Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Drehzahlmessergehäuse

Antworten
Sneaksolid

Drehzahlmessergehäuse

#1

Beitrag von Sneaksolid »

Guten Tag,

Mein Name ist Mathias. Ich habe vor vier Monaten die Zephyr 750 meines Vaters geschenkt bekommen und diese leider vor ein paar Tagen auf den Aspahlt gelegt. Da ich das Motorrad wirklich viel zu schön für die dadurch entstandenen Kratzer finde, bin ich gerade dabei die betroffenen Teile zu ersetzen bzw. zu reparieren. Beim Drehzahlmesser stoße ich aber leider auf ein Problem. Da das Gehäuse am Boden aufkam ist es zerkratzt. Ich habe schon einen Ersatz erhalten und habe das ganze Cockpit ausgebaut, bekomme aber leider das Gehäuse nicht über die Halterung drüber. Ich hoffe wirklich da gibt es sowas wie einen Trick zum Abmontieren, denn ich glaube wenn ich das alte schon nicht runter bekommen, bekomm ich das neue auch nicht drauf.

Vielen Dank im Voraus
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmessergehäuse

#2

Beitrag von Z-master »

cockpit runter, NIEMALS auf den Kopf drehen!!, dann von unten her die schwarze Plastikabdeckung demontieren, dann kannst du den Chrombecher abziehen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmessergehäuse

#3

Beitrag von j-o-e »

Hallo Mathias,

willkommen hier und schade dass deine C4 Bodenkontakt hatte. Ich hab auch schon mal die Becher gewechselt und ja es ist tricky und man muss mehr abmontieren als man möchte. Wie genau kann ich Dir jetzt auch nicht mehr beschreiben, aber es geht :-D

Vielleicht hilft Dir hier die Explosionszeichnung der Instrumente weiter ...

http://www.cmsnl.com/kawasaki-zr750d1-z ... ml#results

Gruss Jürgen
Longhair

Re: Drehzahlmessergehäuse

#4

Beitrag von Longhair »

Z-master hat geschrieben:cockpit runter, NIEMALS auf den Kopf drehen!!

Grüße
WHY??
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmessergehäuse

#5

Beitrag von Z-master »

dann läuft das Nadeldämpferöl aus und der Zeiger wackelt blödsinnig :mrgreen:
mal kurz umdrehen macht normal nix aber nie umgedreht liegen lassen
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Longhair

Re: Drehzahlmessergehäuse

#6

Beitrag von Longhair »

Z-master hat geschrieben:dann läuft das Nadeldämpferöl aus und der Zeiger wackelt blödsinnig :mrgreen:
mal kurz umdrehen macht normal nix aber nie umgedreht liegen lassen
Verstehe!
Hans-Dieter

Re: Drehzahlmessergehäuse

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

nimm diese Zeichnung

http://www.partzilla.com/parts/search/K ... parts.html

die kleine schwarze Abdeckung mit der kleinen Kreuzschlitzschraube ausdrehen, vorher die Lampe demontieren, dann die Schraube des Bechers ausdrehen fertig.
hasenform

Re: Drehzahlmessergehäuse

#8

Beitrag von hasenform »

Sneaksolid hat geschrieben:Guten Tag,

Mein Name ist Mathias. Ich habe vor vier Monaten die Zephyr 750 meines Vaters geschenkt bekommen und diese leider vor ein paar Tagen auf den Aspahlt gelegt. Da ich das Motorrad wirklich viel zu schön für die dadurch entstandenen Kratzer finde, bin ich gerade dabei die betroffenen Teile zu ersetzen bzw. zu reparieren. Beim Drehzahlmesser stoße ich aber leider auf ein Problem. Da das Gehäuse am Boden aufkam ist es zerkratzt. Ich habe schon einen Ersatz erhalten und habe das ganze Cockpit ausgebaut, bekomme aber leider das Gehäuse nicht über die Halterung drüber. Ich hoffe wirklich da gibt es sowas wie einen Trick zum Abmontieren, denn ich glaube wenn ich das alte schon nicht runter bekommen, bekomm ich das neue auch nicht drauf.

Vielen Dank im Voraus
Hi,

du meinst das Gehäuse des Drehzahlmessers geht nicht auseinander?
Ich hatte damals auch ewig gefummelt es auseinander zu bekomme. Bei mir ging die Tankanzeige nicht, deshalb musste ich darein (Grund war, dass ein Draht abgerüttelt wurde (Kinderkrankheit der ersten Zephyrs)). Die zwei Teile am Gehäuse sind ineinander gebogen (gebörtelt?) gewesen. Mit einem kleinen Schraubenzieher konnte ich die Bleche auseinander biegen und so an das Innere gelangen. Zum Schließen sollte man es mit eine Coladose o.ä. probieren um die Bleche wieder ineinander zu biegen. Bei mir sieht man leider, dass das Gehäuse mal offen war:
DZM.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Drehzahlmessergehäuse

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Mach doch mal bitte ein Bild des DZM. Wir reden hier aneinander vorbei :wink:
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Drehzahlmessergehäuse

#10

Beitrag von mecki70 »

Hallo sneaksolid,

falls es noch aktuell ist, man muss mittig die Abdeckung mit den Blinkanzeigen abnehmen und sich zur Halterung des DZM arbeiten.
Der DZM kann dann ganz abgenommen werden. Dann mit der unteren mittigen Schraube den Becher abnehmen.

Vorsicht mit den Plastikhalterungen in den Instrumenten, die gehen schnell kaputt und können schwer geklebt werden.

Grüsse,
Mecki
Antworten