Seite 1 von 1

Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Montag 11. November 2019, 11:28
von Biominator
Hallo,

mein Anlasserschalter hat Kontaktprobleme. Er reagiert auf Druck nur noch sehr selten. Es ist auch der Schalter, da ich alles andere getestet habe. Ohne ihn aufgemacht zu haben wollte ich mal wissen, ob man ihn reparieren kann (löten,biegen etc) oder ob ich mich nach Alternativen umsehen muss.
Vielen Dank für eure Antworten.
Holger

Re: Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Montag 11. November 2019, 19:06
von Z-master
Öffnen, Kontakt ausbauen und die Korrosion abschleifen. Zusammenbauen und daran erfreuen ;) ist kein großer akt!

Re: Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Montag 11. November 2019, 19:44
von Biominator
Vielen Dank für die Information.
Grüße aus Berlin

Re: Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Montag 11. November 2019, 21:24
von Bernd-Hamburg
Abschleifen ist viel zu grob, denn Material kommt nie wieder.
Nimm für die Kontakte einen Glasfaserpinsel. Gibt's bei Amazon für kleines Geld.
Danach etwas harz- und säurefreies Fett rein.

Nie wieder wirst du damit Sorgen haben.

Re: Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Montag 11. November 2019, 23:05
von Z-master
{[]} gute Idee

Re: Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Samstag 30. November 2019, 14:51
von Biominator
Hallo Leute,
wollte nur Vollzugsmeldung geben.
Ich habe den Schalter ohne Probleme zerlegen können und die Kontakte mit Gundelputz und Wattestäbchen gesäubert. Harz- und säurefreies Fett auf die Kontakte und wieder zusammengebaut.
Funktioniert wieder zuverlässig. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Holger

Re: Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Samstag 30. November 2019, 20:25
von Bernd-Hamburg
Läuft!

Re: Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 19:11
von Bulli
Gundelputz ist schon ein feines Zeug zum Putzen!

Re: Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 10:46
von Thorsten2000
Hallo zusammen,

habe ebenfalls meinen rechten Lenkerschalter auseinander gebaut, da ich ihn lackieren will.

Leider ist mir dabei der Anlasserschalter + Feder + kleines "Kontaktblech entgegengekommen.

Weiß jemand von euch in welcher Reihenfolge die Teile gehören? Also erst der Anlasserschalter dann die Feder und dann das Blech

oder erst der Anlasserschalter dann das Blech und dann die Feder???

Vielen Dank für euere Hilfe

Re: Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 12:18
von Dirty Harry
Habe das zwar noch nie auseinander gehabt, aber von der Logik her muß die Feder unter das Blech.

Wenn Du dann auf den Startknopf drückst, wird das Blech gegen die Feder auf den Kontakt gedrückt.

Harry, Macheniker :mrgreen:

Re: Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 13:38
von Thorsten2000
Dirty Harry hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 12:18 Habe das zwar noch nie auseinander gehabt, aber von der Logik her muß die Feder unter das Blech.

Wenn Du dann auf den Startknopf drückst, wird das Blech gegen die Feder auf den Kontakt gedrückt.

Harry, Macheniker :mrgreen:
Danke dir. glaube auch das es so funktionieren müsste {[]}

Re: Rechter Lenkerschalter Reparatur

Verfasst: Dienstag 8. September 2020, 07:53
von Zeferl
Oder statt dessen Spax.
Rein = Kontakt, raus = kein Kontakt :lol: