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Drehzahlmesser geht nicht richtig

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ZJens

Drehzahlmesser geht nicht richtig

#1

Beitrag von ZJens »

Hi,
habe eine 92er 750er gekauft und der Verkäufer meinte, der Drehzahlmesser geht nicht richtig, sei wohl von einer 1100er.
Es wird viel zu wenig Drehzahl angezeigt.
Habe das Teil am Wochenende mal aufgemacht, da ich dachte es gibt da noch eine Feder, aber dem ist nicht so.
Nur Elektronik.
Kann mir eine helfen? Kann man da was machen, außer einen anderen Drehzahlmesser zu kaufen?
Danke.
Gruß
Jens
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Nightwolf
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Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#2

Beitrag von Nightwolf »

Puh.
Ist in dem Drehzahlmesser eine Tankanzeige? Kannst Du mal ein Foto machen? Dann kann man dir sagen, ob es der originale Drehzahlmesser ist oder nicht.

Nach meiner Kenntniss ist das aber auch egal, denn wichtig ist die richtige Tachoschnecke am VR, die die Umdrehungen vorgibt. Es wird dann per Tachowelle ja nur übertragen.

Zähl mal die Zähne an dem Motorritzel und dem Kettenrad. Hast du mehr wie 15 Zähne vorn oder weniger wie 39 Zähne hinten, erklärt sich auch die geringere Drehzahl.

hand zum gruß
Nightwolf
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701KM
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Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#3

Beitrag von 701KM »

der drehzahlmesser wird doch nicht über die tachoschnecke angetrieben
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
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Nightwolf
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Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#4

Beitrag von Nightwolf »

Autsch :!: Danke für den Nackenschlag, Amir :twisted: Ich Depp :mrgreen:
Nightwolf hat geschrieben:Puh.
Ist in dem Drehzahlmesser eine Tankanzeige? Kannst Du mal ein Foto machen? Dann kann man dir sagen, ob es der originale Drehzahlmesser ist oder nicht.

Nach meiner Kenntniss ist das aber auch egal, denn wichtig ist die richtige Tachoschnecke am VR, die die Umdrehungen vorgibt. Es wird dann per Tachowelle ja nur übertragen. Vergiß den SCH... :oops:

Zähl mal die Zähne an dem Motorritzel und dem Kettenrad. Hast du mehr wie 15 Zähne vorn oder weniger wie 39 Zähne hinten, erklärt sich auch die geringere Drehzahl.

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701KM
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Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#5

Beitrag von 701KM »

möglicherweise liege ich falsch, aber ich kann mir vorstellen, dass deine drehzahl um genau die hälfte weniger anzeigt. der zündimpuls der 1100er versorgt ja 8 kerzen und wird meiner meinung nach nur jede zweite kurbelwellenumdrehung an den drehzahlmesser weitergegeben.
wie du das problem lösen kannst, da reichen meine kümmerlichen elektronikkenntnisse leider nicht.
aber ein 550/750er DZM kostet ja auch nicht die welt, austauschen und fertig.

grez
amir
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ZJens

Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#6

Beitrag von ZJens »

Ich glaube es ist noch weniger als die Hälfte, die angezeigt wird. Werde aber mal einen Elektronikguru fragen.
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c-zett
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Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#7

Beitrag von c-zett »

Hm...dachte immer die zwei Kerzen pro Zylinder funken gleichzeitig...
Kopfkratz....
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701KM
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Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#8

Beitrag von 701KM »

aber nicht von einer spule ausgehend
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ZJens

Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#9

Beitrag von ZJens »

Hier mal Fotos
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ZJens

Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#10

Beitrag von ZJens »

So sieht das sus
image.jpeg
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Dirty Harry
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Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Die Bilder sehen nicht aus, wie ein original 7,5er Cockpit, das sieht aus wie das Cockpit der ZRX 1100 nacked bike.

http://www.areyourshop.net/Photo/MotoPa ... 1-00-1.jpg

So sieht ein Zephyr 1100 Cockpit aus:

http://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyODA=/ ... cW/$_1.JPG

Harry
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Z-master
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Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#12

Beitrag von Z-master »

ob das ZRX-Instrumente sind kann ich nicht erkennen - aber soweit ich weiß hat die ZRX aber ne andere Zündfolge!! und da ja für den DZM der zündimpuls abgegriffen wird.... vllt ne Überlegung

Grüße
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Nightwolf
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Re: Drehzahlmesser geht nicht richtig

#13

Beitrag von Nightwolf »

Das sieht aber kräftig nach ZRX-Cockpit aus :?

Dieses
http://i.ebayimg.com/t/Tacho-Cockpit-In ... G/$_35.JPG

oder dieses
https://ssli.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwM ... E/$_72.JPG

sind Cockpit`s der 7,5er und 5,5er.

Hat man dir gesagt oder weißt du, warum das Cockpit geändert wurde?
Nicht das man dir ne Unfallmaschine untergejubelt hat :roll:


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