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Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Dienstag 30. April 2019, 20:54
von Vladimir7
Hallo zusammen,
nun mein alter Account wurde leider deaktivier (Vladimir) wahrscheinlich wegen Inaktivität. Dennoch hoffe ich auf ein wenig Hilfe.

Folgendes Problem: Bin ca. 1h mit der kleine 550er(Bj.98 / 34Tkm) gefahren. Kurz getankt danach wollte die nicht mehr Starten. Sobald ich den Startknopf gedrückt habe, ist die komplette Bordelektronik zusammen gebrochen. Alles ging aus.
Kurz geschoben und Reifendruck überprüft - Zündschlüssel rein und zack sprang die sofort an.

Heute Morgen auf'm Weg zur Arbeit: An der Ampel ist die mir Abgesoffen(Kaffee vergessen.. Gang drin vergessen...) schnell zur Seite geschoben paar min gewartet und wollte gar nicht mehr. Wieder die gleichen Symptome: sobald Start drücke = Anlasser dreht nicht, klacken unter der Sitzbank und alle Lichter aus und kommen auch sehr langsam wieder zu sich.
Man hört ein ganz leises Klacken unter der Sitzbank und das wars.
Kurz geschoben und sprang auch problemlos an.
Heute Abend wieder das gleiche... angeschoben sprang wunderbar an (Kalt mit Choke)

- Batterie 3 Jahre alt
- Batterieminuspol war leider etwas locker
- Batteriespannung 12.6V
- Batteriespannung während das Betätigen des Startknopfes: 6.5-7V

Bevor ich Anlasser / Relais und Batterie neukaufen wollte ich mal einige Meinungen hören, was es tatsächlich sein könnte.

Re: Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Dienstag 30. April 2019, 23:19
von kaputt
Hi Vladimir,
7 Komma irgendwas sind nicht gut! Heisst eigentlich tot.
Aber vor'm wegwerfen Akku laden und nochmal versuchen. Versuch macht kluch.
Wenn die Fuhre dann läuft die Spannung am Akku messen ...... sollten ca. 14 Volt sein.
Wenn alles nix hilft das isse hin, das klackern unterm Sitz ist das Starterrelais, hört sich an wenn die Spannung zu gering ist.

P.S.: ne kleine Vorstellung wäre nett.

Re: Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 11:27
von Dirty Harry
Ist das eine Zubehörbatterie?
Da hat man schon öfters gehört, daß die nicht so lange halten.
Ich fahre immer schon Originalbatterien vom Kawahändler ( Yuasa ), halten 11 Jahre lang.

Mache es so, wie Uwe ( kaputt ) geschrieben hat, dann weißt Du mehr.

Aber ich tippe zu 99,9% auf die Batterie.

Harry

Re: Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 14:05
von Bernd-Hamburg
Harry !!!

Da Kawasaki kein Batteriehersteller ist, sind alles Zubehörbatterien. So auch bei Audi, VW, Mercedes, etc.
Und auch Yuasa kann nach 3 Jahren platt sein. Die Marke ist dafür kein Indiz.

Tipp: Einfach mal mit ner Autobatterie brücken (plus an plus, minus an minus). Die hat immer genug Dampf und es ist leicht zu testen.

Re: Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 20:52
von Dirty Harry
Ja Bernd, das ist schon richtig, aber ich habe bisher noch nicht gehört, daß ne Polo, oder Louisbatterie 11 Jahre alt geworden ist.

Auch mit original VW Batterien habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ist vielleicht schon ein Qualitätsunterschied, ob der Händler was verkauft für viel Geld, oder Tante Louise für ein paar Taler.

Harry

Re: Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 21:17
von Vladimir7
Nabend zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Batterie über Nacht aufgeladen - hat nichts gebracht.. Morgen versuche ich die zu überbrücken, dann weiß ich auch zu 100% bescheid

Kurz zu mir: Bin der Vladimir, 26 Jahre alt aus Berlin.
Fahre seit 4 Jahre die tolle Kawasaki Zephyr 550. Mittlerweile knapp 20Tkm und habe mich immer noch nicht an das Klappern und Ventiltickern gewöhnt :D Ich liebe dieses Motorrad obwohl ich paar mal mit den Gedanken gespielt habe sie zu verkaufen und mit etwas mit mehr Bums zu holen, konnte ich es nicht über's Herz bringen.

Anfang März habe ich eine vernünftige Honda VTR 1000 SP1 für'n Guten Kurs gefunden und ich als Zweitmotorrad / Sonntagsmaschine fahre.

Re: Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Donnerstag 2. Mai 2019, 21:20
von Bernd-Hamburg
Im Auto läuft bei mir ne Varta, früher auch mal Bosch, aber die war Rotz. Die Audi-Batterie hat nicht einen Furz länger gehalten als die Markenbatterien. Wo sollen die KFZ Hersteller auch bestellen ? So viele Anbieter gibt es nicht.

Mit Yuasa habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, einmal 7, einmal 13 Jahre. Eine Louis oder Polo Batterie kommt mir auch nicht ins Mopped, aber das sind für mich auch keine A-Marken.
Trotzdem kann man mit jeder Batterie Glück oder weniger Glück haben.
Nicht alles, was hochpreisig ist, ist auch automatisch besser. Alles, was außerordentlich günstig oder aus dem fernen Osten ist, sollte man gut ansehen.

Re: Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Samstag 4. Mai 2019, 21:04
von Zeferl
Haste auch 20W50 drin?
= Klapperreduzierung.

Batterie: In meiner 1000er funzt die FeLiPo gut.
Auch wenn`s theoretisch nicht gut geht, es geht doch.
64€ für ein schweres Kaliber (Leistungstechnisch)

Re: Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 01:51
von Vladimir7
Fahre mit 10w50 von Castrol.
Letztes Jahr habe ich es geschafft die Vergasser perfekt zu syncronisieren, danach war das klappern fast vollständig weg. Jetzt Klappert die wieder - werde demnächst die Vergaser wieder rannehmen und hoffe auf Verbesserung.

Kurzes Update: Heute habe ich versucht die Batterie zu überbrücken. Nix... nur 1x Klacken und die gleichen Symptome wie vorher.

Re: Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 10:14
von Zeferl
Schmeiß Batterie weg!

Und Vergaser haben selten mit Klappern zu tun.

Re: Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Montag 13. Mai 2019, 21:21
von Vladimir7
Kurzes Update:
Es war die Batterie. Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Kawasaki 550 Startprobleme?

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2019, 09:15
von Dirty Harry
Dirty Harry hat geschrieben: Mittwoch 1. Mai 2019, 11:27 Aber ich tippe zu 99,9% auf die Batterie.

Harry

Na dann waren es sogar 100% :wink: :lol: .

Harry