Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

Antworten
Cascadeen

Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#1

Beitrag von Cascadeen »

Und da bin ich wieder.. Erneut ersuche ich eure Hilfe ;)

Folgendes "seufz"

Neuer Scheinwerfer und neue Kontrollleuchten. Scheinwerfer geht aber nun wollen die LED Kontrolleuchten nicht so wie ich das möchte.

Blinkerkontrollleuchte nur wenn links geblinkt wird aber nicht rechts. Hab schon raus gefunden das es daran liegt, das die LED den Strom ja nur in eine Richtung durchlässt. Ist ja auch logisch. Aber wie kann ich nun das Problem umgehen? Hatte wer das Prob. schon einmal? Habe momentan nur 2 Lösungen. 1. leuchte mit Birne verbauen. 2. (und weis net ob des geht) separates Kabel + von Blinker vorne rechts an + von LED. Könnte das klappen?

So und nun zu meinem viel blöderen Problem.

Egal was ich mache ich bekomme die Motorkontrollleuchte nicht zum Funzen. Durchgangsprüfung der Kabel durchgeführt. Am Stecker Durchgang. Voltmessung ergibt aber nur 0.6 Volt. Komme ich aus versehen mit der + Stecker an die Stahlflexleitung gibts Funken. Aber die Leuchte will net wenn ich Zündung an stelle. Wie kann ich den Öldruckschalter testen? Oder muss erstmal nach dem Ölwechsel der Motor mal richtig lausen damit der Öldruckschalter funzt (Leihenhafte Frage ich weiss). Wie kann ich am besten die KAbel prüfen (welche weiss ich mittlerweile) ob die noch gut sind. Mein Durchgangsprüfer passt nicht ganz in die Stecker.

Ich bitte Schreibfehler übrigens zu entschuldigen. Schreibe auf m Smartphone und habe dicke Finger ;(

Grüße
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#2

Beitrag von c-zett »

Soweit ich mich erinnere schaltet der öldruckschalter die masse der öldruckkontrolleuchte...
German

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#3

Beitrag von German »

c-zett hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere schaltet der öldruckschalter die masse der öldruckkontrolleuchte...
Und genau damit kannst glaub ich mit manchen dieser Minitachos ein riesen Problem haben.

Wenn da nämlich ein gemeinsames Massekabel reingeht und jede LED zum Leuchten Plus braucht gibts nur 2 Optionen:
  1. Tacho öffnen und Schaltung anpassen (dürfte aber Änderungen an der Platine erfordern)
  2. Extern die Verpolung wo nötig mittels Relais oder Transistorschaltung zusammen wurschteln
Wenn wie bei dem hier von DOCK66 für jede LED 2 Freunde reingehen brauchst die ja nur richtig anschließen:
  • sw, sw/bl > - Masse
    rt, gn > + Plus
    sw/gn > - Leerlaufschalter
    sw/rt > - Öldruckschalter
    or > + Tachobeleuchtung (vom Abblendlicht)
    bl > + Fernlicht
Die Blinkerschaltung von der 750er hab ich grad nicht auswendig im Kopf, aber da gibts eigentlich auch nur 2 Möglichkeiten:
Blinker_Schaltung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von German am Dienstag 12. April 2016, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#4

Beitrag von Gustel »

Cascadeen hat geschrieben:Aber wie kann ich nun das Problem umgehen? Hatte wer das Prob. schon einmal? Habe momentan nur 2 Lösungen. 1. leuchte mit Birne verbauen. 2. (und weis net ob des geht) separates Kabel + von Blinker vorne rechts an + von LED. Könnte das klappen?
Als ich meine Blinker-LED-Anzeige eingebaut habe, habe ich die beiden Pluspole vom Blinker (also neues Kabel legen) an der LED angeschlossen. Gleichzeitig habe ich die beiden Kabel mit Sperrdioden versehen, damit ich über die Blinkerkabel keinen kurzen bekomme.
Bei einer Birne musst Du nur anschließen, der ist egal von welcher Seite der führende Strom kommt.
ZR 750 C3
Cascadeen

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#5

Beitrag von Cascadeen »

Hallo,


toll danke für die Antworten. Habe einzelne LED´s angebracht mit je 2 Kabel pro LED. Bei den Blinkern hab ichs glaube ich kapiert. Welche Sperrdioden nehme ich den da und woher bekommt man diese? Sry bin elektrik doofie....

Bei der Motorkontrollled habe ich mittlerweile echt die Sorge das entweder der Schalter oder gar das Kabel defekt ist. Pitsche mal das Kabel direkt vor den Steckern ab und lege nen neues . Dann weiss ich ja ob Strom fließt. Oder doofe Idee?

Danke nochmals
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#6

Beitrag von c-zett »

Diode 1N4004
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#7

Beitrag von Gustel »

Nimm die die c-zett geschrieben hat, habe ich auch und gibt's für winziges Geld in der Bucht, als 10er Pack (glaube so um die 2€ für 10 Stk.)
Motorkontrollleuchte wird so weit ich mich erinnern kann über die Masse angesteuert, kann sein, dass du hier noch ein Kabel brauchst, wo Dauerplus anliegt, schau mal im Schaltplan, in denke du brauchst da bloß von einer anderen Anzeige etwas abzweigen.

Da siehst du auch, warum du bei den Blinkern ein extra Kabel legen musst :-)
Kontrollleuchten.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 750 C3
Cascadeen

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#8

Beitrag von Cascadeen »

Danke schön )

Ich versuch das mal morgen alles Umzusetzen. Hoffe dat klappt dann auch alles. Im WHB selber findet man diesbezüglich auch kaum was.

Ich meld mich obs funzt oder ich in den Werktisch gebissen hab ^^
Cascadeen

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#9

Beitrag von Cascadeen »

So habe nochmal bissle rumgemessen. Setze ich an das Braune Kabel für die Motorkontrollleuchte einen Spannungsprüfer und setze lege das den Prüfer an den Rahmen bekomme ich etwas um die 12 Volt.Aber warum hat das Braune Kabel das ja Masse ist 12 volt anliegen und nicht das hellblaue Kabel das ja vom Druckschalter kommt? Bekomme die Leuchte zwar zum leuchten wenn ich das Braune wie + verwende und separat an Masse anlege, aber Sie geht dann net aus wenn der Motor läuft.

Wie kann ich den den Druckschalter selber prüfen. Der scheint ja unter dem Motordeckel zu liegen. Kann ich den einfach Abschrauben oder muss ich vorher das Öl Ablassen. Und wenn ja, wie testen?

Puh langsam nervts ;)
Cascadeen

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#10

Beitrag von Cascadeen »

Nachtrag. Kabel vom Druckschalter zur Lampe hat Sauber durchgang. Kann es was mit dem letzten Ölwechsel zu tun haben? Filter hab ich erneuert aber lauf WHB zusammengesetzt.
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#11

Beitrag von Gustel »

Sodele, warum sollte bei Kawa das braune Kabel Masse sein??? Ist zwar im Fahrzeugbau so, bei Kawa aber nicht :-)
Braune Kabel ist Stromführend, also Plus, Motorkontrollleuchte (Öldruckkontrolllampe) und Druckschalter (Leerlaufkontrolllampe) werden über Masse gesteuert. An diesen beiden Leuchten liegt Dauerplus an. Wenn der Motor läuft, muss die Motorkontrollleuchte ausgehen. Ist Öl drin und Motor läuft nicht, leuchtet sie.
Laut dem Schaltplan, ist Masse "Schwarz-Gelb"
Schaltplan ZR 750.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 750 C3
Cascadeen

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#12

Beitrag von Cascadeen »

Ok das löst die verwirrung schon etwas. Also wenn Braun Strom führt und ich auf Schwarz Gelb Durchgang habe, die Leuchte aber passend angeschlossen net will..... Schalter kaputt? Das wäre jetzt echt meine einzige Erklärung.

Stellt sich dann wieder die Frage wie prüfen und ob ich dazu das Öl ablassen muss bzw beim Ölwechsel was falsch gemacht habe...

Oje oje....

Danke für eure Gedult ;)
Cascadeen

Re: Blinker einseitig und Motorkontrollleuchte ohne Funktion.

#13

Beitrag von Cascadeen »

Guten Morgen,

soo alle Probleme beseitigt ;).

Blinkerleuchte gibbet kleine schicke LED`S mit Wechselspannungsbetrieb. Defakto... funzt :)
Und meine Kontrollleuchte war einem kaputten Öldruckschalter geschuldet. Nen gebrauchten aufgetrieben, und siehe da.. funzt :)

Danke für die reichhaltigen Tips die mich zu den Lösungen brachten.

Eine angenehme Woche wünsche ich.
Antworten