Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

USb Steckdose

Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

USb Steckdose

#1

Beitrag von Brender »

Hallo zusammen,

ich habe mir diese USB Dose gekauft

https://www.louis.de/artikel/baas-usb2- ... r=10032867USB Dose

Die Dose braucht wenn man sie direkt an die Batterie hängt im ungenützten Zustand 3mA. Schlecht für den Winter. Hab eigentlich keine Lust die immer wieder abzuklemmen. Kann mir jemand sagen welches Kabel für das Licht zuständig ist? Bin der Meinung dort wäre es sinniger. Habe mich aber bisher noch nie mit der Elektrik befasst. Ging bisher immer alles :)
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Re: USb Steckdose

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Nimm das Plus von der Hupe. Ist auch mit 10 amp abgesichert. Es sei denn du bist ein Dauerhuper :mrgreen:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: USb Steckdose

#3

Beitrag von Zeferl »

Warum haste keinen Zigarettenanzünder verbaut?

An USB kann man doch nicht diese kleinen 1-Becher-Kaffeemaschinen anschließen!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: USb Steckdose

#4

Beitrag von Troubadix »

Ich würde was unter die Sitzbank bauen und einen einfachen Schalter dazwischen setzen, Handy laden im Stand unterm höcker wäre genauso drin wie betreiben der Navi, das Kabel sollte auch so gehen, ggf ein längeres (oder eine verlängerung) kaufen.


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: USb Steckdose

#5

Beitrag von Brender »

Die Hupe Sitz doch vorne? Wo geht da das Kabel lang? Ich hätte gerne was unter dem Sitz. Will den Stecker da auch verstauen wenn ich ihn nicht brauche. Ansonsten folge ich einfach mal dem Kabel...

Zigarettenanzünder will ich nicht. Brauche auch keine Kaffeemaschine, da halte ich lieber an und kaufe einen :)

Schalter wäre möglich aber den könnte man auch mal vergessen...
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Re: USb Steckdose

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Kabel sind nie da wo man sie braucht, aber man kann sie dahinlegen :wink:
German

Re: USb Steckdose

#7

Beitrag von German »

Brender hat geschrieben:Die Dose braucht wenn man sie direkt an die Batterie hängt im ungenützten Zustand 3mA. Kann mir jemand sagen welches Kabel für das Licht zuständig ist?
Wieso aufs Licht, willst Du nur bei laufendem Motor was laden?

Ich hab mir das Ding zum Kameraladen an meiner SR direkt an die Batterie geklemmt, mit den 2 Kabelbindern ans Rahmenrohr und direkt daneben mit einem 3. den Sicherungshalter gestrapst.
Sicherung dient solang als Schalter bis ich mir mal die Mühe einer kompfortableren Lösung mache ...

Wahrscheinlich nie :oops:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: USb Steckdose

#8

Beitrag von Brender »

Mir würde laden während dem fahren genügen...
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: USb Steckdose

#9

Beitrag von c-zett »

Habe an meiner 650er unter der Sitzbank ne Zusatzsteckdose angebracht.. (ähnlich ZigAnzünder) kann da dann son USB Dings reinstecken.
Für Zephyr2 hab ich son Komplett usb ding besorgt.. werde das dann mit Schalter verdrahten.
Da ich das Teil nur nutze um das Handy auf nem Treffen zu Laden.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: USb Steckdose

#10

Beitrag von jim-wormold »

Hey Sebastian,

also ich hab eine Doppel USB Steckdose verbaut.
Diese:
https://www.louis.de/artikel/albrecht-d ... r=10006777
Die in der Beschreibung erwähnte Abschaltung hat meine noch nicht.

Mir was es zu müßig in der sowieso mit Kabeln und Steckern gut gefüllten Lampe weitere zu ziehen, deshalb hab ich das so gelöst:

USB Steckdose hinter der Hupe. Sie soll nur das Navi im Tankrucksack versorgen oder das Telefon laden.

Den Pluspol über ein 5A 12V Koppelrelais an die Batterie gezogen. Das hat ungefähr 30x30x10mm. Hatte ich noch im Gepäcknetz.
Spannung für das Koppelrelais mit 0,14mm² Litze von den Steckern der Kennzeichenbeleuchtung schmarotzt, weil das Koppelrelais sowieso neben dem Batteriekasten sitzt und es IMHO keinen Sinn hat die Leitung von der Lampe aus zu ziehen. Die Spule vom Koppelrelais zieht nur ein paar mA (so ca 20, glaube ich, ist ja klein).

Also ist der Plus jetzt geschaltet, ohne Sucherei nach einem geschalteten Plus der die 2A von der Doppel USB noch mit tragen kann und die Steckdose ist individuell abgesichert.

Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: USb Steckdose

#11

Beitrag von Brender »

Hans-Dieter hat geschrieben:Kabel sind nie da wo man sie braucht, aber man kann sie dahinlegen :wink:
Hätte ja sein können das unterm Sitz schon ein geschaltetes Plus ist....
mfg Sebastian ;)
Antworten