Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Erfahrungen zum LED Umbau, Sept. 2016

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Erfahrungen zum LED Umbau, Sept. 2016

#1

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich möchte Euch meine Erfahrungen zum Umbau der Zephyr mit aktuellen in HK erhältlichen LED Lampen in den originalen Leuchten mitteilen.

Was hat mich motiviert ?
Modereres Erscheinungsbild bei Beibehaltung der "Oma"-Blinker und des Rücklichtglases, da ich die erhältlichen LED Rücklichter mit ABE vom Design einfach nur schrecklich finde.

Was braucht man ?
Ein lastunabhängiges Relais. Dies hier funzte ohne Probleme. http://www.ebay.de/itm/12V-2-Pin-Einste ... 5684ba31c0
1 Euro. Trotzdem ist es dicht, hat eine Aufnahme für den Clip und funzt.

2 Stk BAY15D P21/5W 7.5W LED Standlicht Rücklicht. Diese Leuchten auch zur Stirnseite und nach unten zum Kennzeichen. Nicht hineinsehen, die machen für 10 Minuten blind.
http://www.ebay.de/itm/1x-1157-BAY15D-P ... 23586ec883

4 Stk. BA15S 1156 P21W LED COB 4 für die 4 Blinker.
http://www.ebay.de/itm/1x-Auto-BA15S-11 ... 35ff944a24

Das alles funktionierte prima, ABER:
1. Es ist nicht legal. Die LEDs sind nicht für diese Lampen gebaut und für den Einsatzzweck nicht genehmigt.
2. Die LEDs im Rücklicht sind im Schlußlicht-Modus zu hell, so dass das Bremslicht im Unterschied zu wenig auffällt. Schade. Sonst sah das top aus.
3. Die Blinker LEDs erscheinen bei Fahrt im Sonnenschein komisch gelblich, es sieht wie ein schmutziges Gelb aus.

Im Video in der Garage sah alles prima aus, aber in der Realität (besonders bei hellem Sonnenlicht) zeigten sich die Schwächen. Ich werde also weiter nach besseren LEDs Ausschau halten.
Für's Erste habe ich zurückgerüstet. Da alles Plug&Play ist, war das kein Problem. Kabeladapter und Stecker für das Relais habe ich in guter Verfügbarkeit liegen. Der originaler Kabelbaum wird von mir jedenfalls nicht angesägt.

Übrigens war es deutlich besser als so mancher China Scooter, der zugelassen auf deutschen Strassen unterwegs ist.
Die Suche geht weiter.
Antworten