Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Einmalzündfunke Zephyr 550

Antworten
Benutzeravatar
CMK
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 13:55

Einmalzündfunke Zephyr 550

#1

Beitrag von CMK »

Hallo,

wie ich bei meiner Vorstellung geschrieben habe man denk man hätte schon alles bzw viel gesehen gibt es dennoch ab und zu wieder ein Fehler-High-Light.

Also man betätig den Starterknopf und dann kommt Immer ein Zündfunke mal von der linken Dopellzündspule mal von der rechten. Mein Kumpel hat dann eine gebrauchte CDi gekauft und Fehler blieb gleich.
Dann hat er mich gefragt ob ich mal geschwind schauen kann .
Ich hatte dann die Junction Box im Verdacht, daß es dort Probleme gibt mit der Verschaltung von den Signalen von Neutral Seitenständer etc.
Weil ich nicht wusste was da drin passiert habe ich das ganzen zerlegt und eine Plan gemacht. Dann habe ich die Signale Überprüft und soweit ich das erkennen konnte ist alles okay.
Ich habe mir einen Schaltplan besorgt da ein anderer Bekannter früher mal eine 550 und 750er hatte. (Dummerweise war dort ein Schaltplan der Junction Box drin.
weil es mir dann zu blöd war habe ich dann einfach die Grün Schwarze Leitung die von der Junction Box kommt auf Maße gezogen . Das ist die Leitung die über die Dioden nach Masse gelegt wird vom Neutrallichtschalter Seitenständer usw.
Dann immer noch ein Zündfunke und dann NADA.
Weil ich dann so langsam ins Grübel gekommen bin und mein anderer Bekannter von dem Ich die Reparaturanleitung (Buchelt Verlag) hatte noch eine Zündspule Pickup und CDI . Ich wechselte dann schnell Pickup und CDI. Der Fehler blieb.
dann Steckte ich die Zündspule an und auf einmal funkte es wie am ersten Tag.
Ich habe mich gefreut (zu früh) den ich wunderte mich da ich die Werte der Zündspule vorher gemessen hatte und diese lauft der Buch in einem guten Bereich waren Primär waren es ~3 Ohm und sek ca 15 kOhm
Ich habe die Zündspule angeschraubt und dann war auf einmal kein Zündfunke mehr da. Danach hatte ich den Kabelbaum im Verdacht und die Leitungen von der CDI zu den Zündspulen gemessen die waren aber Okay. Als nächstes habe auf die Zündspulen direkt + gelegt . Wieder kein Erfolg.

Die Meßwerte der Spulen und des Pickups sind alle im grünen Bereich und der Fehler scheint an einem Wackelkontakt zu liegen .
Nur wo da ich meiner Meinung nach jede Leitung (das habe ich hier nicht alles geschrieben direkt überbrückt habe um einen Fehler auszuschließen bzw einen Wackelkontakt.

Das einzige was ich bisher noch nicht gemacht habe ist diese Mysteriöse graue Leitung die von der CDI zum Zündschloss geht. Die schein aber aller Lesbarkeit nach im Zündschloss auf einen nicht belegten Kontakt geschalten zu werden .

Ich meine das ich irgendwas übersehen habe ist mir klar denn sonnst hätte ich den Fehler gefunden aber meiner Kreativität beim Fehlersuchen ist gerade an einem Minimum angelangt . Theoretisch können die gebrauchten Teile CDI, Zündspule und Pickup trotz alledem defekt sein aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das von nun 4 CDI's alle defekt sind und alle den gleichen Fehler zeigen ?

Für was soll die Glaue Leitung gut sein .


Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Einmalzündfunke Zephyr 550

#2

Beitrag von Opodeldok »

Puuhhhhh......
Strom ist Hexenwerk :mrgreen:

Verstehe ich das richtig, dass du beim Starten nur ein einziges mal nen Zündfunken siehst? Ich meine, der bleibt ja nicht ",brennen" sondern sollte während du den Startknopf drückst gem. der Zündfolge immer wieder mal da sein. :mrgreen: :mrgreen:
Das 4 CDI"'s platt sind, glaube ich nicht, aber es ist auch nichts unmöglich.
Was ist im Bereich des Zündschlosses alles im Argen?
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
CMK
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 13:55

Re: Einmalzündfunke Zephyr 550

#3

Beitrag von CMK »

Ja genau es funkt nur ein mal mal von der linken Spule mal von der rechten Zündspule. Je nachdem vermutlich in welcher Kurbelwellenstellung der Motor gerade beim Starten steht.

Das mit dem Zünschloss und das graue Kabel wozu das gut sein soll versuche ich ja gerade hier zu ergünden. Laut schaltplan geht es zum Zünschloss und endet dort. Wird weder umgeschalten noch sonst was (laut Schaltplan) als ob es ein Dummykabel wäre.


Martin
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einmalzündfunke Zephyr 550

#4

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hmm... also ich würde nie im Leben einfach irgendwelche Leitungen an der CDi auf Masse legen. Du weißt doch gar nicht, was dann in der Box passiert und unerkannt abraucht.

Wenn ich mich richtig erinnere, dreht der Starter nicht, wenn der Seitenständerschalter ne Macke hat.
Du hattest aber einen Zündfunken als die Zündspule in der Luft hin, angeschraubt wieder nichts. Da ich hoffe, dass du keine Unterbrechungen eingebaut hast, würde ich auf einen Kurzschluß in einer der beiden Spulen tippen und zwar gegen Gehäuse oder Halter. Teste das mal.

Ansonsten ist das Zündschloß ein geschundenes Teil, was über die Jahre viel Kontaktabrieb produziert, der hübsche Dinge machen kann.

Viel Erfolg !
Benutzeravatar
CMK
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 13:55

Re: Einmalzündfunke Zephyr 550

#5

Beitrag von CMK »

Also die Zündspulen habe alle drei (die reservespule auch) ca 3 Ohm Primär und ca 14kOhm Sek und keinen Schluss gegen Masse. Also ich nachdem ich die Spule angeschraubt hatte keinen Funken mehr hatte die Spullen wieder abgebaut habe war immer noch kein Dauerfunke da, sondern wie gesagt immer nur einmal.
Wie ich in dem Plan sieht wird das Grün/sw über Dioden gegen Masse gelegt und ob das nun der Seitenständerschalter macht oder ich , denke ich mal ist egal.

Vom Zündschloss her kommen die 12 V ja auch an der CDI an und an den Spule auch. Deshalb hatte ich das auch schon mal wegen des Verdachts eines Wackelkontaktes direkt auf + gelegt jedoch wie gesagt ohne Änderung.

Mich würde Interessieren für was das graue Kabel welches von der CDI zum Zündschloss geht für was das gut sein soll da es laut Schaltplan im Zündschloss gar nicht weitergegleitet wird.
Benutzeravatar
CMK
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 13:55

Re: Einmalzündfunke Zephyr 550

#6

Beitrag von CMK »

Also Fehler gefunden.

Die Zephyr hat eine (ich nenn das mal) "Wegfahrsperre für Arme"

Die graue Leitung wird dazu benutzt das es nicht ausreicht das Zündschloss im Falle eines Diebstahls einfach zu Brücken. Die CDI wertet auf der grauen Leitung welche in den 4-Pol Stecker des Pickups geht aus ob das Zündschloss wirklich auf ein steht. Dazu wird der 100 Ohm Vorwiderstand benutzt der direkt im Zündschloss verbaut ist. Damit entsteht durch den Innenwiderstand der CDI am Pin für das graue Kabel ein Spannungsteiler. Wenn das Zündschloss auf On steht sollte dann hier ca 8 Volt anliegen.

Der Widerstand ist nur nirgends vermerkt auf den Seiten und auch nicht in der Rep Anleitung. Sonst wäre mir das schneller klar geworden.

Anbei das Schaltbild zum Zündschloss.

Ich habe dazu die Gabelbruecke abgenommen. Dann kann man mit einen kleinen Vielzahn oder Torx (weis nicht mehr genau) die Kontaktplatte abnehmen ohne das Schloss selbst zerlegen zu müssen.
Einer der Kontakte in der Platte war oxidiert . Das Kupfer war sichtlich grün. Damit wurde der Widerstand so hoch das die CDI gestreikt hat.
Warum das dazu führt das immer nur ein Zündfunke kam ????????.

Evt hilft das jemand mal weiter. Ich könnte mir auch Vorstellen das je nach oxidation des Kontaktes es Grenzwertig sein kann und das evt einen sauberen Motorlauf verhindert.

Nun ja ich wünsche Euch noch viel Spass mit euren Falschtaktern (soll ein Spass sein ) und werde nun versuchen mit meiner Kawa (KH400) etwas Spass zu haben.

M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Einmalzündfunke Zephyr 550

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke für deine Lösung {[]}

Unglaublich was man immer entdeckt :lol:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Einmalzündfunke Zephyr 550

#8

Beitrag von Zeferl »

Hinterher ist man immer wunderschön entspannt....................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Einmalzündfunke Zephyr 550

#9

Beitrag von Oberjosef »

CMK hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 22:16
Nun ja ich wünsche Euch noch viel Spass mit euren Falschtaktern (soll ein Spass sein ) und werde nun versuchen mit meiner Kawa (KH400) etwas Spass zu haben.

M
He Triple Freund 8)

Das ist ja schön das es noch mehr mit dieser Mischung gibt... (3 Zyl Richtigtakter und Zephyr Falsch...) ;-)

Nur leider sind meine 3 Zyl. nicht Fahrbereit...


let it Smoke
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
CMK
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 13:55

Re: Einmalzündfunke Zephyr 550

#10

Beitrag von CMK »

So hier das letzte Bild von der Kontaktplatte, bei der man schön sehen kann, wo der Übergangswiderstand ist.

M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einmalzündfunke Zephyr 550

#11

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Sehr guter Mann! Sehr guter Job!

Die 100 Ohm hat noch keiner auf der Rille gehabt, aber mit dem Zündschloß lag ich ja nicht so verkehrt :)
Ich würde den Kontakt mit einem Glasfaserradierstift reinigen und die Kontakte dann mit einem säure- und harzfreiem Fett versehen.
Nie verzinnen, nie normales Fett nehmen.
Benutzeravatar
Michaaaaa
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. August 2022, 18:13

Re: Einmalzündfunke Zephyr 550

#12

Beitrag von Michaaaaa »

Danke für den Lösungsansatz! Baue gerade einen 750er Zephyr-Motor in einen anderen Rahmen ein, um muss entsprechend die Zündbox in die vorhandene Elektrik einbinden. Hab die Belegung nach Plänen, von denen es ja auch pro Modell jeweils unterschiedliche gibt, ausgeknobelt, aber bisher noch keinen Funken bekommen. Widerstände sind bestellt! Ich werde berichten. 👍
Antworten