Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Umrüstung Ochsenaugen und LED Blinker hinten

Antworten
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Umrüstung Ochsenaugen und LED Blinker hinten

#1

Beitrag von c-zett »

Habe an meinem aktuellen Projekt die klassischen Ochsenaugen und Mini LED Blinker hinten montiert.
Um eine anständige Blinkfrequenz zu erhalten muss natürlich ein anderes Blinkrelais installiert werden.
Ich habe mir eines von Louis besorgt, Nr.10032273 12V-3pol. 2-100 Watt
Zuerst war alles schick. Funzte prima, aber dann.......
Moped gestartet, Blinker an....alles normal. Nachdem ich da so stand und grinste bemerkte ich son leichtes klappern und rappeln.
Nee nich was ihr denkt...Motor läuft gut. Das Blinkrelais klapperte ganz hektisch im eigentlichem Ruhezustand. Blinker an...schön gleichmässiger Takt, Blinker aus....rappelkiste...also Moped aus und nochmal alles kontrollieren. Aber es war kein Fehler festzustellen.
Dann hab ich dieZündung angemacht und und wollte nochmal probieren.....ohne irgendwas anzuschalten taktete das Blinkrelais im Blinktakt aber ohne das die Blinker leuchteten...Blinkerschalter betätigt...blinkt ganz normal.
Dann fiel mir ein das es manchmal Probleme gibt wenn man nur EINE Blinkerkontrolleuchte hat, also Cockpit abgebaut um zwei Sperrdioden in die beiden Leitungen der Kontrolleuchte einzulöten. Aber bevor ich die Drähte durchzwicke dachte ich, ich nehm erstmal die Glühlampe raus. Dann sollte es ja alles gut sein... ( Der Hintergrund dabei ist, das die Kontrolleuchte keine direkte Masse hat, sondern sich die Masse über den jeweilig nicht angesteuerten Blinker holt.)
Aber das rausnehmen hatte keine Auswirkungen..Grübel Grübel...
Funtionsweise des 3pol. Relais ist...Zündung an gibt Spannung an das Relais..brauner Draht. Blinker Rechts oder links verbindet den Orangen Draht mit Dem grünen oder grauen im Lenkerschalter, also kontakt mit den Blinkern das bedeutet oranger Draht hat über die Blinker stromfluss nach Masse.
Aber wenn kein Blinker betätigt ist kann ja eigentlich kein Strom fliessen...
Da das elekronische Blinkrelais auf sehr wenig Stromfluss reagiert hatte ich den Blinkerschalter in Verdacht das dort Kriechströme fliessen.
Also das Ding auseinandergebaut und mit WD40 gespült und dann mit Druckluft ausgeblasen. Zusammen gebaut und ausprobiert.. FUNZTE....himmlische Ruhe bei ausgeschalteten Blinker und schöner Takt bei eingeschaltetem Blinker.
BIS ICH DEN MOTOR WIEDER GESTARTET HABE.....immer noch hektisches klappern des Relais...
Dann hab ich im Netz gesucht ob es da irgendwelche Infos gibt und in einem MZ Forum, glaube ich, schrieb jemand was davon einen 10 Kiloohm Widerstand als Entladungswiederstand zwischen dem Kontakt der die Last schaltet und Masse zu löten. Das hat aber nix gebracht.
Dann hab ich mal einfach den Widerstand zwischen den orangen und den braunen Draht gehalten, siehe da...volle Funktion.
Was da genau passiert weiss ich nicht so genau, denke aber das der Widerstand dafür sorgt das der Lastausgang auf einem definiertem Spannungsniveau gehalten wird.
Habe dann den Widerstand direkt an die Kontakte des Steckers gelötet, natürlich habe ich sie vorher aus dem Stecker rausgenommen.
Danach wieder eingesetzt und mit Heisskleber vergossen.
So nu noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Ochsenaugen und LED Blinker hinten

#2

Beitrag von Opodeldok »

Tu dir selbst nen Gefallen.......

Hol die ein KellermannR2,damit bekommst du sogar ohne Probleme einen Weihnachtsbaum zum Blinken. {[]}
Und wenn du viel Geld übrig hast, das Kellermann R3, damit kannst du ohne zusätzlichen Aufwand sogar nen Warnblinker realisieren. Geht dann über eine Ein und Ausschaltkombination am Blinkerhebel :D

Jens, R2 User {[]}
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Ochsenaugen und LED Blinker hinten

#3

Beitrag von c-zett »

Mal sehen...wenn das Ding das ich jetzt eingebaut habe Zicken machen sollte is das natürlich ein guter Tip.
Jetzt habe ich aber schon nen Zwanni für das Ding ausgegeben und gebe Ihm ne Chance... :D
Hätte allerdings nicht mit solchen Problemen gerechnet....

Greetz Dirk
Subway

Re: Umrüstung Ochsenaugen und LED Blinker hinten

#4

Beitrag von Subway »

Ich hab einfach für 11,-€ ein Blinkrelais von Louise gekauft. Klappt ohne Probleme seit über 2 Jahren. :-)
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung Ochsenaugen und LED Blinker hinten

#5

Beitrag von c-zett »

Tja...komisch

Wieviel Drähte gehen bei dir ams Relais ? 2 oder 3 ?
Subway

Re: Umrüstung Ochsenaugen und LED Blinker hinten

#6

Beitrag von Subway »

c-zett hat geschrieben:Tja...komisch

Wieviel Drähte gehen bei dir ams Relais ? 2 oder 3 ?
Ich müsste jetzt echt nach kucken. Ich glaub es waren drei. Ist schon soooo lang her. ;-)
Antworten