Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kaltstart - 1100 geht aus beim Gangeinlegen

Antworten
Benutzeravatar
CafeRacerTO
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 22:03

Kaltstart - 1100 geht aus beim Gangeinlegen

#1

Beitrag von CafeRacerTO »

Wenn ich das kalte Mopped starte und dann den 1. Gang einlege, geht der Motor sofort aus, quasi, als ob die Ständersicherung aktiviert werden würde, ich muss noch nicht mal die Kupplung los lassen.
Nach ein paar Minuten warm laufen lassen im Leerlauf kann ich dann aber auch mal los ...🙄
Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte?
Würde mich echt freuen, wenn das jemand wüsste, habt vielen Dank
Grüßle Thomas
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Kaltstart - 1100 geht aus beim Gangeinlegen

#2

Beitrag von zrt11 »

Moin Thomas
so wie du das beschreibst, wird das schon der Seitenständerschalter sein. Der läuft wahrscheinlich schwergängig.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart - 1100 geht aus beim Gangeinlegen

#3

Beitrag von Reiner »

Hallo Thomas,

Gerhard hat wahrscheinlich recht. Vermutlich ist das Fett am Seitenständerschalter so zäh, dass er sich erst bei entsprechender Wärme bewegt.
Mach ihn mal sauber und bade ihn in WD40 o.ä.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
CafeRacerTO
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 22:03

Re: Kaltstart - 1100 geht aus beim Gangeinlegen

#4

Beitrag von CafeRacerTO »

Vielen Dank Reiner und Gerhard, auch dir Daniel für die pn,
bei mir hat es jetzt noch etwas gedauert, entschuldigt, über eure Tipps und Anregungen habe ich mich sehr gefreut und werde das jetzt checken. Ich hoffe natürlich auf die schmutzige Schalterlösung, wenn nicht muss ich mir natürlich auch mal das Getriebe anschauen (wurde wegen 2. Gang-Problematik schon mal revidiert).
Vielen Dank euch, Grüßle
Thomas
Antworten