Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Regler wohin damit? (ZR550B)

Antworten
Benutzeravatar
schnorpser
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 19:45
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Regler wohin damit? (ZR550B)

#1

Beitrag von schnorpser »

Hallo zusammen,

aktuell baue ich ja eine Zephyr 550 auf. Das Teil hat eine bewegte Historie (welche ich nicht kenne), aber langsam erkenne. Einige hatten hier schon Hand angelegt und etwas rumgeschraubt und eine eigene Komposition zusammengestellt: Rahmen 1993, Luftkasten von irgendwann später, elektr. Vergaserheizung, Batt.-Basten für kleine Batterie. Aktuell suche ich den originalen oder zumindest günstigsten Verbauort für den Regler. Dieser war aktuell provisorisch mit Senkschrauben und 2 Muttern an den Batteriekasten auf der rechten Seite geschraubt. Dabei lag der Regler flächig auf dem Batt.-Kasten auf. Das sieht mir nicht original aus, da auch die Senkschrauben in den Batt.-Kasten reingefressen sind.
Könnt ihr mir bitte beschreiben oder Fotos reinstellen, wie der Regler original befestigt ist? Gab's ggf. unterschiedliche Verbauorte über die Baujahre.

Vorab dankende Grüße,
Schnorpser
Kawasakis: ZR550B4 Bj. 1993 und ZZR600E1 Bj. 1993, Simson S51
Zweirad-Homepage: https://zweirad.schnorpser.de
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Regler wohin damit? (ZR550B)

#2

Beitrag von Reiner »

Da hier noch zwei zerlegte 550er lagern, hab ich mich gefragt, wo ich das Nachschauen würde: Das Werkstatthandbuch und die Teilelisten helfen in diesem Fall u.U. nicht. Nur bei Haynes konnte ich einen Hinweis finden:

Die Regler/Gleichrichter-Einheit sitzt bei den frühen 550er Modellen hinter dem rechten Seitendeckel, bei späteren 550er Modellen unter dem Batterie-Halter über dem Schwingenlager...
1.JPG
2.JPG
Hilft Dir das weiter?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schnorpser
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 19:45
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Regler wohin damit? (ZR550B)

#3

Beitrag von schnorpser »

Sehr schön, herzlichen Dank!
Kawasakis: ZR550B4 Bj. 1993 und ZZR600E1 Bj. 1993, Simson S51
Zweirad-Homepage: https://zweirad.schnorpser.de
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Regler wohin damit? (ZR550B)

#4

Beitrag von Tommes »

Hi,

bei meiner 95er ist der Regler an ein angeschweisstes Rahmenblech geschraubt. Dieser Rahmen hatte auch zwei angeschweisste Haken, um ein Batteriehaltegummiband einzuhängen.
Regler1.jpg
Regler2.jpg
Mein "neuer" 94er Rahmen hat diese Dinge nicht. Aus Ermangelung einer besseren Idee hab ich aus Lochband eine Schelle gebastelt und den Regler wieder an die alte Stelle gesetzt. Dazu hab ich aber grad kein Bild.

Viele Grüße aus Dresden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
schnorpser
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 24. April 2018, 19:45
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Re: Regler wohin damit? (ZR550B)

#5

Beitrag von schnorpser »

Hallo Tommes,

vielen Dank für Deine Antwort und die Bilder!
Nach meinem jetzigen Wissensstand gab/gibt es also 3 Positionen für den Regler:
- rechts unter einem Seitendeckel
- unter Batteriefach, quasi über der Schwinge
- hinter der Batterie unter der Sitzbank

Werde am Wochenende mal schauen, wo er bei meiner Zephyr am besten passt.


Viele Grüße aus Radeberg,
Schnorpser
Kawasakis: ZR550B4 Bj. 1993 und ZZR600E1 Bj. 1993, Simson S51
Zweirad-Homepage: https://zweirad.schnorpser.de
Antworten