu verriegeln, siehe mein Bild, da ist der Magnetschalter mit den 2 Steckkontakten und sonst nichts, der Stecker von Dir sieht aber so aus, als ob er eine Verriegelung hat. Es ist das Teil in der Mitte.

IMG_1324.JPG

Harry

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 18:03
von Daniel76
Danke für Eure Antworten. Ja, er hat eine Verriegelung, aber es gibt auf beiden Seiten keinen Gegenpart dafür. Man kann ihn auch auf beide Seiten gleich gut draufstecken.

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 19:55
von Bernd-Hamburg
Der Spule im Relais macht eine mögliche Verpolung nichts.
Mal zieht das Relais an, bei Verpolung eben nicht. Es sollte nicht kaputt gehen.

Probier's aus.

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 19:59
von Dirty Harry
Du sagst er hat eine Verriegelung, das macht hier aber keinen Sinn, bist Du sicher, daß er hier drauf war?

Harry

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 20:04
von Dirty Harry
Habe gerade mal geschaut bei der 11er im Schaltplan, da kommt das gelbrote Kabel an die Seite wo das dicke Kabel von der Batterie kommt.
Und das schwarzgelbe Kabel kommt an die Seite, wo das dicke Kabel zum Anlasser geht.

Harry

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 20:08
von Dirty Harry
Bin zwar kein Elektriker, aber je länger ich überlege, desdo eher denke ich es ist egal wo + und - ist, denn die beiden Kabel ziehen nur das Relais an, mehr nicht, hoffe ich liege richtig.
Hatte ja Bernd auch schon geschrieben und der scheint sich da auszukennen, zumindest mehr als ich.

Harry, Mechaniker

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 20:16
von Bernd-Hamburg
Bernd, Elektrotechniker.

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Montag 23. März 2020, 20:42
von Daniel76
Tausenddank! Ich melde mich, sobald ich die Batterie drin habe und das Moped gestartet habe. Euch alles gute!

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 03:59
von Zeferl
Arthur, Rentner..............

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 08:51
von Reiner
Reiner, Zephyrfreund!

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 15:42
von Dirty Harry
Ich dachte immer Thomas wäre der Zephyrfreund :wink: :lol:

Harry, Dirty Harry :mrgreen:

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 15:43
von Dirty Harry
Hier werden Sie geholfen und Spaß jibbet für umme dazu {[]} :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Dienstag 24. März 2020, 20:22
von Bernd-Hamburg
Ich freu mich auch ...

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 09:47
von Daniel76
So, Hallo, der Bericht: hatte es so draufgesteckt, wie Dirty Harry es in Post # 11 beschrieben hat. Gestern habe ich es das erste mal ausprobiert - top! Vielen Dank!!! Aus akademischen Gründen könnte ich es noch anders herum ausprobieren, aber muss ja nicht sein...
Liebe Grüße und ein schönes WE!

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 13:12
von Bernd-Hamburg
Harry ist der Beste !

... auch, wenn er Dirty ist :)

Re: völlige Unwissenheit, Sorry!

Verfasst: Samstag 2. Mai 2020, 20:56
von Dirty Harry
Daniel76 hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 09:47 So, Hallo, der Bericht: hatte es so draufgesteckt, wie Dirty Harry es in Post # 11 beschrieben hat. Gestern habe ich es das erste mal ausprobiert - top! Vielen Dank!!! Aus akademischen Gründen könnte ich es noch anders herum ausprobieren, aber muss ja nicht sein...
Liebe Grüße und ein schönes WE!
Häh,
hätte mit Absicht die Anschlüsse falschherum angegeben, weil ich dachte, laß`den Frechen mal suchen und jetzt das, shit :wink: :lol: .

Nein Spaß,
freut mich, wenn es jetzt funktioniert {[]} , wobei man immer aufpassen muß, Unterschiede zu den verschiedenen Modellen.

Harry