Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

Antworten
Klaus-R

Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#1

Beitrag von Klaus-R »

Hallo zusammen,

leider habe ich Probleme mit meiner 1100er. Die lässt sich im Leerlauf
nur noch dann starten, wenn ich gleichzeitig die Kupplung ziehe, verhält sich also so,
wie sie das bei eingelegtem Gang machen soll.
Ich tippe auf ein Kabelproblem am Leerlaufschalter (Leerlaufanzeige funktioniert!)

Kennt jemand das Problem oder kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Leerlaufschalter
finden kann??

Vielen Dank für evtl. Hilfe

Klaus
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#2

Beitrag von zrt11 »

Hallo Klaus,
ich meine der Schalter sitzt unter der Ritzelabdeckung mit einer grünen Freunde.
kannst mal hier gucken :arrow: http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =16&t=9865 wegen dem Anschluss (anderes Thema, aber mit LL-Schalter) 8)
Gruss Gerhard

just do it
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#3

Beitrag von Klaus-R »

Vielen Dank erstmal!

Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#4

Beitrag von Gustel »

Hatte bei meiner 750er mal so ein ähnliches Problem, lag dann am Kupplungsschalter, diesen vielleicht mal abbauen, aufmachen, saubermachen, falls es der LL-Schalter nicht seien sollte.
ZR 750 C3
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#5

Beitrag von zephyrreiner »

Gustel hat geschrieben:Hatte bei meiner 750er mal so ein ähnliches Problem, lag dann am Kupplungsschalter, diesen vielleicht mal abbauen, aufmachen, saubermachen, falls es der LL-Schalter nicht seien sollte.
War bei der 11er auch mal so!!! Kupplungsschalter!!! {[]}
Bei der Suzuki ist das schon von Anfang an so, oder muss das bei ihr so???
Hast mir eben Arbeit gegeben!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#6

Beitrag von Zephyr_1100 »

zephyrreiner hat geschrieben:
Gustel hat geschrieben:Hatte bei meiner 750er mal so ein ähnliches Problem, lag dann am Kupplungsschalter, diesen vielleicht mal abbauen, aufmachen, saubermachen, falls es der LL-Schalter nicht seien sollte.
War bei der 11er auch mal so!!! Kupplungsschalter!!! {[]}
Bei der Suzuki ist das schon von Anfang an so, oder muss das bei ihr so???
Hast mir eben Arbeit gegeben!! :mrgreen:

@ Reiner,bei der Suzi muss das so. Hat meine GSXR auch. Ohne Kupplung ziehen, ist nix mit starten, auch wenn der Leerlauf drin ist. :(
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#7

Beitrag von zephyrreiner »

Danke Gerd, wieder schlauer!!! {[]} {[]}
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#8

Beitrag von Klaus-R »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps, von denen wohl einer wirklich zielführend war.

Ich bin in Sachen Fahrzeugelektrik wirklich nicht unbedarft und hatte gemessen, was man nur messen kann.
Zunächst hatte ich den Multistecker an der "Junction Box" (Sicherungskasten unter der Sitzbank) abgezogen.
In dieser Box (nicht zerlegbar!) befindet sich das Anlasser Vorschaltrerlais (nicht das Hauptstromrelais) und die Anlasser-
schutzschaltelektronik.
Das hellgrüne Kabel führt zum Leerlaufschalter (Masseschalter) und legt den Steuerstrom des Vorschaltreleis auf Masse.
Plus kommt vom Anlasser-taster, also von der Lenker-schalter-armatur-rechts.
Das Vorschaltreleis zieht also an, wenn entweder, der Leerlaufschalter gegen Masse den Steuerstromkreis schließt ODER wenn der
Kupplungsschalter den Steuerstromkreis gegen Masse schließet.
Beide (Leerlaufschalter und Kupplungsschalter) sind also parallel geschaltet und sog. "Schließer" ... schalten also bei Betätigung. Der Leerlaufschalter
legt zusätzlich noch die NEUTRAL-Anzeigelampe auf Fahrzeug-Masse ... eine recht einfache ODER-Verknüpfungsschaltung.
Das Einlegen des Leerlaufes ODER das Ziehen der Kupplung ermöglichen so, dass der Anlasser über das Anlasser Hauptstromrelais (auch unter der Sitzbank) anlaufen kann.

Dem Schaltplan nach müsste der Anlasser also auch dann betätigt werden können, wenn der Kupplungsschalter defekt ist, oder das Kabel am Kupplungsschalter abgezogen ist, solange der Leerlauf eingelegt ist und das Anlasser-Vorschaltrelais so Masse bekommt??

Ich hatte also auf eine defekte "Junction-Box" erkannt (weil ja messtechnisch alle Eingangs-und Ausgangsgrößen) in Ordnung waren.
Ich habe mir dann gebrauchten Ersatz schicken lassen (war erfreulicherweise wirklich nicht teuer) und die neue "Junction Box" eingebaut.
(Null Erregung!) Leider der selbe Fehler (heul!).

Die Maschine ließ sich auch im Leerlauf (bei leuchtender NEUTRAL-Lampe) NUR bei gezogener Kupplung anlassen??!
Ich habe dann den Tipp oben befolgt, und den Kupplungsschalter mit Kontaktspray eingesprüht und die Kiste 'ne Nacht lang so stehen lassen.
Gerade eben darf ich feststellen, dass alles wieder funktioniert, wie es soll .... Die Kawa startet ohne gezogene Kupplung im Leerlauf ODER bei eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung, wie das ja auch unbedingten Sinn macht.

Verstehen??? Sorry! Ich liebe Elektrik/Elektronik und Stromlaufpläne .... aber das erschließt sich mir nun wirklich nicht. Der Kupplungsschalter (Schließer gegen Masse) hatte doch zuvor funktioniert .... mehr als durchmessen kann ich den doch nicht und wenn die Kabel-Masseverbindung auch tadellos ist?? Massekabel prüfe ich immer so, dass ich über eine Kfz-Prüflampe (+) draufgebe. Die Prüflampe begrenzt den Stromfluss auf wenige Milliampere und muss leuchten, wenn ich auf die Krokodil-Klemme Batterie (+) lege???

Egal! Manchmal muss es reichen, dass es wieder lüppt, auch wenn man nicht nachvollziehemn kann, warum!
Nochmals danke für den Hinweis auf den Kupplungsschalter in dieser Sache.

Nochmal eine Anschlussfrage: Ich hatte noch nie eine Suzuki. Bei meinen Yamahas, Hondas und Kawasakis war es immer so, dass sich die Maschinen
im Leerlauf ohne betätigte Kupplung anlassen ließen ... kenne das nicht anders. Ist es bei Suzuki immer so, dass man da grundsätzlich beim Anlassen die Kupplung ziehen muss ... also auch im Leerlauf?

Grüße und danke für den Tipp und die nützlichen Links an alle!

Klaus
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#9

Beitrag von jogri8 »

Hallo Klaus, (schönes Lied),
hallo Reiner,

ich hatte mal ne Suzuki DR 800S, die gute BIG. Da war es auf jeden Fall so, das man zum Starten generell die Kupplung ziehen musste. :wink:

Stand auch auf dem Lenker direkt neben dem Kupplungsgriff!!!

Das Schildchen habe ich damals auch weggemacht, so als "Diebnstalhsicherung" :lol:

Ciao Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#10

Beitrag von zephyrreiner »

Hallo Klaus, bei meinen Suzukis ( T20 , GT 750 J, GS 550 L) musste ich nie die Kupplung ziehen!! Die Haya ist die erste!!! :D
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#11

Beitrag von zrt11 »

Klaus-R hat geschrieben:...
Beide (Leerlaufschalter und Kupplungsschalter) sind also parallel geschaltet und sog. "Schließer" ... schalten also bei Betätigung. Der Leerlaufschalter
legt zusätzlich noch die NEUTRAL-Anzeigelampe auf Fahrzeug-Masse ... eine recht einfache ODER-Verknüpfungsschaltung.
Das Einlegen des Leerlaufes ODER das Ziehen der Kupplung ermöglichen so, dass der Anlasser über das Anlasser Hauptstromrelais (auch unter der Sitzbank) anlaufen kann.

Dem Schaltplan nach müsste der Anlasser also auch dann betätigt werden können, wenn der Kupplungsschalter defekt ist, oder das Kabel am Kupplungsschalter abgezogen ist, solange der Leerlauf eingelegt ist und das Anlasser-Vorschaltrelais so Masse bekommt??

...
Das mit der Parallelschaltung stimmt meiner Meinung nach ja nicht ganz. Ich denke mal das Problem war dass, das Anlasservorschaltrelais wegen des defekts (oder Kontaktproblems) am Kupplungsschalter keine Verbindung zur Masse bekommen konnte. Der Kupplungsschalter liegt im "unbetätigten" Zustand in Reihe mit dem Leerlaufschalter (siehe erstes Bild aus dem Link oben) :idea:

aber wie du schon sagst : Hauptsache die Kiste funzt wieder 8). Jetzt fehlt nur noch der Schalter für Wetter :lol:
Gruss Gerhard

just do it
Klaus-R

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#12

Beitrag von Klaus-R »

Hallo Gerhard,

den handgezeichneten Stromlaufplan kann ich jetzt (ehrlich gersagt) nicht ganz nachvollziehen, den Gesamtschaltplan (EIGENTLICH) schon.
Allerdings ist jener von einer 750er. Ich habe (nach langem Suchen) einen für die 1100er als PDF finden können .... leider nur grenzwertig gut aufgelöst.

Was ich als gesichert herauslese ist folgendes:

Hellgrünes Kabel schaltet den Steuerstromkreis des Anlassersteuerrelais über den Leerlaufschalter gegen Masse bzw. schließt ihn dann, wenn gleichzeitig der Anlasser-Taster betätigt wird.

Das schwarze Kabel (auch am Multistecker zur "Junctionbox") macht das selbe (parallel also) über den Kupplungsschalter (bei gezogener Kupplung).
Steuerplus vom Anlasser-Taster "Starter Button" kommt über das blaue Kabel zur "Junction-Box".

Ich schreib' das jetzt bitte nicht, um irgendwie "Recht" zu haben, sondern nur, um jemandem die Arbeit zu erleichtern, der das Problem auch hat.
LEIDER passt diese LOGIC aber dann doch nicht zu meinen Messergebnissen und meiner Fehldiagnose (Junction-Box defekt).

Wie gesagt .... ich versteh's so selber nicht!

Mein Schätzken läuft jetzt wieder und jutt ist das! {[]}

Naja ... den Wetterschalter legt uns der Mopedgott bestimmt die nächsten Tage auch noch um .... bin gerade dabei, die Honda CB Sevenfifty meiner Chefin für die Saison startklar zu machen ... Teile sind bestellt .... und bis dahin ist das Wetter vorbestellt und "auf Masse geschaltet".

Grüße, gute Fahrt, viel Zweiradspaß und heile Knochen für alle

Klaus

P.S. Danke für's Mitdenken!
Klaus-R

Leider doch nicht ganz ... aber .....

#13

Beitrag von Klaus-R »

Hallo zusammen,

leider muss ich nochmal nachsetzen ..... (lohnt sich bestimmt für denjenigen, der dann weniger lange suchen muss ....) :)
Der Kupplungsschalter war sicherlich Großteil des Problems! Ich hatte ihn ja ausgebaut, gereinigt und geschmiert .... nunja .. da kam schon einiger Plastikabrieb zum Vorschein! Ich habe ihn heute nochmal durchgemessen und für funktionstüchtig erkannt ... der ist es (nicht mehr!)

Aber der Reihe nach ....

Nachdem mein Lieblingsmotorrad zwei Tage lang brav und ordnungsgemäß gestartet hatte, war heute dann spontan WIEDER Essig!" Anlassen nur noch bei gezogener Kupplung. Nachdem ja nun der Fehler (richtig!) eingekreist war, konnte nur noch ein Kabelbruch (sowas ist ekellig!) oder eine vergammelte Steckverbindung die Ursache sein. Leider lassen sich Spannungsabfälle durch Übergangswiderstände beim "Durchklingeln" von Kabeln nicht ausschließen ... und genau der Mist war's dann auch!

Ich habe den Tank demontiert und den den Multistecker /Kupplungsschalter zum Hauptkabelbaum) geöffnet. Das ist ein Zweipol-Stecker der das oben genannte hellgrüne und das schwarze Kabel zur "Junction-Box" führt.

Leider konnte man das Problem schon sehen .... Korrosion an den Steckkontakten! Ich habe die Steckverbindung dann mit Bremsenreiniger zunäschst gereinigt, dann die Kontakte blank gefeilt und letztlich mit Kriechöl eingesprüht und wieder zusammengesteckt.

Leider hat man bei Kawasaki damals noch keine wirklich wetterfesten Steckverbindungen verbaut, so dass solche Probleme nach Jahrzehnten einfach vorkommen können.

Das Übele an solchen "Übergangswiderständen" ist ja, dass man sie sehr schlecht diagnostizieren kann. Immer dann, wenn man gerade misst, hat das blöde Teil dann wieder halbwegs Kontakt und dann kommt auch noch hinzu, dass beim Messen kaum Strom fließt, der Übergangswiderstand dann leider zu keinem erkannbaren Spannungsabfall führt .... Sch.....da hilft nur Tüfteln. Noch ekeliger sind Kabelbrüche, die dann auch manchmal noch zu sporadischen Fehlern führen .... extrem schwierig zu finden!

Ein Bekannter hat einen Opel Insignia, der nach Belieben stehen bleibt oder auch anspringt und fährt. Die Werkstatt ist am Ende .... alle Steuergeräte, Sensoren und Aktoren sind getauscht.
Jetzt hat man ihm als "Ultima Ratio" angeboten, den Hauptkabelbaum zu tauschen ... (Verdacht auf nicht diagnostizierbaren Kabelbruch o. ä.)

6.500,-€ Kostenvoranschlag ..... im Wissen darum, dass das bei 180.000km Gesamtfahrleistung der wirtschaftliche Totalschaden ist.

Sind wir also froh, dass unsere Zephyr noch keine DIGITALtechnik bemüht!! Analoge Elektronik habe ich noch immer irgendwie hinbekommen .... bei Datenbus-Technik ist das nicht mehr! Da darf man nur noch hoffen, dass die OBD-Diagnosetechnik den Fehler auch ausgibt .... tut sie nur leider oft nicht!

FAZIT:

Wenn der genannte Fehler bei 'ner Zephyr auftritt, ist mittelbar der Kupplungsschalter zu verdächtigen UND seine Steck-Verbindung zum Hauptkabelbaum. Ferner sollte man sich den Multistecker zur "Junction-Box" genau ansehen, auch wenn dieser besser gegen Witterungskorrosion geschützt ist, als die Multistecker unter dem Tank.

Ich hatte jetzt keine Zeit dafür .... bei der nächsten großen Inspektion werde ich alle Multistecker unter dem Tank mal auseinanderziehen, reinigen und mit Kriechöl behandeln .... um weiterem Ärger, dieser Art, vorzubeugen.

Grüße und gute Fahrt bei schönem Wetter für alle

Klaus
Hans-Dieter

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke Klaus, dass du uns teilhaben lässt.

Ein guter Rat sich mal die Arbeit zu machen und die Stecker zu reinigen und zu pflegen.

Oh wie ich sie schreien höre :lol: . Hör auf zu pflegen und fahre. Putzer und Pfleger sind Weicheier. Nur wer sein Moped vergammeln lässt ist ein Hardcore Biker.
Richtig könnt ihr machen, ich fahre derweil, ihr die Fehler sucht. :mrgreen: 8)
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#15

Beitrag von BigBlock »

Servus & Danke für diesen Fred {[]}
Hatte gestern bei 30°+ ein ähnliches Problem. Neutralleuchte aus und Anlassen nur bei gezogener Kupplung. Zuhause dann als die Temperaturen wieder erträglich wurden, Neutralleuchte schwächlich und Starten nur mit gezogener Kupplung.
Ein Temperaturproblem :?:
Heute am kühlen Morgen wieder alles paletti aber die Neutralleuchte etwas schwächlich. :idea: Also im Blog nachgesehen und siehe da, fündig geworden :!:
Erstmal Kupplungsschalter zerlegt, gereinigt und gefettet und nun erstrahlt auch die Neutralleuchte wieder in herrlichem Grün.

Holger, der immer pflegt .......... wenn's was zu pflegen gibt :lol:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Der Profi nimmt kein WD40, sondern Teslanol für das Reinigen der Kontakte.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 1100 Problem mit der Anlasserschutzschaltung ...

#17

Beitrag von BigBlock »

Nix WD40, zuerst Caramba dann mit LiquiMoly Marine Bootsfett (wasserfest) kräftig gefettet. Sollte wieder dauerhaft funzen.
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Antworten