Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Laufen alle 4 Zylinder ??

Antworten
Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 13:56

Laufen alle 4 Zylinder ??

#1

Beitrag von Gerrit »

Mal ne allgemeine Frage:
Wie kann ich bei laufendem Motor am besten feststellen, ob auch alle 4 Zylinder bzw. ein bestimmter Zylinder gerade läuft ??
Ich habe bis jetzt immer den Motor ausgemacht, die Kerzen rausgedreht, und dann an Hand der Kerzen (Farbe und nass/trocken) meine Rückschlüsse gezogen.
Wie macht ihr das denn ??
Ich meine jetzt nicht testen, ob überhaupt ein Zündfunken da ist. Sondern es kann ja auch sein, dass ein Zylinder auf Grund von total falschem Luft/Benzin Gemisch einfach nicht zündet.

Grüße Gerrit
Benutzeravatar
Golmic
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 16:05
Wohnort: Riedstadt

Re: Laufen alle 4 Zylinder ??

#2

Beitrag von Golmic »

Den kalten Motor starten, kurz laufen lassen und fühlen, ob alle Krümmer gleich warm sind. Bei nicht allzu heissen Krümmern geht es ggf. noch mit einem nassen Lappen oder spritzen von Wasser auf die Krümmer um an Hand des Zischen festzustellen, ob diese in etwa gleich warm sind.
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Laufen alle 4 Zylinder ??

#3

Beitrag von Troubadix »

Infrarot Thermometer...

...auch zum Pizza Backen fast unverzichtbar, 92° oberflächentemperatur und die Tiefkühlpizza ist Perekt :D :D :D



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 13:56

Re: Laufen alle 4 Zylinder ??

#4

Beitrag von Gerrit »

Das mit dem Krümmer Anfassen habe ich natürlich auch schon gemacht. Ich finde allerdings, dass das nicht gerade eine genaue Methode ist. Wenn ein Zylinder z.B. viel zu mager läuft, wird dessen Krümmer natürlich viel heißer als der Krümmer eines Zylinders, der viel zu fett läuft.
Hat irgendwer einen anderen Vorschlag ??
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Laufen alle 4 Zylinder ??

#5

Beitrag von zephyrreiner »

Gerrit hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 17:39 Das mit dem Krümmer Anfassen habe ich natürlich auch schon gemacht. Ich finde allerdings, dass das nicht gerade eine genaue Methode ist. Wenn ein Zylinder z.B. viel zu mager läuft, wird dessen Krümmer natürlich viel heißer als der Krümmer eines Zylinders, der viel zu fett läuft.
Hat irgendwer einen anderen Vorschlag ??
:shock: Mir hat die Methode fast 190.000 km immer gereicht!!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Laufen alle 4 Zylinder ??

#6

Beitrag von Rudi »

wie Johannes schon geschrieben hat, Infrarot Thermometer, z.B von Louis.
Wenn Du wissen willst ob die Verbrennung/Gemisch stimmt ist die Colortune Zündkerze von Gunson hilfreich.
Hier kannst Du bei laufenden Motor in den Brennraum schauen und siehts ob das Gemisch stimmt (bunsenblau) oder zu mager(weiß) oder zu fett (gelb) eingestellt ist Habe mit der Colortune gute Erfahrungen gemacht.
Um es dann perfekt zu machen noch einen CO Tester dran und alles ist gut.
Wenn mann es dann bis in den Exzess treiben will Anschlüsse in den Krümmer schweißen und Lamda Sonde rein, das ist dann aber ganz großes Kino.
Ist natürlich auch alles eine Frage des Geldes und ob es einem die Sache wert ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber, es geht auch hemdsärmelig mit dem anfassen am Krümmer aber ohne sich zu verbrennen. :lol:

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. November 2007, 08:58
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Laufen alle 4 Zylinder ??

#7

Beitrag von Bulli »

So eine gläserne Zündkerze ist zwar teuer aber sehr hilfreich.
Bei denjenigen wo ich es damit eingestellt habe waren begeistert.
Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz
http://www.igzephyr.de/media/wappen_0150.png
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laufen alle 4 Zylinder ??

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Also grobe Abweichungen merkt man sicher mit der Hand, leichte Abweichungen mit der Colortune Kerze und wenn es es auf die Spitze treibt, mit einer Lambdasonde. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Einstellung des Gasgemisches nur auf die aktuell herrschenden Luftdruck- und Temperaturverhältnissen besteht, da es kein Motor mit 20 Sensoren und LMM ist, beim dem die Einspritzung auf Änderungen dynamisch reagiert.

Nicht übertreiben, denn wer viel misst, misst Mist.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Laufen alle 4 Zylinder ??

#9

Beitrag von Rudi »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 20:22 Also grobe Abweichungen merkt man sicher mit der Hand, leichte Abweichungen mit der Colortune Kerze und wenn es es auf die Spitze treibt, mit einer Lambdasonde. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Einstellung des Gasgemisches nur auf die aktuell herrschenden Luftdruck- und Temperaturverhältnissen besteht, da es kein Motor mit 20 Sensoren und LMM ist, beim dem die Einspritzung auf Änderungen dynamisch reagiert.

Nicht übertreiben, denn wer viel misst, misst Mist.
Korrekt, es ist eine Momentaufnahme. Genauso wie die Vorführung beim TÜV; wenn Du vom Gelände fährst könnte die Bremse versagen,
die Hupe kaputtgehen oder du verlierst massiv Öl.

Und übrigens, es soll Leute geben die können messen, haben richtig Ahnung und das richtige Equipment.
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Drummi
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 01:31

Re: Laufen alle 4 Zylinder ??

#10

Beitrag von Drummi »

Die Colortune gibts inzwischen für 42€ Ich glaube, die Dinger waren mal `ne ganze Ecke teurer...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Laufen alle 4 Zylinder ??

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 20:22 Also grobe Abweichungen merkt man sicher mit der Hand, leichte Abweichungen mit der Colortune Kerze und wenn es es auf die Spitze treibt, mit einer Lambdasonde. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Einstellung des Gasgemisches nur auf die aktuell herrschenden Luftdruck- und Temperaturverhältnissen besteht, da es kein Motor mit 20 Sensoren und LMM ist, beim dem die Einspritzung auf Änderungen dynamisch reagiert.

Nicht übertreiben, denn wer viel misst, misst Mist.
Rudi hat geschrieben:
Korrekt, es ist eine Momentaufnahme. Genauso wie die Vorführung beim TÜV; wenn Du vom Gelände fährst könnte die Bremse versagen,
die Hupe kaputtgehen oder du verlierst massiv Öl.

Und übrigens, es soll Leute geben die können messen, haben richtig Ahnung und das richtige Equipment.



{[]} {[]} {[]} {[]} Besser kann man es nicht sagen! {[]} {[]} {[]} {[]}


Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Golmic
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 16:05
Wohnort: Riedstadt

Re: Laufen alle 4 Zylinder ??

#12

Beitrag von Golmic »

Rudi hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 18:40 wie Johannes schon geschrieben hat, Infrarot Thermometer, z.B von Louis.
....
Besser so was z.B. bei Reichelt, Conrad oder Völkner kaufen. Da ist die Auswahl größer.
Bei einem einfachen bis du derzeit bei Völkner mit 11€ dabei. https://www.voelkner.de/products/107017 ... meter.html
Antworten