Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

kein Strom bei Zündung ein

Antworten
duffy

kein Strom bei Zündung ein

#1

Beitrag von duffy »

Hallo zusammen,

bei meiner Zephyr 750 kommt nach der Schlüssldrehung --> nix, keine grüne Lampe im Cockpitt, kein Licht, Anlasser, nischt!
Na gut dachte ich hat die Batterie den Winter nicht überlebt, aber auch mit neuer vollgeladener Batterie kein Erfolg.
Sicherungen alle heile, Killschalter auseinandergenommen und überbrückt. Messgerät angeschlossen, an der Hauptsicherung kommt noch 12v an.
Wie kann ich die Elektrik noch weiter testen?
Was würdet ihr noch machen?
Hat vlleicht jemand einen Schaltplan für mich?

Gruß
duffy
Benutzeravatar
Kawakasper
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 25. April 2015, 18:01
Wohnort: Friedberg / Hessen

Re: kein Strom bei Zündung ein

#2

Beitrag von Kawakasper »

Hallo duffy,

hast Du schon einmal das Massekabel der Baterie getestet?
Dein Problem könnte an schlechter oder keiner Masse (- Leitung) liegen.

Ich würde einfach mal ein Stück Kabel vom Minuspol der Batterie (die sollte allerdings geladen sein) an eine gut leitende Schraube oder Kühlrippe des Motors halten und dazu die Zündung einschalten. Brennt nun die Leuchte, hat das eigentliche Minuskabel der Batterie keinen oder schlechten Kontakt (oxydiert, oder Kabelbruch).

Gruß

Volker
ZEPHYR what else
duffy

Re: kein Strom bei Zündung ein

#3

Beitrag von duffy »

Danke für deine Antwort, Volker.
Das isses leider nicht. Hab das probiert mit dem Kabel aber ohne Erfolg. Die Minusleitung steht (hab auch Durchgang auf Messgerät).
Die 12V liegen an bis zum Zündschloß, dannach, glaub ich, nicht mehr. Würde aber auf Grund einer Vermutung nur ungern ein neues
Zündschloß kaufen wollen. Kann mir einer sagen, welche Kabel ich brücken muß um "Zündung ein" zu haben? Sind ja 5 zur Auswahl. Das weiße
ist auf jedenfall +12V.
Über eure Antworten würd ich mich jedenfalls sehr freuen!
Gruß
duffy
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: kein Strom bei Zündung ein

#4

Beitrag von Zephyr_1100 »

Sonst könnte es auch noch das Zündschloss sein. :wink:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
duffy

Re: kein Strom bei Zündung ein

#5

Beitrag von duffy »

Es war das Zündschloß!!!
Danke für eure Hilfe!
lg
duffy
Benutzeravatar
Timo67
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. April 2016, 09:17
Wohnort: Neuffen

Re: kein Strom bei Zündung ein

#6

Beitrag von Timo67 »

ich hab dasselbe Problem. Letzten Sonntag im Kreisverkehr Plötzlich alles aus..kein Motor mehr, keine Kontrolleuchte nix.
Sicherungen überprüft, alles ok.

Dann den ADAC gerufen, nach 15 min kam der Pannendienst. Der hat den Deckel unterhalb des Zündschloss abgeschraubt, da war dann das Massekabel ab. Nach etwa 5 km Fahrt kurz angehalten und was kühles getrunken. Als ich dann weiterfahren wollte war wieder alles tot.
Nur einmal bei Lenkereinschlag links war nochmal kurz Saft da.

Hab heute den Deckel unterhalb des Zündschloss abgeschraubt und wieder war das Massekabel ab. Nur hat es diesmal nach dem dranlöten nicht mehr geholfen. Das heisst weiterhin kein Strom.
Nur auf Parklicht Stellung habe ich Strom auf der Lampe.

Wie kann ich prüfen, ob es das Zündschloss ist oder eventuell ein Kabelbruch?

Gruß Timo
Benutzeravatar
Timo67
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. April 2016, 09:17
Wohnort: Neuffen

Re: kein Strom bei Zündung ein

#7

Beitrag von Timo67 »

Danke, hab´s mittlerweile selbst rausgefunden
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: kein Strom bei Zündung ein

#8

Beitrag von Z-master »

und was wars?? is vielleicht für andere auch interessant!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
hangeland
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. Juni 2017, 21:29

Re: kein Strom bei Zündung ein

#9

Beitrag von hangeland »

Habe das Gleiche Problem bereits gehabt also Kabel wieder mit Hilfe des ADAC angelötet.
Heute dann zwischendrin kurze Pause gemacht und gemerkt, dass die Anzeige im Leerlauf nicht wirklich will. Jetzt hab ich den Lenkeinschlang überprüft und auch hier nur aufleuchten bei Linkseinschlag.. Soll ich mir ein komplett neues Zündschloss bestellen oder habt ihr eine andere/bessere Idee ? Danke im Voraus !!
ZephyrUlm

Re: kein Strom bei Zündung ein

#10

Beitrag von ZephyrUlm »

Bei mir war es genauso. Erst war das Massekabel ab,wieder hingelötet, bei der nächsten Tour ging nach ein paar Kilometer nichts mehr. Habe dann alles durchgemessen. Im Zündschloss sind 12 Volt angekommen,aber an der Sicherung nur noch knapp 5 Volt zurück.Da läuft nichts mehr. Schau mal was deine Sicherungen noch hergeben. Lag definitiv am Zündschloss. Hol jetzt ein neues.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kein Strom bei Zündung ein

#11

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich würde nun das Zündschloss zerlegen. Rein privates Interesse.
Benutzeravatar
hangeland
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 9. Juni 2017, 21:29

Re: kein Strom bei Zündung ein

#12

Beitrag von hangeland »

Hey Leute
sorry, dass ich mich jetzt erst melde habs gestern noch mal komplett auseinander genommen und noch mal angeschaut. Die Lötstelle sah eher mittelmäßig aus muss ich sagen.. Jedenfalls hab ichs noch mal etwas sauberer nachgearbeitet und jetzt passt es wieder. Mal sehen wie lange es hält und danke für die Antworten !
Antworten