Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Batteriehalterung Zephyr 550

Antworten
zetewi

Batteriehalterung Zephyr 550

#1

Beitrag von zetewi »

Hallo,
wenn es nach der Ersatzteilübersicht ginge, würde meine Frage eventuell auch in die Rubrik Fahrgestell passen.
Ich versuche, es kurz zu machen. Als ich die Maschine vor mehreren Jahren als vierter Besitzer übernahm, fiel mir zwar auf, dass die Batterie ohne weitere Befestigung nur so im Kasten stand, war aber erst mal durch andere Sachen abgelenkt. Habe jetzt in einer Ersatzteilliste gesehen, dass es dafür ein Batterieband gibt. Bestellt und bekommen. Finde aber an dem Batteriestandort keine Möglichkeit, das irgendwie einzuhängen. Vielleicht bin ich zu blind, etwas zu sehen.
Ich habe zwei Fotos angehängt. Auf einem ist die Batterie mit dem Halteband, auf dem anderen der Batteriekasten. Bei dem Pfeil scheint eine kleine Ecke zu fehlen. Die könnte aber kaum dafür nützlich sein. Es wäre schön, wenn mal jemand an seiner Maschine die Sitzbank abnehmen und mir dann ein Foto der Befestigung schicken könnte. Vielleicht hat da schon mal jemand an meinem Kasten etwas verändert. Die bei Ebay angebotenen "Schlachtteile" sehen allerdings auch nicht viel anders aus.
MfG.
Zetewi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#2

Beitrag von riedrider »

Leider habe ich meine Kleine nicht mehr und ich kann mich auch nicht mehr an die Batterie erinnern.
Aber das Band mit deiner Teilenummer gabs laut ET-Katalog nur 1991 bis 1993. Von 1994 bis 1995 hat es eine andere Nummer und ab 1996 gibt es wieder ein anderes. Wenn die Einbaulage in den Explo-Zeichnungen korrekt ist, wird 1991 bis 1995 in Fahrtrichtung gespannt und ab 1996 quer dazu.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#3

Beitrag von Allan Sche Sar »

Ich könnte dir kommendes Wochenende ein Bild von meinem Batteriefach machen, wenn bis dahin noch der Bedarf da ist.
zetewi

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#4

Beitrag von zetewi »

Hallo Günter,
Baujahr 1991 passt, deshalb hatte ich dieses Teil bestellt. In Ebay wird gerade ein anders gestaltetes Band angeboten. Das ist dann wohl für die späteren Baujahre. Ich kann mir nicht vorstellen, wo die Metallbügel eingehängt werden sollten. Das Band ist ja auch recht kurz für die Batterie.
Willem

Hallo Allan,
würde vollkommen ausreichend sein. Meine Saison ist eh zu Ende. Wollte die Kleine für´s nächste Jahr vorbereiten.
Willem
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#5

Beitrag von riedrider »

Baujahr 1991 passt,
Dann hätten Bilder von meiner ex-1996er auch nicht geholfen :wink:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#6

Beitrag von 701KM »

das gummi, welches du abgebildet hast, sieht mir doch stark nach dem haltegummi für´s bordwerkzeug aus.
ich möchte mich nicht festlegen und schaue nachher nochmal nach, aber ich meine, die batterie wird bei allen modellen mittels gummi an den rahmenzapfen rechts und links unterhalb des rahmens befestigt? quasi quer zur fahrtrichtung. und ohne bügel. sondern einfach nur gummi mit schlaufen rechts und links
hast du diese zapfen nicht dran an einer maschine, schau mal nach. sind etwas unscheinbar direkt unterhalb des rahmens neben der batterie.

grez
amir

p.s. in der explosionszeichnung beim holländer ist das quer verlaufende gummi auch abgebildet beim 1991er modell, sollte also bei allen gleich sein 92072A

http://www.cmsnl.com/kawasaki-zr550b2-z ... ml#results
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#7

Beitrag von riedrider »

p.s. in der explosionszeichnung beim holländer ist das quer verlaufende gummi auch abgebildet beim 1991er modell, sollte also bei allen gleich sein 92072A
Der Holländer hat da eine "Universal"-Explosionszeichnung.
Ich habe die Original-ET-Listen und da gibt es das Querband erst ab 1996.
Außerdem wird beim Holländer die Position 92072 in der Liste explizit als Batterieband für das Baujahr 1991 beschrieben. Die 92072A taucht dort gar nicht auf.

Gruß
Günter

EDIT: ich muß mich korrigieren. Das quer gespannte Gummi gibt es bereits seit 1994 und nennt sich "Band Battery" und hat ab da die gleiche Nummer. Das andere auf dem Bild oben, das es nur bis 1993 gegeben hat, nennt sich im Original ET-Katalog nur "Band". Kann also sein, dass es vor 1994 gar kein Batteriegummi gegeben hat und das "Band", so wie von Amir vermutet fürs Werkzeug ist. Das würde aber beduten, dass es ab 1994 kein Band mehr fürs Werkzeug gibt.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#8

Beitrag von 701KM »

ich bin heute leider nicht zum nachsehen gekommen. was ich aber defintiv weiß ist, dass das bordwerkzeug unterschiedlich gebunkert wurde, einmal wie abgebildet und bei den früheren modellen hinten.
aber bei der batterie hat es meines wissens keine änderungen gegeben, die wurden alle mittels dem quer gespannten gummi gesichert. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass kawa da extra was am rahmen umgeschweißt hätte.

morgen aber weiß ich mehr :D

grez
amir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Jetzt mische ich mich auch noch ein. :wink: :mrgreen:

Also die Batterie muß nicht zwingend mit einem Gummi gesichert sein!
Bei meiner 11er steckt sie im Batteriekasten so drin und hält seit 1992 ohne Probleme.

Meine Erfahrung.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#10

Beitrag von Nightwolf »

Seh ich auch so {[]}

Keine Batterie ist mit nem Gummiband gesichert. Die Stecken auch so gut im Kasten.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Nightwolf hat geschrieben:
Keine Batterie ist mit nem Gummiband gesichert.
hand zum gruß
Nightwolf
Sorry, muß ich widersprechen, hatte mal ne Honda Dax, da war auch ein Gummi drüber. Hängt immer vom Batteriekasten selbst ab.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#12

Beitrag von Nightwolf »

Nightwolf hat geschrieben:Keine Batterie in den Zephyren oder GPZ´sist mit nem Gummiband gesichert. Die Stecken auch so gut im Kasten.

Die CX500 hat die Batterie hinter einem Seitendeckel mit nem Metallbügel verschraubt.

hand zum gruß
Nightwolf
Ich habs mal genauer definiert, Herr Professor :wink:
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#13

Beitrag von 701KM »

der themenstarter fragte ja auch nicht nach sinn oder unsinn, eine batterie zu sichern, sondern wie das bei der 550er auszusehen hat. durch weglassen weiß er dann immer noch nicht, wie es mal vorgesehen war. :D :wink:

roll on!
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#14

Beitrag von riedrider »

Meiner Meinung nach, war von 1991 bis 1993 kein Gummiband vorgesehen, danach schon.
Das Teil, in dem die Batterie sitzt ist bei diesen Baujahren auch ein anderes als bei den späteren Modellen.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#15

Beitrag von 701KM »

richtig, günter, habe heute mal nachgesehen.
offensichtlich war es tatsächlich so, dass die frühen modelle kein batterieband hatten. die zapfen am rahmen fehlen nämlich auch und wie es dem themenstarter schon erging, konnte ich keine geeignete gummibefestigung finden.

also nix gummi {[]} {[]}

grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#16

Beitrag von Nightwolf »

701KM hat geschrieben:also nix gummi {[]} {[]}

grez
amir
Ohoh :shock: Kann verdammt teuer werden :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
zetewi

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#17

Beitrag von zetewi »

Hallo Zephyrfreunde,
erst nochmal einen Dank für die rege Mitarbeit bei einem doch nicht sooo aufregenden Thema.
Gestern habe ich noch einmal die Situation unter der Sitzbank betrachtet. Der mir als Halter für die Batterie gelieferte Gummi scheint wirklich eher als Halter für ein Mini-Werkzeugwickel gedacht sein. Komisch, dass er aber auf der Übersichtsseite für den Batteriekasten gezeigt wird. (Siehe bei http://www.kawasakiersatzteile.de.)
Auf dem einen Foto habe ich mal ein Werkzeugwickel imitiert. Ich muss allerdings sagen, dass ich in 10 Jahren mit der Zephyr unterwegs nur einmal die Inbusschlüssel für die Kettenspannungskorrektur brauchte. Ich hoffe, das bleibt so.
Und es bleibt für mich dabei, dass die Batterie durch die Kabel gehalten wird.
Ich denke, damit ist alles gesagt.

Willem
P1100951a.jpg
P1100950a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#18

Beitrag von Zehner »

Meine hat definitiv keine Halteband, habe die Batterie dann einfach mit Kabelbinder befestigt
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Batteriehalterung Zephyr 550

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Nightwolf hat geschrieben:
701KM hat geschrieben:also nix gummi {[]} {[]}

grez
amir
Ohoh :shock: Kann verdammt teuer werden :mrgreen:

hand zum gruß
Nightwolf
Falsches Forum! :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten